Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17434 Mitglieder
zum Thema
Anfänger Plugs4
Ich brauche etwas Hilfe. Bin noch Anfänger was anal Plugs angeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bushcraft - Für Anfänger

Bushcraft - Für Anfänger
Hi,

wer hat hier Erfahrung mit Bushcraft und kann mir beim Start helfen?

Was brauche ich (wirklich)?

Besonderheit: Wenn es geht plastikfrei - wird sicher nicht überall sinnvoll sein.

Ansonsten eben auch ganz normale Ausrüstung. Womit habt ihr gestartet? Was könnt ihr empfehlen bzw. wovon ratet ihr ab?

LG
Hallo Mayline,
Das hängt immer davon ab was du machen willst.... anfangs wird immer zu viel mitgeschleppt, denke die Erfahrung muss jeder selber machen. Ganz nach persönlichen Empfinden und Geschmack.
Man kann das ganze natürlich auch hochspinnen und sagen ein Messer, ein Feuerstahl und eine Flasche für Wasser reichen völlig, wenn man sich auskennt! *zwinker*

Ich habe mir viel selbst beigebracht und durch FB-Gruppen (böses Wort) *zwinker* verfeinert.

Wirklich hilfreich waren meine Worte jetzt bestimmt nicht....

Was genau hast du denn vor, wo und zu welcher Jahreszeit?
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi Mayline,

Zitat von ***rk:
Hallo Mayline,
Das hängt immer davon ab was du machen willst.... anfangs wird immer zu viel mitgeschleppt,

Was genau hast du denn vor, wo und zu welcher Jahreszeit?

Kann mich den Fragen meines Vorredners nur anschließen.

Die wichtigste Frage ist vor allem: Wie lange?

Wenn ich "Feuer machen" üben will nehme ich nur ein Messer mit, allerdings nur wenn ich auch schnell zuhause bin.
Am Anfang würde ich dir empfehlen nur Tagesausflüge in bekannten Gebieten zu machen und da einfach mal ausprobieren, testen, scheitern etc.
Wenn du was wichtiges vergisst fährst du halt nochmal eben heim.

Erläuter uns doch mal was Du gerne können würdest *g*
Hi Tjerk!

In der Sommerzeit. Klar, dass da jeder subjektiv was anderes als Wichtig empfindet.

Aber ne Schnittmenge wird's wohl geben daher interessieren mich die Basisausstattungen.

Ich häng schon bei der Frage, nach der passenden Tasse. Welches Volumen und welches Material...

Deswegen sind ja Praxiserfahrungen für mich interessant und nicht nur "Listen aus dem Internet von irgendwem". Hier kann ich nachfragen.

Hab noch keine Pläne, will ja erstmal Ausrüstung haben. NICHT Hardcore sondern erstmal 1 oder 2 Tage.
Auch wieder von Person zu Person verschieden....... am Anfang reicht eine Edelstahltasse völlig "auch später" , ich bin jetzt bei Titan, da ich auch viel wandere, stecke mache und dann da schlafe wo ich gerade bin, da mag ichs leicht weil ich da schon mehr mitnehme. Ein anderer bevorzugt die Selbstgeschnitzte Holztasse, die du wiederum nicht ins Feuer stellen kannst.

Probiere einfach mal an Tagestouren wie "Apodemus" schon schrieb, und nehme mit was du schon hast und meinst was du brauchst.....
Ich hab bisher noch gar nichts außer Feuerstahl.

Auf's Gewicht möchte ich auch gern direkt achten. Nicht mehr mitschleppen als nötig bzw. leichte Dinge.
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geht es dir denn um Luxus oder "klarkommen".

Bushcraft ist ja ein weites Feld, für die einen ist es in einer Decke unter einem Baum schlafen, für andere der Camper mit Dusche und Grill (etwas überspitzt).
Da ich keine Ahnung hab, was unter "Luxus" fällt kann ich die Frage nicht wirklich gut beantworten. Soll auf jeden Fall multifunktional sein, sprich auch für Festivals teilweise geeignet sein (Trinkbecher, Kocher, Besteck).
Ist wirklich ganz schwer zu sagen, hast du niemanden mit dem du mal mitgehen kannst?

Und wenn du bei Facebook bist, würde ich tatsächlich zu Gruppen dort empfehlen wenn du nicht alles selbst herausfinden möchtest.

Ich selbst hatte auch schon etliche Kocher, von Spiritus, über Gas bis hin zu Benzin und dann bleibt da natürlich noch das gute alte Lagerfeuer, wovon ich im Sommer bei Waldbranntgefahr natürlich abrate!
Den passenden Kocher für mich habe ich bis heute noch nicht gefunden, "funktionieren und ihren Zweck erfüllen tun die alle" aber das für mich beste habe ich noch nicht, momentan bin ich bei Gas.
Leider nicht. Ich ziehe reale Leute ja immer dem Internet vor.

