Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
767 Mitglieder
zum Thema
Wer hat Erfahrung: Swingerclub "Harz und Heide" Braunschweig3
Alles was ich bisher über der Club gefunden habe ist mindestens 3-4…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kienspan und Harz Lagerung

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde

Wie lagert ihr Kienspan, Harz und Birkenrinde daheim und wie bewahrt ihr es unterwegs im Rucksack auf?
Da diese Materialien sehr zündbar sind, mach ich mir so meine Gedanken... *nixweiss*

Welche Tips könnt ihr mir geben und welche Erfahrung habt ihr mit Harzrinde bzgl Rauchentwicklung?
Men in Black (02/2020). Selfie
*******ett Mann
139 Beiträge
Grüße *hutab*
Kienspan lagere und transportiere ich in einem wasserdichten Beutel. Zu den anderen Fragen kann ich nix zu sagen.
Grüße *hutab*
*****967 Mann
548 Beiträge
Kienspan kommt bei mir in einen Beutel. In der wanderfreien Zeit in einer Metallbox.
***py Mann
18.963 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******iel:
Hallo in die Runde

Wie lagert ihr Kienspan, Harz und Birkenrinde daheim und wie bewahrt ihr es unterwegs im Rucksack auf?
Da diese Materialien sehr zündbar sind, mach ich mir so meine Gedanken... *nixweiss*

Welche Tips könnt ihr mir geben und welche Erfahrung habt ihr mit Harzrinde bzgl Rauchentwicklung?

Generell würde ich sagen, dass man alle oben genannten "Entzündungshelfer" trocken lagern und transportieren sollte. Beim Transport kann eine Plastiktüte im Rucksack hilfreich sein, dann verschmutzt der Rucksack innen nicht so leicht.

Eine Selbstentzündung kann eigentlich ausgeschlossen werden, so lange man es in genügender Entfernung von offenem Feuer gelagert wird.

Sowohl die Zündtemperatur, als auch die Flammtemperatur liegt bei allen drei Produkten weit über 100 °C.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Erklärungen.
Wenn ich alles portionsweise in Tütchen packe und in einer Metalldose im Keller lagere, ist also ok.
Ich hab auch für den Grill die typischen Grillanzünder mit Wachs/Harz besorgt....kann ich auch in Tüten packen und in die Kienspan- Metalldose dazu packen?
Sorry, bin bisserl sensibilisiert bzgl Feuer ...
Wie ist das mit Feuerzeug und Streichhölzer....??? Die lager ich getrennt in ner alten Plätzchendose...hoffe, das ist auch ok.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Birkenrinde ist doch nur ein Zündmittel.
Sie benötigt die Funken. (Ich bin beim Feuerstahl)
Alles habe ich in meinem Notrucksack im Lederbeutelchen.

So lange keine kleinen neugierigen Kinder herumlaufen und ein Faible für Experimente haben, ist doch alles okay.
***py Mann
18.963 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ist das mit Feuerzeug und Streichhölzer....??? Die lager ich getrennt in ner alten Plätzchendose...hoffe, das ist auch ok.Danke

Kann man machen, muss man aber nicht. Theoretisch kann man das auch zusammen in einem Behältnis aufbewahren und transportieren.

Anders wäre es z.B. bei Metallwolle und Batterien, wenn Du dieses in einem Behältnis gemeinsam lagerst und transportierst, kann es durch einen Kurzschluss zu einer Selbstentzündung kommen.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Sodale, nun hab ich alles verpackt und bin dank eurer Infos schlauer geworden. *yo*
Auch wenn ihr erfahrenen Outdoor Jungs und Mädels möglicherweise schon über andere Anzündhilfen Kenntnisse habt, hier ein informatives Video, was ich als Ergänzung empfinde.

********n_he Mann
4.116 Beiträge
Ich habe in meinem Notrucksack immer ein paar Tampons dabei als Zünder für den Feuerstahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.