Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
766 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug selbstgebaut76
Habe diverses selbgebaut und will euch auch etwas daran teilhaben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bushbox

******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Bushbox
Hallo ihr alle,

bin gerade dabei, mich umzuschauen nach einem Hobo bzw. einer Bushbox.

Möchte es (momentan) nicht selbst bauen, wäre aber auch erfreut über tolle Tipps und Teilen von Skills hierzu, für später, kann immer mal wichtig sein...

Was nutzt ihr so, von welchem Hersteller?

Welche Größe passt erfahrungsgemäß gut für 1-2 Menschen? Die, die ich mir angeschaut habe, sind sehr klein, was ich zwar toll finde da handlich, aber frage mich, ob es auch taugt, wenn ich eine gute Portion Nudeln oder Kartoffeln für 1-2 Menschen zubereiten will. Wirkt schon kleiner als ein Gaskocher.

Ach ja, es sollte nicht zuuuu schwer sein vom Gewicht her, da ich einplane vorrangig zu Fuß unterwegs zu sein.

Mit welchem Brennstoff habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie ist das mit Esbit ? Kenne ich nicht, klingt jedoch übel, dass es so giftig sein soll. Aber unabhängig davon, taugt es fürs Kochen gut?

Manche lassen sich kombinieren mit einem Spirituskocher? Richtig aus eurer Erfahrung heraus? Was wäre da zu beachten? Wüsste jetzt ad hoc nicht wie da mein TangriaSpirituskocher gleichzeitig genutzt werden könnte ..

Welche Marken sind qualitativ nicht empfehlenswert? Wovon sollte ich die Finger lassen?

Sah gestern eine Bushbox in Dreiecksform, sie wirkte stabiler als die quadratische Form, aber ist das auch tatsächlich so?

Hier kennt sich sicherlich der oder die ein oder andere aus mit so was.
Googlen kann ich, doch mich interessiert ja ehrliche Erfahrung von Menschen, die es real gibt *g*

Gern auch per PN, aber es interessiert vielleicht auch andere hier.

*wink* und danke *g*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Danke für dieses Thema @******om3, mich interessiert das auch!

Hat jemand Erfahrung mit diesem hier?
******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Gerne. Und u.a. genau diesen habe ich auch entdeckt. Mich gefragt, ob er stabiler ist..
Ich habe mir vor Ewigkeiten, gleich nach dem Erscheinen, die Bushbox von Bushcraft Essentials gekauft. Ich habe sie oft und gerne benutzt, würde sie jedoch eher für „Einzelesser“ - zumindest wenn sie so einen gesunden Appetit wie ich haben - empfehlen. Für zwei oder mehr Personen würde ich eher die XL Variante empfehlen. Die Verarbeitung und Funktionalität sind meines Erachtens nach absolut einwandfrei.
Nichtsdestotrotz würde ich mich heute für die, Zeit damals noch nicht verfügbare, „faltbare“ statt meiner „steckbaren“ Version entscheiden, da sich die einzelnen Edelstahlteile im Laufe der Zeit schon etwas verformen. Dadurch ist der Aufbau, vielleicht noch mit kalten Händen, manchmal etwas fummelig, tut aber der Funktion keinen Abbruch.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mir jederzeit wieder ein Produkt des Herstellers kaufen würde, muss allerdings auch erwähnen, dass ich mich in letzter Zeit keinerlei mit verfügbaren Alternativen auseinander gesetzt habe.

Ich hoffe dennoch etwas geholfen zu haben
********Poly Frau
3.184 Beiträge
@*****lin Hast du deine Bushbox mit Holz befeuert? Sie ist ja recht klein, wie passt da Holz rein? *nachdenk*
Zitat von ********Poly:
@*****lin Hast du deine Bushbox mit Holz befeuert? Sie ist ja recht klein, wie passt da Holz rein? *nachdenk*

Jepp, mit kleinen Stöckchen. Auf der, nicht im Bild sichtbaren Seite, befindet sich ein Ausschnitt durch den man Holz nachlegen kann… Hält einen ganz schön auf Trab die Bushbox *raeusper*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Okay... Kann sich da Glut entwickeln? *gruebel*
Zitat von ********Poly:
Okay... Kann sich da Glut entwickeln? *gruebel*

Das geht schon, ist allerdings wie schon erwähnt, eher für eine Person geeignet in dieser Größe
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Ich kann gerne ein paar Worte zu dem Thema Schreiben.