Der Sugardaddy will meine Nummer haben und die geb ich nicht raus. Glaube auch nicht, dass jemand anderes seine Nummer hergeben würde. Das scheint neu zu sein. Fcebook ist einfach shice.

Ich hab leider auch nicht das Budget, um mich viel durchzuprobieren. Einfach so unbedacht Feuer machen würd nich nicht im Wald, keine Sorge.
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Luxus wäre halt der Camper mit Strom, Einbauküche etc ^^.

Ich kann dir die Sachen von der Bundeswehr empfehlen, also Geschirr etc.
Bekommst du günstig im Internet.

Ansonsten kannst du mit dem Feuerstahl zuhause gut üben, habe auch auf meinem Balkon angefangen. Wichtig wäre dann noch guter Zunder.

Würdest du im Zelt schlafen wollen, was aus Naturmaterialien selbst bauen, himmeln?
Essen sammeln, mitnehmen? Zum mitnehmen eignen sich kalorienhaltige, haltbare Dinge wie Studentenfutter, Nudeln, Müsliriegel, Trockenfleisch.
Einige schleppen auch Dosen mit Ravioli etc mit, ist ne Frage wie lange man draussen sein will und ob man Strecke machen will.

Wichtigster Punkt ist eigentlich Wasser.
Zitat von *****mus:
Geht es dir denn um Luxus oder "klarkommen".

Bushcraft ist ja ein weites Feld, für die einen ist es in einer Decke unter einem Baum schlafen, für andere der Camper mit Dusche und Grill (etwas überspitzt).

Dem stimme ich voll zu!
Mir reicht der Schlafsack und je nach Wetter ein Tarp.
Dusche und Grill........ *haumichwech*

Na ich würde schon behaupten das Bushcraft bedeutet mit so wenig wie möglich gut zurecht zu kommen und das ist natürlich wie du schon schreibst abhängig von den ansprüchen eines jeden....

Wie war das noch gleich, dieser abgedroschene Spruch: "Live begins at the end of your comfort zone"

Wo bleibt das Abenteuer...... *g*
Guck mal..... ich hab dir mal meine Packliste aus Anfangszeiten zum wandern mit Hunden rausgesucht.
Allerdings siehst du da schon das ich einiges wieder gestrichen habe und so ging es von Tour zu Tour weiter mit dem streichen.
Heute brauche ich gar keine Liste mehr, je mehr Erfahrungen du machst desto weniger nimmst du später mit.
Kannst dich ja auch ganz aus dem Wald ernähren, dein Wasser auch selber filtern und selbst den Wasserfilter kann man selber bauen, ich persönlich nutze einen gekauften.

Wenn ich übernachte kann ich zb. gar nicht auf Kaffee verzichten, für mich das wichtigste! *love5* *lach*
Heute...... *haumichwech*
"Aber wohlgemerkt zum Wandern!"
Ps:. Ich wette @*****mus Liste sähe ganz anders aus. *zwinker* 🤷‍♂️
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***rk:
Ps:. Ich wette @*****mus Liste sähe ganz anders aus. *zwinker* 🤷‍♂️

Schon *ggg* , aber ich mache meist auch nur Tagesausflüge und das wäre jetzt in einem bekannten Gebiet, also keine Navigation notwendig.

• Klamotten die ich trage
• Messer + manchmal Beil
• Wasser
• Müsliriegel
• Decke
• erste-Hilfe-Kram
• Tracking-Kram
Na bei Tagestouren würde ich auf deiner Liste schon wieder was streichen, es sei den du möchtest ein Lager bauen/ einrichten.......
Und fürs Tracking reicht mir mein Handy und meine Uhr.

Wenn wir gleich fertig sind, isses doch nur noch Messer und Wasser. *lol*
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, Tagestour heißt bei mir ca 18h, ne Decke für ein napping ist schon nett.
Das Beil nehme ich mit wenn ich irgendetwas üben will.
"Tracking" war zweideutig, ich meinte Spurenlesen damit, also sticks, measurement etc
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mayline, wie wäre es denn mal mit einem Basiswochenende bei einer Wildnisschule?

Da lernt man Feuer machen, Notunterkunft bauen, Wasser aufbereiten, Orientierung, etwas Fährten lesen etc.
Danke. Wasserfilter ist auch noch so ein Thema.

