Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
767 Mitglieder
zum Thema
Welche Namen finden Frauen für ihre Vulva schön?268
Ich war gerade über schöne Worte für die Vulva am überlegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnitzmesser

****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
Schnitzmesser
Hallo ihr Lieben,

ich möchte wieder anfangen zu schnitzen und mir dafür neues Werkzeug zulegen. Ein einseitig geschliffenes Schnitzmesser (kein Beitel) und ein Schälmesser sollen es werden, eventuell noch Schleifzeug dazu.

Mein Ausbilder hatte damals Messer aus einer kleinen schweizer Manufaktur und hat drauf geschworen, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Darum meine Frage an euch: Habt ihr Tipps oder persönliche Erfahrungswerte und könnt Hersteller empfehlen?

Dankeschön *blume*
Ich mache gerade gute Erfahrungen mit Morakniv.
Aber das ist natürlich kein Werkzeug für feine Schnitzarbeiten.
Sonst schau doch mal was Kirschen so im Angebot hat.

Liebe Grüße
****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp. Die Messer von Morakniv, die ich bei meiner Recherche gefunden habe sind tatsächlich ziemlich groß und eher Outdoormesser. Mir geht es um Werkzeug für feinere Schnitzarbeiten.
Kirschen kenne ich und habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, darum suche ich was anderes.
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch welche von Morakniv und kann gut mit denen, wenn du natürlich extrem filigran arbeiten/verzieren möchtest gibt es sicher bessere.
****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr Bilder von eurem Messern oder links zu den Modellen?

Ich habe nicht vor super filigrane Figürchen in Fingerhutgröße zu schnitzen, aber es soll skulpturartig werden.
*****int Mann
109 Beiträge
Hallo Shamai

Die Marke Dictum soll recht guad sein wenns um Holzarbeiten geht. Habe selbst keine Erfahrung, aber der Förster hats mir empfohlen.
Dir geht es wahrscheinlich eher um solche Messer, oder?

https://www.amazon.de/HOLZWU … 982440&sprefix=Schnit&sr=8-6
****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller 
Ja, um genau solche Messer geht es mir.
*******ess Frau
288 Beiträge
Ich will mir auch gern eins zulegen und bin froh über das Thema gestolpert zu sein
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Zitat von ****ai:

Ich habe nicht vor super filigrane Figürchen in Fingerhutgröße zu schnitzen, aber es soll skulpturartig werden.

Mit den Mora Schnitzmessern ( zB 120 oder 122) machst du nichts falsch. Super Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach zu schleifen und langlebig.

Keep your knife sharp!
Mein Mora 120
********chen Paar
6 Beiträge
Hallo,

eine Schweizer Marke die ich Kenne heißt Pfeil.

Solche Messer die du meinst nennt mann Kerbschnitzmesser.

Kirschen bietet auch solche Messer an.
Verdammt… gerade eben erst diesen Post gesehen. Dann werde ich ihn mal wieder reaktivieren. Hier ein Link zum aktuellen Messer-Thread…

Natur / Wildnis erleben: Messer-Foto-Thread

Meine beiden Neuerwerbungen. Mora 120 und 164. Kann allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte einbringen aber sämtliche Reviews, die ich mir vor dem Kauf reingezogen habe, waren eigentlich durchweg positiv
Zitat von *********Wolf:
Zitat von ****ai:

Mit den Mora Schnitzmessern ( zB 120 oder 122) machst du nichts falsch. Super Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach zu schleifen und langlebig.

Keep your knife sharp!

Darf ich fragen ob Du die Scheide selbst gemacht hast @*********Wolf ? Dieses Plastikdings vom 120 stört mich nämlich schon sehr…
*********Wolf Mann
380 Beiträge
@*****lin, ja richtig erkannt. *g*
Die Scheide ist selbstgemacht. Die Mora original Scheide ist vielleicht funktional aber hässlich…
Zitat von *********Wolf:
@*****lin, ja richtig erkannt. *g*
Die Scheide ist selbstgemacht. Die Mora original Scheide ist vielleicht funktional aber hässlich…

Cool, daran muss ich mich auch irgendwann einmal versuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.