Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
767 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche eine Mini Spaltaxt

Suche eine Mini Spaltaxt
Abend an die Waldläufer/innen,

Bin auf der Suche nach einer Mini-Spaltaxt und kennt jemand das Teil "Ochsenkopf Ganzstahlbeil, Kopf und Stiel aus einem Stück geschmiedet"? Oder eine bessere?! Das Kostenziel soll bei einem Gegenvorschlag die 50 € nicht übersteigen.

Es sollte wirklich eine Spaltaxt sein, zum Batoning sind 2 Messer in Verwendung.

Die Anforderung generell, klein und handlich, mit Gürtelklipp/Molle (gibt's da überhaupt was)

Abendliche Ostergrüße
Schachzug
****70 Frau
100 Beiträge
Ist zwei keine zweischneidige, jedoch für unterwegs das beste was ich kenne. Die kleine von Fiskars.
*****015 Paar
36 Beiträge
Ich weiß daa entspricht wieder nicht den Anforderungen aber es gibt Gründe warum eine Spaltaxt nicht aus einem Teil gefertigt wird! Und im Prinzip gibt es keine "kleine" Spaltaxt. Aber wenn du mir den Nutzungsgrund verrätst dann sag ich dir was du brauchst. *lach*
Zitat von ****70:
Ist zwei keine zweischneidige, jedoch für unterwegs das beste was ich kenne. Die kleine von Fiskars.

Die X7 von Fiskars könnte rankommen, bei dem Winkel bzw. beim Durchmesser vom Axtkopf denke ich das es zu wenig Wumms hat. Gewicht und Größe ist gut.

Zitat von *****015:
Ich weiß daa entspricht wieder nicht den Anforderungen aber es gibt Gründe warum eine Spaltaxt nicht aus einem Teil gefertigt wird! Und im Prinzip gibt es keine "kleine" Spaltaxt. Aber wenn du mir den Nutzungsgrund verrätst dann sag ich dir was du brauchst. *lach*

Suche ein Teil das vom Gewicht, Länge und Spaltwirkung noch sinnvoll ist.
Es ist Gedacht für gröbere Arbeiten mit Holz wo das Messer einfach nicht mehr mit kann.
Z.B. einen armdicken Ast zerteilen - ich weiß mit der Bibermethode funktioniert es auch mit dem Messer, aber dauert länger.
Ein Axtkopf mit 1 cm Breite ist für mich keine Spaltaxt, da es nur in das Holz eindringt und dadurch nicht spaltet ==> getreu dem Motto: ein Hieb, ein Scheit 😁

Eine Axt unter 25 cm sehe ich nicht als sinnvoll an, weil der Hebelarm zu klein ist. Das Gewicht darf auch nicht mehr als 1,5 kg betragen, da es zum herumtragen zu schwer wird. Ein Gürtelklipp sollte wenn möglich auch vorhanden sein.

Allgemein noch: es ist keine Wurfaxt erforderlich
*****015 Paar
36 Beiträge
Muss nochmal nachhaken.. *lach* Einen "armdicken Ast zerteilen" heißt? Vom Baum weg oder spalten? Weil entasten und spalten zwei völlig unterschiedliche Anforderungen sind. Und im Bereich "Allround" bis 30 cm Umfang bist du im Bereich ordentliches Handbeil 800-1000 gr Kopf.
Ablängen!!
Diese genaue Fragerei....... 🧐😁
Entasten sollte mit jeder Axt funktionieren, wäre für mich eine Standardtätigkeit, egal mit welcher Axt.
Mit 800 Gramm für die gesamte Axt rechne ich, aber nicht nur für den Kopf .

In die Auswahl wäre auch das MilTec Camping Beil, schaut vernünftig aus.
*****015 Paar
36 Beiträge
Bisschen leichter aber von der Form her sehr gut. Schmale Klinge zum entasten aber nach hinten hin breit genug zum spalten. Und die Schneide ist nicht bauchig sondern nur leicht geneigt aber unter den Stil. So wird die Kraft schön gleichmäßig im richtigen Winkel verteilt. Und 700 gr sind auch noch gut transportierbar.
https://www.amazon.de/Pony-G … dbeil&qid=1586783862&sr=8-12
*****015 Paar
36 Beiträge
Und finger weg von "campingbeilen".. *zwinker*
Gefällt mir gut, nur der Preis ist das doppelte was ich ausgeben will, derzeit.
Hat auch genügend gute Referenzen in Outdoortests, zeigt gute Qualitäten in den diversen Gebieten. Leider zu teuer für mich.
Zum Entasten ist das maskuline Messer von mir gut gut geeignet *g*

Warum Finger weg?
Dieses Campingbeil von MilTec hat gute Referenzen im Outdoortest. 2 Mankos, Klinge ist nachzuschärfen und die Scheide muss irgendwann erneuert werden
Nach weiterer Recherche sind in der engeren Auswahl gekommen (bis 50€, darüber gibt es genug geilere Beile) und mit einer Reihung versehen:

