Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
761 Mitglieder
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1438 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann helfen-Wer kennt sich aus ?

******013 Frau
24.220 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer kann helfen-Wer kennt sich aus ?
Wir sind ja alle mit der Natur verbunden und deswegen möchte ich
(wenn es okay ist) hier eine Gelegenheit schaffen, wo wir Fragen stellen und um Ratschlag bitten können, wenn wir nicht weiter wissen.
Ob es eine Blume, Strauch,Baum,Teichpflanze usw. ist, die Krank aussieht.
Irgentwo gibt es immer einen, der einen weiter helfen kann. *g*
******013 Frau
24.220 Beiträge
Ich hätte schon die erste Frage.
Kann ich bei der Orchideen die langen Triebe abschneiden?
****51 Frau
19.525 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Orchideen haben Luftwurzeln, ich würde die nicht kappen, darüber bezieht die Pflanze ihr Wasser.
******013 Frau
24.220 Beiträge
Ja, aber die Pflanze sieht nach der Zeit nicht mehr schön aus.
*****aul Paar
11 Beiträge
Sie müssen dran bleiben, sie gehören halt dazu 😉
******013 Frau
24.220 Beiträge
Danke Euch, ich las die Luftwurzeln dran. *knicks* *g*
Dann mach ich mal weiter...... hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Bekämpfung vom Buxbaumzünsler? Wir dachten eigentlich wir hätten Glück gehabt, aber am Freitag habe ich dann leider doch welchen entdeckt *snief*
*******inde Frau
42.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********a_76:
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Bekämpfung vom Buxbaumzünsler?

Ausgraben und weit weg auf der städtischen Kompost-Deponie entsorgen.
****51 Frau
19.525 Beiträge
Gruppen-Mod 

Diese traurige Gestalt habe ich heute mitgenommen. Mal sehen was geht.... Mit Wasserbad und Drogen versuch ich den nun getauften GUSTAV EINBLATT wieder zum Leben zu erwecken
Orchidee... Der Rest, was übrig blieb
****51 Frau
19.525 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der ist doch noch grün, der kommt wieder bei richtiger Pflege.
@****51 das Video habe ich mir schon gegeben, aber unser gutes Stück ist so groß, da gibt es keine Mülltüte für.

@*******inde Verbrennung (!) ist das Letzte, was wir auf dem Plan haben.
*****oto Frau
1.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****oto das wäre eine Idee....
******013 Frau
24.220 Beiträge
Pflanzenschutznetze eignen sich, um einen Befall zu vermeiden.
Pheromonfallen eignen sich zur Früherkennung und zur Bestimmung es besten
Bekämpfungszeitpunktes mit biologischen Insektiziden.
Nach einem Befall kann ein Rückschnitt vor der völligen Zerstörung bewahren.
Insektizide haben sich als erfolgreich beim Bekämpfen des Buchsbaumzünsler erwiesen. Man sollte darauf achten: erst bei Befall ist es erlaubt zu spritzen.
Entscheidend für ein erfolgreiches Bekämpfen ist in jedem Fall eine gründliche
Anwendung des Insektizids. Es muß unbedingt im Zentrum der Pflanze gespritzt werden, da sich vor allem auch im inneren der Buchsbäume zahlreiche Schädlinge
aufhalten. Auch kann es sein, das manche Larven noch nicht aus ihren Kokons geschlüpft sind. Bei den Insektiziden unterscheidet man zwischen biologischen und chemischen Insektiziten.
*******s75 Mann
15.952 Beiträge
@*********a_76