Ich habe schon einige Modelle selber ausprobiert bzw in Verwendung gesehen.
Der Nutzen von Hobos (vor allem den kleinen Modellen) erschließt sich mir nicht so richtig. Klar verbrennt das Holz etwas heißer, das Feuer ist etwas kontrollierter usw… Aber man füttert andauernd kleine Stöckchen nach, das ganze ist recht kippelig, es fällt Glut auf den Boden (man muss auch wie beim offenen Feuer eine Feuerstelle machen), windanfällig.
Wenn man mit Feuer kochen möchte ist mir ein kleines kontrolliertes Feuer viel lieber und vielseitiger.
Ich habe aber gute Erfahrungen mit einem Holzgas Ofen gemacht. Auch kippelig, auch andauernd zu füttern usw. Aber ein geschlossenes System. Keine Glut auf dem Boden, weniger Windanfällig, teilweise ähnlich schwer wie die Hobos von Bushcraft Essentials und Co., verbrennt fast rauchlos und extrem effektiv.
Sozusagen ein Hobo 2.0 *zwinker*
Ich habe auch schon 14 Tage ausschließlich auf dem Teil gekocht. Für 2 Personen.
Der Nomad Stove zB wiegt 170gr. Passt in einen kleinen 800ml Topf (zusammen 290gr)
Hobos und Holzgasverbrenner haben ihre Berechtigung und ihren Einsatzbereich. Sind aber für die meisten Touren unpraktisch und mehr ein Gimmick.
Aber ja, Holzfeuer ist noch immer das schönste und natürlichste.
Das ganze im Topf
*********Wolf Mann
380 Beiträge
@******om3 ich kann ja mal auf deine Fragen antworten. Sorry. *zwinker*

Zitat von ******om3:

Ach
Mit welchem Brennstoff habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie ist das mit Esbit ? Kenne ich nicht, klingt jedoch übel, dass es so giftig sein soll. Aber unabhängig davon, taugt es fürs Kochen gut?

Manche lassen sich kombinieren mit einem Spirituskocher? Richtig aus eurer Erfahrung heraus? Was wäre da zu beachten? Wüsste jetzt ad hoc nicht wie da mein TangriaSpirituskocher gleichzeitig genutzt werden könnte ..

Esbit ist ein „pain in the a…“
Fast so als würdest du versuchen auf einer Kerze zu kochen *zwinker*
Gibt’s schon ewig. Lässt sich kein Krieg mit gewinnen. Ja, solltest du nicht dran knabbern.

Spirituskocher in Verbindung mit einem Hobo geht sicherlich. Als Windschutz und als Topfauflage.
Bekommst du aber beides anders und leichter hin.

Hier noch ein Bild vom Nomad wie er durch die Löcher Holzgas verbrennt. Immer wieder cool zu sehen… aber nicht so gut zu fotografieren.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
@*********Wolf *guterbeitrag*
Wird dein Nomad Stove von oben her gefüttert - kommen die Holzstöckchen gleich unter dem Topf rein? Falls ja, verbrennt man sich dabei nicht die Finger?
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Ja, von oben.
Musst schnell sein, dann verbrennt man sich nicht…
***To Frau
450 Beiträge
Also ich habe so nen ähnlichen Pyrolyseofen aus chinesischem Nachbau. Passt ein kleiner Topf oder bis zu ner mittleren Pfanne drauf. Das Ding wird zum Starten erst mit Holz bestückt und angezündet. später wird über die obere Öffnung zwischen Topf und oofen nachbeschickt.
Klappt ganz gut, wenn die Stöckchen eine gewisse Länge und Dicke nicht überschreiten. Notfalls nimmt man Topf oder Pfanne kurz runter oder rückt sie etwas beiseite.

Was ich toll finde ist die schnelle und enorme Hitzeentwicklung zum Topf hin und dass eben keine glühenden Kohlen oder Holzreste zurückbleiben.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ***To:
schnelle und enorme Hitzeentwicklung zum Topf hin

Das klingt ja toll!
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Holzgasverbrenner "Lite" von Solo Stove
Ich hab nach dem Nomad Stove gesucht, den @*********Wolf weiter oben im Thread beschrieben hatte: Natur / Wildnis erleben: Bushbox

Gefunden hab ich den "Nomad" nicht, aber wohl was Ähnliches, so wie @***To:
Zitat von ***To:
Also ich habe so nen ähnlichen Pyrolyseofen aus chinesischem Nachbau.

Das von mir gefundene Produkt nennt sich "Lite", ist von Solo Stove und ich werde es mir wohl nächstens zutun. Und etwas später dann noch nen passenden Topf und eventuell nen Tripod dafür. *happy*
https://www.solostove.com/solo-stove-lite/
Meine Ausführung ist allerdings aus jenem teuren, superduper leichten Metall. *anbet*
Bildquelle: die oben verlinkte Homepage des Herstellers
*********Wolf Mann
380 Beiträge
Zitat von ********Poly:
Holzgasverbrenner "Lite" von Hersteller Solo Stove
Ich hab nach dem Nomad Stove gesucht, den @*********Wolf hier beschrieben hat:
Natur / Wildnis erleben: Bushbox

Gefunden hab ich wohl was Ähnliches wie @***To
Zitat von ***To:
Also ich habe so nen ähnlichen Pyrolyseofen aus chinesischem Nachbau.

