„
Bezgl Objektive/Equipment: nein, Vollformat braucht es nicht, auch nicht spiegellos.
So viele Fotografen, wie es gibt, so viele "beste Kamera/Objektiv-Kombinationen" gibt es natürlich auch. Ich bin in birdlife nicht zuhause, das fällt am Rande mal so mit ab. Ich bin seit der EOS50e auf Canon, ging dann weiter über die 10d, dann 650d. Vor 4 Jahren ging's dann zurück zum Vollformat, wobei die Lichtempfindlichkeit eines der Hauptargumente war. Ich mach viel Eventfotografie, wo ich mit dem Rauschen der 650D einfach unzufrieden war und auch Topaz ist da nicht immer die Lösung. Hinzu kommt das lautlose Fotografieren und nicht zuletzt ist die (Tier)Augenerkennung natürlich eine unglaubliche Arbeitserleichterung. 40 Bilder pro Sekunde haben mir auch schon ein paar tolle Aufnahmen beschert, wenn man genau einen Moment haben will. Und dann sind da noch die ganzen anderen Gimmicks wie internes Stacking, Pre-Burst, Beurteilung der Belichtung im Sucher und natürlich kamerainterne Bildstabilisierung. Wenn ich die 650 mal wieder in die Hand nehme, um mit dem 70-200 unnd 2xExtender auf 560mm an der Crop zu kommen, fühlt sich das in etwa so an wie damals, als man nach 2 Monaten Digitalfotografie in eine alte Kamera einen Film einlegte ...
"Brauchen"? Nein, da hst du sicher Recht, aber nice to have