Wir hatte eine 8m lange Hecke. Ganz plötzlich war der Zünsler drin. Es half nur abscheiden, ausgraben und verbrennen. Deponie hat den Grünschnitt nicht angenommen, weil er sich dort über den Kompost weiter verbreitet. Also verbrennen, das hilft sicher. Aber schauen, dass ihr alles verbrennt, sonst wütet er auf dem Brandplatz weiter.
Wer erwischt wird, wenn er infizierten Buchsbaum auf die Deponie bringt, muss in manchen Kreisen/Bundesländern mit einer hohen Strafe rechnen!
*****oto Frau
1.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch gehört, man sollte die Erde austauschen bevor man neu bepflanzt.
****ns Mann
3.062 Beiträge
Ist das Thema auch für Flattermänner und anderes Getier oder nur für die hübschen Blümchen? Gehört ja schließlich auch zur Natur.
Hätte nämlich fast einen mir unbekannten Vogel abgelichtet, doch als ich meine Balkontüre aufgemacht habe flog er leider weg.
******013 Frau
24.220 Beiträge
Zur Natur gehören auch Flattermänner und andere Getier dazu. *g*
**********m2016 Frau
28 Beiträge
Ich habe drei Jahre gegen diesen Zünsler gekämpft.
Und verloren... Mist ....
Sorry.

Es gibt in gut sortierten Baumärkten ein Insektizid gegen den.
Am Besten Abends sprühen, möglichst, wenn es windstill ist, mit langer Kleidung.
Dies muss wiederholt werden. Zudem habe ich die Viecher, einzeln aus dem Busch gesammelt ( und vernichtet)
Das hatte Erfolge gezeigt. Leider ist er wohl erneut eingewandert. *heul*

Zum Schluss habe ich die Büsche abschneiden müssen. Jetzt treiben die verbliebenen Äste wieder.
Abwarten.

Viel Glück
**********r6671 Paar
2.612 Beiträge
Gegen Buchsbaumzünsler ...
... habe ich jetzt in vielen Gärten mit Dr. Stähler Raupenfrei beste Erfahrungen gemacht. Einsetzen, sobald man den Befall festgestellt hat.
Der wirksame Bestandteil in DIPEL ES ist eine Form von Bacillus thuringiensis, die hochspezialisiert wirkt und somit nicht bienengefährlich ist.
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Bis jetzt konnte ich den Zünsler erfolgreich mit den dafür zugelassenen Spritzmitteln bekämpfen.
Wir haben rund 35 laufende Meter als hohe Hecke geschnitten und etliche als Kugel geschnittene Solitärpflanzen. Im Frühjahr muss ich alles spritzen (wichtig dass man auch mit der Druckluftspritze innen rein spritzt). Später im Jahr werden dann nur die Stellen gespritzt, die neu befallen werden. Leider ist in der Nachbarschaft eine ungepflegte Buchshecke, so dass es immer wieder zu Neubefall kommt. Aber noch bekomme ich das gut in den Griff
*******ave Frau
9.608 Beiträge
Mein Sohn ist Gärtner und sagt, daß es keinen wirklichen Schutz gegen den Buchsbaumzünsler gibt. Ja, man kann dagegen spritzen, aber das hilft nur kurzfristig. Die Zünsler werden abgetötet, aber die nächsten kommen mit absoluter Sicherheit. Am besten ist es, den Buchsbaum zu entfernen und eine Ersatzpflanzung vorzunehmen.

Ich persönlich habe ja etwas gegen das Spritzen mit Giften jeder Art. Auch wenn es Bienen- oder Fischfreundliches Mittel ist, es ist ein Gift.
@**********r6671 und @*****San danke Euch. Akuteller Stand: Erkennbarer Befall großzügig "im Gesunden" rausgeschnitten und zusammen mit dem umliegenden Rasenschnitt luftdicht abgepackt für die Verbrennung. Raupenfrei auf Basis des Bacillus gesprüht - auch im Inneren. Jetzt heisst es abwarten, ggf. Nachsprühen bzw. Tabula rasa. Drückt mir bitte die Daumen, denn im Zweifelsfall ist ein Großteil unseres Sichtschutzes dahin *snief* .
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Für eine Tabula Rasa Lösung sehe ich bei mir noch keinen Bedarf. Und da würden 20 Jahre Arbeit, Hege und Pflege kaputt gemacht werden.
Ja, der Zünsler wird wiederkommen.
Meine Spritze und ich aber auch *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.