Danke für den Vorschlag, ist mir aktuell leider nicht möglich. Außerdem dachte ich mir, die Gruppe sei für Anfänger(-fragen).
Hallo Mayline,

Halte es auch ähnlich wie die Vorredner mit der Ausrüstung.
Einen Tag in der Natur reicht die Ausrüstung sicher aus um mit der Mal zu experimentieren und die Fertigkeiten zu erhöhen:

• Messer
• Feuerstahl
• Erste Hilfe Kit mit Rettungsdecke
• Energiereiche Nahrung
• Wasserflasche
• und wenn man Wasserabkochen will dann einen Metallbecher

Wenn der Einstieg damit klappt (Feuer machen, Wasser abkochen, Holz bearbeiten,....) es über die Nacht zu erweitern, als Anfänger eine wärmere Jahreszeit wählen.

LG
Schachzug
(Bin selbst noch Anfänger in dem Thema)
Hi Schachzug,

danke. Ich schau noch nach einem geeigneten Becher. Von Alu bin ich weg; Emaille ist schick aber vermutlich wird es zu heiß. Ich möchte Gewicht sparen aber Titan ist einfach teuer, das kommt dann eher mal auf eine Wunschliste. Weihnachten ist ja gerade rum *grummel.

UltraLeicht (einfach Gewichtersparnis) und plastikfrei (umweltfreundlich ohne Mikroplastik) - wird nicht immer zusammen passen.

Ich warte auf die wärmeren Nächte, aber mir fehlt sowieso noch Ausrüstung.

Für eine Nacht kann man sicher auch Wasser mitnehmen. Aber für Touren wird es schwer, wenn man keine Läden einplant.

Gruß

Mayline
Hallo Mayline,

Der Becher sollte Titan oder Stahl sein, wenn du weißt das du bei dem Thema dabei bleibst dann Spar auf den Titan Becher. Sonst hast du 2 Becher gekauft und einer liegt dann rum....
Beim Becher achte auf die Größe, soll eine Dosensuppe als Dose hineinpassen - dann nutzt du den Platz optimal. Soll der Becher als "Kaffeemaschine" als Frenchkaffee fungieren. Oder einen etwas größeren Becher mit Henkel damit man den als Topf nutzen kann???

Für die erste Zeit beim herantasten reicht die banale Flasche Wasser.

Ich bin voll bei dir das du weitgehenst auf Plastik & Co verzichtest, aber zu 100 Prozent verzichten ist eine ordentliche Challenge dabei *g*

Wärmere Nächte sind fürs draussen sein zu empfehlen *ggg* sonst kann es als Anfänger Recht kompliziert werden

LG
Schachzug
Hi Schachzug,

die Größe ist mit ein Thema, weshalb ich noch keinen habe. Ich will einen ordentlichen Kaffeebecher (oder Tee). Zum Kochen ist Titan wg. der geringeren Wärmeleitfähigkeit evtl. nicht optimal? Auf jeden Fall was Rundes (bessere Wärmeverteilung). Die Frage ist, ob die Tasse zwecks Transportvolumens, in den Kocher passen sollte. Und auch da geht es um Größe bzw. ob man beim System eines Herstellers bleibt. Hätte gerne eine Namensgravur auf die Tasse, hab ich bei Titan aber noch nicht gesehen. 450 ml sind aktuell meine Idee, aber das wäre zum Kochen zu wenig.

https://www.youtube.com/play … p6MgypirrafZcwExeqxMtig608d8

plastikfreies Bushcraft - ist bei mir als Lesezeichen gespeichert aber hab noch keine Gelegenheit zum Anschauen gehabt.

LG
Mahlzeit Mayline,

Ich nehme jetzt stark an, dass die Wärmeleitfähigkeit dahingehend egal sein wird, entweder stellt du den Becher ins Feuer oder hängst den darüber, oder stellst den über ein Gitter/Steinschlichtung....
Ich habe noch nie die Zeit gemessen wann das Wasser heiß ist, glaube der zeitliche Unterschied ist dahingehend marginal.
Interessanter Weise ist das Auskühlen des Inhaltes eher relevant, da sollte jemand wissenschaftlich herangehen *ggg*

Du musst für dich ein System finden was du mitnehmen willst und wie du es zusammenstellst. Gewicht und Volumen sind ausschlaggebend. Bin da selber am überlegen wie ich es am besten mache.

Vielleicht hat eine der Damen und Herren hier ein paar gute Tipps parat? *hilfe*

Namensgravur wäre mir nie eingefallen, sollte aber möglich sein. Bei einem Graveur oder gegebenfalls bei einem Oberflächenbeschichter nachfragen. Funktioniert eine Ätzung auch auf Titan?!?

"Schlafsack" Plastikfrei OMG - das ist jetzt noch nie wo gesehen, ist eine eigene Liga.
Die Frage hat sich bei mir noch nie gestellt, muss Mal deinen Link reinziehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.