Wissenswertes zu Natursekt
Diese Bemerkungen stammen aus einem Buch des Carl Stephenson Verlages mit dem Titel Golden Rain. Ich werde desöfteren daraus zitieren.In diesem Buch, Sachbuch und Erotische Geschichten dreht sich alles um das Thema Natursekt.
Schon allein die einführung in das Thema ist Bemerkenswert.
Was in vielen anderen Büchern als Vorwort steht, dient hier zur verständlichung der Lust an dem goldnen Saft.
Hier wird zunächst einmal der Begriff Natursekt, als solcher erklärt, wobei auch die anderen gängigen Bezeichnungen herangezogen werden.
Eine kurze Abhandlung geht auf die Beschaffenheit von Urin, Harn oder wie auch immer genannt, ein.
Zitat Seite 8 ab Zeile 4:
Urin oder auch Harn ( vom althochdeutschen "haran" - das ausgeschiedene - stammend) ist lebenswichtig. Seine Dichte ist etwas höher als die Dichte von Wasser, der pH-Wert liegt zwischen 5 und 6.
Urin besteht zu 95% aus Wasser, 2% Mineralsalzen und Harnstoff (3%),
dem Hauptabfallprodukt, das von der Leber gebildet wird und alle nicht verwertbaren Stoffwechselprodukte enthält.
Zitat Ende!
Soweit die betrachtungen zu den Inhaltsstoffen und der Beschaffenheit des Urins.
Das die Nieren diese Stoffe aus dem Blut herausfiltern, ist uns noch von der Schule her bekannt und braucht auch nicht mehr ausführlicher behandelt werden.
Eben diese tatsache führte im Wandel der zeiten dazu, das Urin von vielen als Ekelhaft empfunden wird. Geht man aber in der Geschichte ein paar Jahrhunderte zurück, dann sieht das allerdings schon wieder anders aus.
In den alten Kulturvölkern entstand das Wissen um die Heilwirkung des Urins und wurde bis in unsere Zeit übermittlet.
Auch heute noch wird in der modernen Medizin der Urin zur Diagnose herangezogen (Drogenkonsum, Schwangerschaft oder ernste Erkrankungen) - Urin sagt vieles über den Patienten aus und ist aus der modernen medizinioschen Diagnostik nicht mehr wegzudenken.
Woher stammt dieses Wissen, wer beschrieb die diagnostischen und heilenden Eigenschaften?
Im alten Ägypten machten sich die Heiler, die Aussagekraft des Urins
zu eigen, sie betrieben die Harnschau (Beschaffenheit des Urins, Farbe,Geruch und Trübung) und zogen daraus ihre Rückschlüsse auf die allgemeine Gesundheit eines Menschen.
Auch bei Hippokrates (460 v. Chr. - 375 v. Chr.) findet man schon die Empfehlung, Urin zur Diagnostik und Therapie heranzu ziehen.
Heute bedienen sich so manche der ayurvedischen Medizin. Aber welchem Nutzer dieses Angebotes ist bekannt, das in der klassischen ayurvedischen Medizin seit über 2500 Jahren Urin angewendet wird?
Damit sind wir beim Stichwort Eigenurintherapie!
Dieses Thema wird auch hier im Forum oft und kontrovers Diskutiert.
Aber für heute will ich es hier Enden lassen, denn es gibt noch viel mehr, daß Euch allen, den Liebhabern und den, den Natursekt ablehnenden JClern, einen kurzen, aber Aussage kräftigen Blick hinter die Möglichkeiten gibt.
Schreibt mir ob Euch die weiteren Betrachtungen Interessieren würden, oder ob ich es bleiben lassen soll!
Euer
Springfriend