Das von mir Gefundene Produkt nennt sich "Lite", ist von von Solo Stove und ich werde es mir wohl nächstens zutun. Und etwas später dann noch nen passenden Topf und eventuell nen Tripod dafür. *happy*
https://www.solostove.com/solo-stove-lite/
Meine Ausführung ist allerdings aus jenem teuren, superduper leichten Metall.

Ein Prinzip verschiedene Bezeichnungen.
Holzvergaser Ofen = Pyrolyse Ofen

Solo Stove und andere Hersteller machen gute Nachbauten des oben gezeigten Ofens.
Das Original der Bushbuddy https://bushbuddystove.com/ ist aus Alaska. Der Nomad Stove wird von seinem Ex Business Partner der in Canada wohnt hergestellt …
Hier eine gute Auswahl an Bushboxen etc…
https://www.walkonthewildside.de/95-feststoffkocher
******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Danke für all die Beiträge, Infos *g*

Was haltet ihr von diesem hier?

In der Praxis - so ein Bekannter - soll er wohl gut funktionieren, ist halt auch sehr leicht zu tragen und kippelt wohl nicht.
Brennt alles fein ab.

https://www.walkonthewildsid … b-hobo-20-4260534960041.html

Ich muss doch mal - blöd vielleicht - nachfragen, da ich verwirrt bin.

Holzgasofen - da verbrennst du doch auch Holz oder nicht? Stehe auf dem Schlauch.

@*********Wolf schrieb:
"Hobos und Holzgasverbrenner haben ihre Berechtigung und ihren Einsatzbereich. Sind aber für die meisten Touren unpraktisch und mehr ein Gimmick."

Hm, wenn das Gepäck möglichst leicht sein muss, die Sachen nur wenig Platz einnehmen dürfen, - z.B. dieser Hobo 2.0. (wird tatsächlich so genannt) auch mit Spiritus kombinierbar ist zur Not und nicht so kippelig ist, dann erscheint mir das schon brauchbar und nicht nur ein Gimmick.
Klar, ein feines Lagerfeuer ist immer schöner. Doch wenn ein Feuerchen nicht gleich gesehen werden soll, dann finde ich einen kleinen Hobo oder so durchaus praktisch. In der Theorie noch, ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich noch gar nichts dergleichen da habe. Außer meinen uralten Tangria ausgegraben. Spiritus ist nicht so meins, doch zur Not gehts auch.

Holzgasofen ?
Ist doch auch ein Hobo - Ofen oder nicht? Verstehe den Unterschied nicht, den ich in deinem Beitrag Ende Oktober lese oder so verstehe. Klingt als gäbe es Hobos und auch Holzgasöfen, doch das ist dasselbe?

Hm *g*

Schönen Donnerstag allen *g*

Grüße aus der Nacht,
Kardamom
***To Frau
450 Beiträge
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Hobo das Sylonym für Holzgasofen ist.

Dein Ofen im Link überzeugt mich ehrlich gesagt nicht.
Ich finde sowohl die Standfläche als auch die Topfauflage zu klein und rutschig.
Klassisch wird ein Hobo auch von oben befeuert, weil die Holzgase in einer Zwischenwand zum oberen Teil des Brennraums geleitet und dort verbrannt werden.
Eine seitliche Öffnung schließt dies eigentlich aus, zumindest wenn die Zwischenwand nicht wieder geschlossen wird.
Man erkennt es auf den Bildern nicht richtig, aber für den Preis vermute ich einfch mal, dass es kein Holzgaser ist. Sieht auch eher einwandig aus.
*********Wolf Mann
380 Beiträge
@******om3

Ein Holzvergaserofen ist doppelwandig. Die Gase werden nicht direkt am Holz verbrannt sondern durch die Doppelwand umgeleitet und an den Öffnungen selbiger verbrannt.
Eine Bushbox oder auch Hobo sind sozusagen eine „Feuerschale mit hohen Wänden“
In beiden wird Holz verbrannt.

Zum Thema Trangia Topfstand fällt mir einiges ein *zwinker*
Du willst ja lediglich etwas um deinen Topf daraufzustellen, einen Abstand zwischen Topf und Brenner zu haben und evt einen Windschutz.
Das einfachste sind drei Steine, Topf drauf und Kocher drunter.
Zwei Zeltheringe auf den Kocher gelegt, geht auch gut.

Wenn du den Nomad mal testen willst, kann ich ihn dir gerne mal leihen… schreib mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.