Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
766 Mitglieder
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann helfen-Wer kennt sich aus ?

****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich drücke euch die Daumen ganz feste.

Ich habe nur einen kleinen Buchsbaumstamm auf meinem Balkon. bisher ist er gesund.
@****51 lieb von Dir.... die Kontrolle eben hat mir die Tränen in die Augen gejagd.... Das aktuelle Problem ist, dass unser Wetter sowas von unbeständig ist, dass sogar der Wetterbericht sich selber überholt und so hat es heute Nacht bereits nach vier Stunden anstatt der vorhergesagten zwölf Stunden in den frisch gespritzen Bereich reingeregnet und ich habe bereits die erste Stelle entdeckt, wo die Eier explosionsartig angewachsen sind. Dort komme ich aber zum Ausschneiden nicht dran und jetzt spritzen bringt nichts, weil es a) eh schon wieder regnet und b) https://www.merkur.de/welt/d … ttercluster-zr-12871354.html auf uns zukommen könnte.
*******ave Frau
9.684 Beiträge
Eine gute Alternative zum Buchsbaum ist der Ilex crenata.
https://www.mencke.de/ilex-crenata-robuste-buchsbaum-alternative/
@*******ave wenn er denn dann raus muss, dann wird das gleich mit zur Aufgabe bei der Überplanung der in die Jahre gekommenen Terrasse, ergo muss ich den Vermieter mit ins Boot holen. Die anderen Beiden habe ich dort schon weggenommen und an den Zaun versetzt.... wenn die weg müssen, dann kommt da noch ein Stück Insektenwiese mehr hin und aus die Maus.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
... Raupenfrei auf Basis des Bacillus gesprüht - auch im Inneren. ...

Ganz wichtig, Innenseiten und auch den Boden nicht vergessen !!!
Einfach von außen mal kurz drauf, wird nicht so gut helfen.
******013 Frau
24.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute mal eine neue Frage.

Was mache ich gegen Woll- und Schildlaus-Befall?

Ich bin ganz stolz auf meine schönen Orchideen und nun sind diese Schädlinge aufgetaucht. Wie kann ich den Pflanzen helfen?
****ns Mann
3.061 Beiträge
Läusespray oder auch Spülwasser. Soll helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
*******enus Frau
262 Beiträge
Schmierseife mit Wasser verdünnt aufsprühen
******013 Frau
24.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*gruebel* meinst Du das hilft?
*******enus Frau
262 Beiträge
Soll ein altes Hausmittel sein und im allgemeinen funktionieren die meistens sehr gut. Probiere es doch erstmal bei ein zwei Orchideen aus
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Die befallenen Pflanzen isolieren um eine weitere Ausbreitung zu verhindern !
Mit Schmierseifenlauge abwaschen könnte helfen, darfst nur keine Schädlinge bzw Stellen übersehen. Oder aber gleich mit entsprechenden Mitteln bekämpfen. Die (meisten ?) Mittel gegen Schildläuse sind wohl auf Paraffinöl Basis, also nicht einatmen beim Einsprühen der Pflanzen ! Keine Stellen übersehen ...

Wenn es noch wenige befallene Pflanzen sind, dies lieber doch vorsorglich entsorgen ?
*******ave Frau
9.684 Beiträge
Schmierseife, Spülmittel, ja das soll helfen. Das haben wir auch vor vielen Jahren ausprobiert. Es schien auch zu helfen, aber die Läuse kamen wieder. Also noch einmal die ganze Pflanze abgewaschen und nach dem Trocknen dann mit dem entsprechenden Pflanzenschutzmittel bearbeitet. Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein Produkt mit Paraffinöl. Aber auch das hat letztendlich nicht geholfen. Stattdessen waren auch andere Pflanzen mit Schildläusen befallen.
Seitdem sind wir knallhart in dieser Sache. Sofort entsorgen, auch wenn es wehtut. Das schont die Nerven, auch andere Pflanzen, und gibt Platz für neues. *zwinker*

Übrigens, der Chef, und auch die Floristen, einer Gärtnerei, erzählten mir, daß bei Schildläusen tatsächlich nichts hilft. Das unterstreicht unsere Erfahrung.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich hatte auch Wollläuse auf einigen meiner Orchideen. Hab die wohl mit dem Kauf einer neuen Orchidee eingeschleppt. Ich habe alle betroffenen Pflanzen abgewaschen und mit einem Mittel gegen Wollläuse eingesprüht und dann erst mal separat stehen lassen.
Hat wohl geholfen. Ich war sie dann los.
Wir haben unsere befallenen Orchideen auch mit Spüllwasser eingesprüht. A bissal einwirken lassen und dann in der Wanne abgespült. Wichtig aus dem Topf rausnehmen wenn es die Wurzeln noch zulassen. Hat bisher bestens geklappt. Falls der Befall wieder kommt und du die Orchidee lieb gewonnen hast und nicht entsorgen willst musst du sie vorsichtig von der ganzen Erde usw. befreien. Dann den Ablauf mit Spüllwasser wiederholen. Ist halt sehr aufwendig da es a ziemliche Fieselarbeit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.