Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2253 Mitglieder
zum Thema
Das grosse schwarze Buch des BDSM o.O482
Zu allererst möchte ich betonen, dass es solch ein Werk nicht gibt…
zum Thema
Größe des Busens - Ab wann sprecht ihr vom "großen Busen"?28
Habe ich an Euch. Kann mir jemand sagen ab wann man von einem großen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parasol

Parasol
So einfach und so lecker....
Geht auch mit grossen Scheiben von Steinpilze
Er ist an allem schuld....
Rücklings auf den Blätterteig
Peperoni, Tomaten, Mozzarella und Gewürze oben drauf
Nach 35 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit frischem Rucola servieren......leckerlecker
*********en66 Frau
1.239 Beiträge
Darauf muß man erst einmal kommen!
*hutab*
*****ree Frau
22.051 Beiträge
Ich habe ihn immer wie Schnitzel gemacht, auch lecker 😋
Super Idee... *danke* dafür
*****ree Frau
22.051 Beiträge
*freu* schön, dass dir die Idee gefällt *g*
Parasol
Einfach immer wieder schön anzuschauen......
*****ree Frau
22.051 Beiträge
Und lecker noch dazu... *top*
*********opard Frau
227 Beiträge
Sehr lecker - paniert wie Schnitzel ..... mmmmmm
*******000 Paar
327 Beiträge
Hatten wir auch gestern
********onst Mann
56 Beiträge
Bei Pilzen fehlt mir trotz Buch und App immer die Gewissheit das es auch der ist den ich denke. Beim Parasol gibt es ja auch Verwechslungsgefahr. Woher nehmt ihr die Sicherheit? Vorkoster beschäftigen? ^^
*********l2014 Mann
511 Beiträge
Mit welchem Pilz willst du denn den Parasol verwechseln?
*****ree Frau
22.051 Beiträge
Wenn ein kleiner, schiefer, hellbrauner "Knubbel" möglicherweise ein Parasolpilz sein könnte und auch irgendwie einen erdigen Pilzgeruch verströmt, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es sich in Wirklichkeit um Knollenblätterpilz handelt, durch diese Begeisterung nicht geringer...

Und roh ist er giftig ...

Quelle: https://www.hausgarten.net/g … pilze-im-eigenen-garten.html
*********l2014 Mann
511 Beiträge
Also ich habe noch nie einen so kleinen PS gefunden als das ich ihn mit einem Knollenbp. Hätte verwechseln können. Abgesehen davon kommt der Name Knollen... ja nicht von ungefähr sondern weil er eine deutlich sichtbare "Knolle" am Fußbereich hat welche einem PSp fehlt...
Bestimmungsbücher

Welche Bestimmungsbücher für Pilze benutzt ihr?
Welche findet ihr am besten?
Gibt es verlässliche App's?
*****ia9 Frau
1.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz klar, man sollte nurdie Pilze essen, wo man sich absolut sicher ist, das diese essbar sind - ansonsten heißt es: Finger davon lassen.
********onst Mann
56 Beiträge
Also app hab ich die 'meine Pilze' pro Version, kostet nur paar EUR. Buch weiß ich jetzt nicht, ist aber auch uralt. Bei Ungewissheit schaue ich dann auch noch zuhause Internet durch.

Es gab beim Parasol verwechslungsgefahr, aber knollenblätterpilz war's nicht, müsste ich jetzt noch mal nachschlagen (keine Lust sorry ^^)
*****ree Frau
22.051 Beiträge
Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt in seinem Pilz-Ratgeber als einzige Verwechslungsmöglichkeit zum Parasolpilz den giftigen Gartenschirmpilz an, dem aber eher leicht aus dem Weg zu gehen ist:

6. Gartenschirmpilz Macrolepiota rhacodes var. hortensis, Gartenform des Safranschirmpilzes, entwickelt bisher weitgehend unbekannte Magen-Darm-Gifte, aus ebenfalls unbekannten Gründen nur an nährstoffreichen Stellen in Gärten, auf Komposthaufen und in Parks. Ihm entgehen Anfänger im Pilzsammeln sicher, wenn sie Parasolpilze ausschließlich in Wäldern sammeln.
Nimmt man Fantasie, Unerfahrenheit und manchmal auch Unerschrockenheit frisch gebackener Pilzsammler zum Maßstab, drohen schlimmere Verwechslungen:

