Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5164 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streifen vor dem Mond

Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
Streifen vor dem Mond
Hallo Mondfotografen,
vielleicht hat jemand eine Idee, was der Streifen (teils braun) vor dem Vollmond am 28.03.2021 sein könnte. Ich war über eine halbe Stunde draussen und hab Bilderserien geschossen und bis auf die ersten ist der Streifen immer zu sehen.
Die Fotos entstanden mit Stativ und Brennweiten zwischen 200 und 600 mm KB und relativ kurzer Zeit, daher die Körnung. Ich habe dabei mehrmals den Standort gewechselt.
Hatte sie unbearbeitet liegen gehabt und erst jetzt näher angesehen.
********tzle Frau
2.804 Beiträge
der Weihnachtsmann ist etwas verspätet auf seinem Schlitten vorbeigeflogen?
(tschuldigung, natürlich nicht ganz ernst gemeint^^)
*******anut Frau
370 Beiträge
Streifen vor dem Mond
]

Ich würde es für Schleierwolken oder ähnliches halten.
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte da eher an den durchgeknallten Multimilliardär, für den in Berlin 80 Hektar Wald gefällt wurden und der das All zu seinem privaten Spielplatz für 40.000 Sateliten machen möchte von denen schon 400 Stück den Astronomen die Galle hochtreiben. *gr3*
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
Für Schleierwolken ist der Streifen zu fein und zu scharf abgegrenzt, denke ich. Ich meine den feinen braunen Streifen auf Bild 2 und 3
****51 Frau
19.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da der Streifen immer gleich ist, dachte ich vielleicht an ein Haar vor der Linse.
*******anut Frau
370 Beiträge
Ähnliche Situation
Im Januar 2019 sah der Mond bei mir (Südbayern) ähnlich aus und da war dieser Millionär noch nicht aktiv. Allerdings kann es auch mit dem Flugverkehr des (relativ) nahen Flughafens München zu tun haben - oder es waren einfach nur Wolkenstreifen.
*******anut Frau
370 Beiträge
Zitat von ****51:
Da der Streifen immer gleich ist, dachte ich vielleicht an ein Haar vor der Linse.

Müsste das Haar dann nicht relativ unscharf und "dick" sein. Hatte bisher kein Haar vor der Linse.
Die Schärfe des Streifens deutet für mich eher auf ein himmlisches Phänomen hin. Es könnte auch ein Kodensstreifen sein.
Wenn Du magst, dann kann ich für Dich jemanden von der Wetterwarte auf dem Hohen Peißenberg fragen. @*******gArt
*********tures Mann
446 Beiträge
Ein Haar wäre auch Quatsch egal ob vor der Linse oder auf dem Bildsensor ... da der Mond auf den Bildern Perspektivisch jedes mal woanders ist .... aber die Streifen die Position im Mond selber bei behalten.
Ich denke die Streifen gehören zum Mond bzw zu seiner Atmosphäre und treten nur zu bestimmten Zeiten oder dergleichen auf ... sprich ein Phänomen
******911 Mann
9.164 Beiträge
Der Mond hat keine Atmosphäre.
Das Schmale sind Kondensstreifen und das Breitere Schleierwolken.
*********tures Mann
446 Beiträge
Dann halt eben so was ....
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
Das breitere sind sicher Schleierwolken. Kondensstreifen habe ich auch schon überlegt, aber braun?
Ein Haar vor der Linse kann nicht sein, dann wäre es nicht bei Hoch- oder Querformat in der selben Richtung.
@*********a_76 kennst du denn jemand aus der Wetterwarte Hohenpeissenberg? Falls das nicht zu vermessen ist für ein Vollmondfoto so eine Frage zu stellen. Interessieren würde es mich sehr.
Zwischen dem ersten und dritten Foto liegen wohl 20 Minuten und ein Flugzeug habe ich in der ganzen Zeit keins gesehen. Das hätte ich mir nicht entgehen lassen - einen Flieger direkt vor dem Vollmond.
@*******gArt jep es gibt da jemanden....
**********r6671 Paar
2.606 Beiträge
Solche Streifen hatte ich schon mehrfach vor dem Mond (finde nur leider gerade kein Bild), von braun bis schwarz und es handelte sich dabei definitiv um Kondensstreifen.
So übel die Spielzeuge von Mr. Musk manchem Menschen auch aufstoßen mögen - und in Zukunft auch noch werden, Stichwort Weltraumschrott - was davon sollte solche Streifen verursachen ? Für Kondensstreifen sind sie etwas zu "hoch oben" ...

Aber es war doch auch wieder Saharasand unterwegs ... ein schmales Band in großer Höhe ?
Aber die gleiche Position über 20 Minuten ?
Wieviel Zeit lag zwischen dem 2 und dem 3 Bild ?
*******ave Frau
9.529 Beiträge
Ich denke, daß es Kondensstreifen oder Schleierwolken sind, die aber durch den Lichteinfall so dunkel erscheinen.
*********sen06 Mann
308 Beiträge
kann nichts anderes sein als Wolkenstreifen !
Ich habe eine Vermutung.....werde mir diese aber noch bestätigen lassen. Hat weder was mit den mir dem Zeitpunkt deutlich wenigeren Flugzeugen noch mit dem Schrott zu tun, sondern mit dem was ich vom Fensterbrett gewischt habe......
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
@**********r6671 zwischen dem 2. und 3. Bild sind es genau 15 Minuten
********isch Mann
2.345 Beiträge
Ein Kondenzstreifen eines Flugzeuges.
Bei niedrigen Lufttemperaturen in der Flughöhe der Maschine können die viele Minuten bis zu mehreren Stunden zu sehen sein.
In deiner Bildserie ist auch sehr schön zu sehen wie der Kondenstreifen sich von einem Bild zum Anderen langsam auflöst und dünner wird.

LG,Klaus
********isch Mann
2.345 Beiträge
@********tzle
Stimmt , der macht dann auch manchmal Kondenstreifen wenn er sehr schnell unterwegs ist, aber halt nur in der Weihnachtszeit. *lach*
So also dank der modernen Kommunikationswege habe ich eben einen Mitarbeiter des Observateriums auf dem Hohen Peissenberg mit dem freundlicher Weise von @*******gArt zur Verfügung gestellten Bildmaterial befragen können!

Er kommt zu der Aussage:
Kondensstreifen und Cirruswolken

Auf die Nachfrage, wie das in den zeitlichen Abstand zwischen den Bildern passen kann, kam die Information, dass bei sehr feuchter Wetterlage die Kondensstreifen sich länger halten und für einen Wetterbeobachter nach 15 Minuten als Wolke zählen!

Die bräunliche Färbung kann tatsächlich dem Wüstensand zugeschrieben werden.
Profilbild
*******gArt Mann
1.053 Beiträge
Themenersteller 
@*********a_76 Wie schon persönlich angebracht auch hier nochmal ein herzlicher Dank für deine Mühe. Schön, dass sich solche Fragen so einfach klären lassen. *bussi*
****ma Paar
439 Beiträge
Zwar keine natürlichen Streifen...
...aber der Blickwinkel passte letzten Donnerstag in unserem Garten so schön. *g*
Halbmond über Le
leider fehlt noch der Rauch aus dem Schornstein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.