was für ein Traum! ..... aber da bin ich leider raus, ausser es geschieht bis dahin ein Wunder!
Grund (und ich schreibe das absichtlich so offen, weil ich mir wünschen würde, dass der ein oder andere mal drüber nachdenkt, was pflegende Angehörige für Hürden haben): Wir haben ein Kind mit einer Behinderung im kognitiven Bereich = Lernbehinderung mit anerkanntem Pflegegrad. Der junge Mann ist zwischenzeitlich 14 Jahre alt und braucht halt Unterstützung und Anleitung bei den Hausaufgaben - hier in Bayern ist zum Zeitpunkt der Veranstaltung die Schule wohl gerade wieder losgegangen und rein rechnerisch könnten das schon die ersten Elternabend / Planungen für Praktika / Leistungserhebungen anstehen. Klar, kann man jetzt sagen, dass das auch mein Mann machen könnte - aber das ist unrealistisch, da er hier der Hauptverdiener ist und irgendwann auch mal Feierabend machen muss. Wären da die hochgelobten Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige (also jemand der mir Freizeit verschafft!): In Bayern (in anderen Bundesländern geht das einfacher, aber hier gibt es landesrechtliche Entscheidungen) können diese Leistungen nur von Mitgliedern von zugelassenen Dienstleistern erbracht werden. Nennt sich für ältere Herrschaften Alltagsbegleiter und für Kinder familienunterstützender Dienst. Letzterer wird auf ehrenamtlicher Basis mit Aufwandspauschale erbracht und sind rar, sehr rar. Unser aktueller Student, der dem Buben auch wirklich was gebracht hat, muss den Job jetzt aufhören, da es nicht mehr in das berufliche Gefüge passt. Wie gesagt - ich hoffe auf ein Wunder, dann würde ich mir echt überlegen, ob ich nicht sogar mal ein bischen zum Luftholen abhaue. Aktuell hatte ich in der Zeit seit 13. März abgesehen von den Stunden, die mein Mann gewuppt hat, ganze 6 Stunden dieser Entlastungsleistungen...... und ich bin NUR Mutter eines kognitiv eingeschränkten Kindes, andere pflegende Angehörige sorgen für viel schwerer eingeschrenkte Menschen!
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.
@*******inde und Mitknipser - ich wünsche Euch, dass das alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt und wünsche Euch eine wundervolle Zeit! Danke für Deine Mühen!