7. Gelblicher Knollenblätterpilz Amanita citrina, zwar nicht näher mit dem Parasol verwandt, kann aber im Eifer des Gefechts mit ihm verwechselt werden

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat im Grunde selbstverständlich recht – bei genauem Hinschauen ist der Gelbliche Knollenblätterpilz wirklich nicht mit dem Parasolpilz zu verwechseln. Aber der Gelbliche Knollenblätterpilz ist ein super Beispiel, um unerfahrenen Pilzsuchern zu veranschaulichen, wo die Risiken liegen:
Der kleine Pilz sieht einem Parasol im Detail nicht sehr ähnlich – was man aber gut zur Seite schieben kann, wenn man dringend auf Beute aus ist
Er zeigt durch gelb-grün-weiße Farbe deutlich an, dass er ungenießbar ist – aber der Gelb-Grün-Stich kann untergehen, wenn im Dämmerlicht weitergesucht wird
Der geöffnete Hut zeigt keine Wölbung nach oben wie der Parasol, sondern eine Vertiefung in der Mitte – die von unerfahrenen Pilzsuchern nicht wahrgenommen wird
Der Hut glänzt ein wenig unter den Hautfetzen – was Anfänger gerne als Feuchtigkeit missgedeuteten
Der Stiel ist weiß-gelblich, recht dünn und damit dem Stiel eines Parasol überhaupt nicht ähnlich – auch das wird im Beutewahn schnell übersehen
Der Pilz riecht dumpf und unangenehm, ähnlich wie Kartoffelkeime – kein Kriterium für Menschen, die mit Pilzdüften und anderen Naturgerüchen nicht vertraut sind
Der Geschmack ist einfach widerlich – was Neu-Sammler nicht bemerken, die nicht gewohnt sind, im Zweifel winzige Stück zu kosten
Schon landet der Pilz mit vielen anderen Pilzen in einer Sahnesauce, in der der nach Erhitzen immer noch widerliche Geschmack untergeht. Beim Gelblichen Knollenblätterpilz nicht ganz so schlimm, weil das Haupt-Alkaloid Bufotenin im Darm entgiftet und weitere Gifte durch Hitze zerstört werden, doch es gibt auch tödliche Grüne Knollenblätterpilze. Aber Sie haben einmal in Einzelheiten erfahren, wo man sich bei Pilzen überall täuschen kann; deshalb sollten wirklich nur Pilze geerntet werden, die sicher als essbare Speisepilze erkannt wurden (und auch die im Zweifel einem Sachverständigen vorgelegt werden).
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sehen die Verwechslungsgefahr beim grünen Knollenblätterpilz nur gegeben, wenn er die Erde durchbricht und die Kappe geschlossen ist, zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Ähnlichkeit, legst du dir aber ein kleines Stück Pilz auf die Zunge spürst du sofort den bitteren Geschmack und spuckst ihn aus. *zwinker*
*****ree Frau
22.051 Beiträge
So ist es, nur bei jungen Pilzen kann das passieren... Steht ja auch dort
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ree:
So ist es, nur bei jungen Pilzen kann das passieren... Steht ja auch dort

Knabberst du auch immer die jungen Pilze an wenn sie sich aufrichten. *grins*
*****ree Frau
22.051 Beiträge
Nein, ich schlage ihnen die Köpfchen ab *lol*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Armen können nicht flüchten *zwinker*
***_r Mann
2.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Parasol habe ich schon oft am Straßenrand zwischen den Bäumen gesehen.
Falscher Platz zum Ernten.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht. Einen Platz habe ich der durch einen Walnussbaum verschattet ist. Für Frühlingsblüher in Ordnung. Sonst geht nichts außer Gras.
Für Parasol Pilzbrut wohl ideal. Ein Versuch wäre es wert.
Oder???
Hat jemand sich schon mal an der Pilzzucht probiert?
Wenn ich an das Pilzschnitzel denke - *essen*.
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir lieben Parasole, backen sie meistens in einer Nusspanade.
Parasole zu züchten haben wir noch nicht versucht, würde uns aber auch interessieren. *top*
*********opard Frau
227 Beiträge
Zuchtset's gibt's zu kaufen - hab es noch nie versucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.