Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
767 Mitglieder
zum Thema
messer am hals106
Ich war heut bei meinem ex freund um bissl zu poppen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Messer

*******982 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Messer
Hallo zusammen ich als Anfänger hab ne frage bezüglich Messer
Welches Messer wäre den sinvoll zu kaufen?
Im moment hab ich eins von Lightmyfire, ist halt ein kleines Messer.
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was hast du denn mit dem Messer vor und wo liegt dein finanzieller Spielraum?
*******982 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Am Besten ein Messer das alles kann von schnitzen bis hacken
preis sollte keine rolle spielen
Schönes Thema, da lese ich gerne mit.
*********Wolf Mann
380 Beiträge
@*******982
Eine kleine ergänzende Info, die Messer von Light my Fire sind alle von Mora hergestellt. https://morakniv.se/
*******erra Mann
1.885 Beiträge
Fürs erste Messer kann ich nur ein Mora empfehlen. Günstig und Gut, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Lust auf „Besser noch‘n Messer“ kommt mit der Zeit sowieso *zwinker*
*****mus Mann
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe auch 3 Mora und bin sehr zufrieden.
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Es finden mehrmals im Jahr Messermacher Börsen statt. Eine gute Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen was es so alles gibt.
https://wieland-verlag.com/m … er-magazin/aktuelle-termine/

Wie schon geschrieben, es bleibt oft nicht nur bei einem Messer...
Es gibt ein paar Firmen die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, da fällt mir spontan neben Mora zB Cudeman ein. Es gibt auch Klassiker Modelle die schon seit Jahrzehnten aus der Masse herausstechen wie zB das Fjällkniven F1 oder andere...
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst du dir "ein Messer fürs Leben" für deine Bedürfnisse bauen lassen zB von Andrew Jordan, oder einem der zahlreichen deutschen Messermacher. Es ist sehr individuell was einem so gefällt, nicht nur von der Funktion sondern durchaus auch von der Optik. Ich selber habe auch ein paar verschiedene Messer die alle Gebrauchsobjekte sind und trotz des manchmal hohen Preises niemals in einer Vitrine liegen werden. *zwinker*
*******982 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mir auch schon überlegt eins machen zu lassen oder eins von schmiedeglut zu kaufen
*******LE49 Frau
53 Beiträge
Sehr spannendes Thema
Ich kann mich dem schon genannten Mora-Tipp eigentlich nur anschließen. Kann viel, kostet aber nicht so viel, dass man spontan in Tränen ausbrechen muss wenn man es mal versaut, verliert etc.
Mein erstes Messer für den „Outdoor-Einsatz“ war das, im Set mit ner Klappsäge für ca. 30€, enthaltene Mora.
Beide sind nach inzwischen etlichen Jahren noch immer im Einsatz.

Allerdings kann ich mich auch dem von @*******erra erwähnten „Besser noch‘n Messer“ nur anschließen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es, natürlich immer abhängig vom geplanten Einsatzzweck, vermutlich eher nicht. Mit dem supergünstigen Mora würde ich eher nicht so krass batonen, für feine Arbeiten oder auch zum Tomaten schneiden ist es aber 10 x besser geeignet als so manch anderer Brecher.

Gibt diverse YouTube Channels, die sich speziell mit dem Thema Outdoor Messer befassen falls Du Dich etwas inspirieren lassen möchtest.

Letztlich hängt es aber alles davon ab was DU möchtest und vor allem auch welches Messer sich in Deiner Hand gut anfühlt.

Viel Spaß und immer schön weg vom Körper schnitzen *aua*
Das mit den Messern ist so eine Sache, wie Vorredner schon erwähnten bleibt es meistens nicht bei eins.
Als EDC habe ich die Nummer 5 schon und halte die Augen offen nach noch einem besseren, das besser in der Hand liegt und im geschlossenen Zustand auch als Kubotan gut einsetzbar ist.
Als Messer fürs Grobe war ein Glock 78 und jetzt eine Golok Machete.
Fürs Feine ist nach wie vor ein Cudeman mein Liebling.

Aber in Summe liegen schon ein Dutzend Messer herum mit unterschiedlichen Qualitäten, Formen, Klingengeometrien... herum. Und ich habe schon das nächste am Radar wo ich alle 2 Wochen mir es im Internet anschaue...
*******e_ti Mann
5 Beiträge
Servus,
Da er oben schon geschrieben hat hat er momentan ein Messer von Light my fire, das sind meines wissens nach alles Mora Messer. Bei Schmiedeglut bekommst du wirklich gute Messer, aber du könntest dich auch mal die Messer von Wolfgangs ansehen die sollen auch sehr gut sein
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ******zug:
Aber in Summe liegen schon ein Dutzend Messer herum mit unterschiedlichen Qualitäten, Formen, Klingengeometrien... herum. Und ich habe schon das nächste am Radar

Ihr spinnt doch! (Auf liebenswürdige Weise. *friends*)
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Zitat von ********Poly:
Zitat von ******zug:
Aber in Summe liegen schon ein Dutzend Messer herum mit unterschiedlichen Qualitäten, Formen, Klingengeometrien... herum. Und ich habe schon das nächste am Radar

Es kann ja jeder hier mal sein liebstes Messer posten *zwinker*
Zitat von *********Wolf:
Zitat von ********Poly:
Zitat von ******zug:

Es kann ja jeder hier mal sein liebstes Messer posten ;)

Ein Messerfotothread, das ist eine coole 💡
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Ich stelle meine Frage mal in diesem Thread. Hoffe, es passt:

• Mein altes Victorinox Taschenmesser ist schwergängig geworden. Kann ich dem mit WD-40 abhelfen?

• Die Klinge mit Wellenschliff taugt nix mehr. Kann man Wellenschliff nachschärfen?

*********Wolf Mann
380 Beiträge
Dann bin ich mal so frei zu antworten…

Meist recht es das Taschenmesser in warmen Wasser mit etwas Spülmittel einzuweichen. Gut trocknen. Wenn es dann noch nicht flutscht, ist WD40 eine gute Idee, danach etwas Öl.

Ein Wellenschliff der beidseitig ist, ist schwierig Nachzuschleifen.
Falls der Wellenschliff nur auf einer Seite der Klinge ist (wie zB bei Victorinox Taschenmessern oft der Fall), kannst du es auf der ebenen Seite Schleifen oder erstmal Abziehen.
Oft haben Klingen einfach nur einen Grad und müssen gar nicht „geschliffen“ werden. Es reicht oft die Klinge über ZB einen Ledergürtel zu ziehen. Das bewirkt oft Wunder! Was auch gut geht ist einfach über dein Hosenbein am Oberschenkel zu ziehen. Bei Jeans geht es besonders gut.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
@*********Wolf Danke, was ich hier nicht alles lerne! Staun* Ich werde also mein Bein mit der Klinge streicheln gehen. *smile* Sobald ich ne Jeans gefunden habe, die diese Bezeichnung verdient.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.