• Ochsenkopf Ganzstahlbeil, 880g/320mm
• Rinaldi mit Hammerkopf, 558g/450mm
• MilTec Camping Beil, 816g/ca. 280 mm
• Bison Jägerbeil, 717g/330mm

Das System der Ochsenkopf, alles aus einem Guss gefällt mir am besten, da die Gefahr eines Schaftbruches reduziert wird, was sich aber auf das Gewicht zu buche schlägt.
Rinaldi hat eine äußerst gute Spaltwirkung und ein geringes Gewicht, aber leider keine Gürteltasche.
MilTec ist der unschlagbare Preis der ausschlaggebende Grund.
Bison Jägerbeil scheinen die Werte auch vernünftig zu sein.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?
*****015 Paar
36 Beiträge
Wenn es wirklich ein Preisthema ist dann versuch das hier.:
https://www.amazon.de/Husqvarna-576-92-64-01-Beil/dp/B001U6QSZY
Bei einem Ganzstahlbeil oder verplastifizierten Campingbeil kann ich förmlich spüren wie sich die 10 generationen Schmiede in meiner Familie im Grab umdrehen. *lach*
Ganzstahl ist eine Erfindung die wieder direkt in die Hölle zurück gehört. Billigster Stahl, mies verarbeitet weil eben nur gestanzt und geschliffen und grauenhafte Handhabung/Gewichtsverteilung/Vibration. Dazu kommt das ein Schaden (und da bricht nunmal die Stelle zwischen Kopf und Stil irgendwann) heißt das Ding ist hin..
Camping Äxte sind vom Griff her billig und grade und von der kopfform v förmig. Deswegen verkannten die Dinger ständig. Außerdem wird Plastig spröde und bricht irgendwann. Auch hier sind die Stähle vom billigsten und gestanzt.
Ein ordentliches Beil ist aus gutem Werkzeugstahl geschmiedet (und gehärtet) hat einen Kopf der (von vorn gesehen) schmal v förmig ist und dann plötzlich nach außen schwingt. Es ist an der flachen Seite des Kopfes hart geschmiedet (zum draufhauen) und hat einen vibrationsarmen Stil aus Holz den man jederzeit auch im Wald ersetzen kann. Wenn man da ein wenig auf den richtigen Stahl achtet ist das ein treuer Begleiter der dich nicht im Stich lässt, zur Not an jedem Flussstein geschärft werden und auch repariert werden kann.

Aber ist nur meine Meinung und vi hab ich da weng überhöhte Erwartungen an mein Werkzeug. *lach*
Wir wollen jetzt keine routierenden Särge haben und bei der Anzahl wäre es achon ein mittelschweres Erdbeben *ggg*

Bin in dem Thema noch Recht frisch dabei und verlasse mich da auf ein paar Testergebnisse, wobei Ergonomie nur auf Axtgriff und etwas auf Ermüdung des Armes getestet wird.
Wie welche Auswirkungen auf den Organismus, wie z.B. Vibration/Schlagerschütterung auswirkt.... Nop wird nicht gesagt oder zu wenig

V-förmig und negativ Bauchig was schnell aufgeht um eine Klasse Spaltwirkung zu erzielen ist, auf das habe ich geschaut und bin auf meine Auswahl gekommen.

Wenn es richtig geschmiedet sein soll. Muss ja die Schneide mit einem härteren Stahl und der Ring mit einem weicheren Stahl. Aber ich denke das in dem angegebenen Preisfeld keine Axt das hat. Leider steht bei keinen der Äxte so wirklich die Stahlquali oder Rockwell Härte dabei....

Bin Mal ganz dankbar das mit jemand die Sicht erweitert auf was es noch so ankommt. 🙂

Zum Beil selbst, es schaut gut aus, hat sogar eine Bohrung für eine Fangschlaufe.
Gefällt mir. Griff und Axtkopf passen, gibt es auch ein Foto vom Kopfquerschnitt, damit ich das wesentliche Detail auch sehe?
Leider sind Gewicht und Abmessungen rar von den Äxten bei Husqvarna enthalten.
Wie sieht es mit der Gürteltasche aus?
Der kleine Bruder von der Axt, https://www.husqvarna.com/de … r/axte/campingaxt/576926301/
ist der genauso gut, nur wahrscheinlich der Kopf kleiner?

Die Axt hat es jetzt in die engste Auswahl geschafft *lach* cooles Teil
(PS: die Ochsenkopf ist vom Design und "alles aus einem Guss" einfach nur genial *mrgreen*
**********auvag Mann
401 Beiträge
Hast du dir mal das Bison 1879 Jägerbeil angeschaut.
Hab mir letztes Jahr die Große Spaltaxt von Bison gekauft und bin sehr zu frieden.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.