Nun, ich denke, dass es viele Abstufungen bei der optischen Attraktivität gibt. Und irgendwo auf dieser Skala hat jeder seinen eigenen Kipppunkt, ab wo er sagt, dass er denjenigen unattraktiv findet und sich auch nicht vorstellen kann, deshalb ihm nahe sein zu wollen.
Aber ich bin davon überzeugt, dass viele ihren Partner auf der Skala der Attraktivität sehen, wo er vielleicht nicht als ausgemachter Hingucker klar ausgemacht ist. Und zwar auch nicht damals. Aber es war trotzdem der Richtige.
Wenn jeder Mann nur Covergirls haben wollte und alles andere ablehnt, wäre die Menschheit echt in Gefahr.
Aber das ist vermutlich wie die Umfrage nach den Fahrkünsten, wonach mind. 65% der Autofahrer sich als überdurchschnittlich gute Autofahrer bezeichnen, was ja nun irgendwie nicht stimmen kann.
Ich bleibe dabei: Optische Attraktivität ist ein Hingucker. Und daraus mag ein Interesse und ein Erstkontakt entstehen. Aus dem kann eine Liebesbeziehung erwachsen. Oder eben nicht.
Das Gleiche kann aber auch passieren, wenn man einfach so zusammenkommt, z.B. bei der Arbeit, dem Hobby, dem Bäcker, der U-Bahn und der andere einen anders triggert. Dazu gab es mehr Zeit als der kurze Blick bei einer flüchtigen Begegnung. Die Eindrücke über die Person insgesamt sind viel umfangreicher. Dann glaube ich fest daran, dass die Attraktivität nur noch zweitrangig ist (sie darf natürlich nicht hinter dem o.a. Kipppunkt liegen) und die andere Person ist dennoch ein möglicher Kandidat für eine Liebesbeziehung.
Am Ende ist es doch die Mischung der Eigenschaften, die jemand wirklich liebenswert macht. Klar will niemand Quasimodos schlechter aussehende Geschwister ins Bett holen, aber eine 10 ohne was im Kopf macht auf Dauer auch nicht froh. Und deshalb behaupte ich, dass es viele Paare gibt, die vielleicht sich ursprünglich einen ganz anders aussehenden Partner gewünscht hatten, als den, den sie seit Jahren glücklich an ihrer Seite haben. Schau dich doch mal um in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis. Sind dass alles Schönlinge, die in glücklichen Beziehungen sind? Und wenn nein, haben die es alle falsch gemacht?