Ha, ich darf auch mal was beitragen.
@*******ird, dann habt ihr Euch wohl in der Qualität vergriffen - bei uns halten die Teile Jahre und haben aufgrund der ausreichend starken Frottee-Auflage auch absolut keine Probleme, jede beliebige Menge auch mehrerer Personen aufzunehmen
Ich weiß, man greift erst gerne zu den günstigeren (da gibt es ja enorme Preisunterschiede und den Fehler begingen wir zu Anfang auch), aber hier lohnt es sich mal, auf den Rat der FachverkäuferIn im Sanitätshaus zu hören
Ihr habt in gewissem Sinne beide Recht.
a) Die Dinger taugen auf lange Sicht nichts, das PVC Untertuch wird mit mal zu mal Waschen zerknitterter und damit undichter. Das heisst nicht, dass es nach mehrmaligem Waschen gleich die Nässe zur Matratze durchlässt. Das passiert nur bei Pfützenbildung und viel Wasser, unter anderem ist das auch beim "ersten Mal" auch möglich (PVC ist wasserdurchlässig... glaubt keiner, ist aber so, vor allem wenn die PVC-Schicht dünn ist und "Bruchstellen", Knitter etc. hat (und auch wenn nicht, lässt dünnes PVC Wasser durch), das hat mit Qualität nichts zu tun).
D.h. wenn man es nicht auf Pfützen anlegt, geht das mit den Laken (und ein Spannbettlaken drüber) einigermassen gut. Ziemlich gut, um genau zu sein. Und auf Dich @*******ird zu kommen:
b) Wie oben beschrieben taugen die Dinger bei viel Flüssigkeit schon von vornherein nichts, da es beim Zusammenlegen, Aufziehen etc. schon zu Knickpunkten in der Plastikschicht kommt, und damit nässt das Laaken sowieso durch. Das bedeutet, dass Du mit Deinem Latexlaaken absolut auf der sicheren Seite bist.
So und nun zu c), was Euch Beide zusammenführt:
Wir haben beides ausprobiert, es gab' mal ordentlich Feuchtigkeit und manchmal so wenig, dass wir ungehindert weiterschlafen konnten. Unsere Lösung ist, dass Laaken aller halber Jahre (d.h. nach mehrmaligem Waschen) auszuwechseln und immer ein, von Stoff her, robustes Spannbettlaken darüber zu haben. Das hilft bei 80% der Fälle ganz gut. Bei grösseren Wassereinfall hilft manchmal noch, ein Handtuch drauf zu legen und dann bekommt die Matratze nix ab (5%). So und nun zu den restlichen 15% der Fälle, wo die Schutzschicht nicht hilft oder eben, aus welchen Gründen auch immer, kein Schutzlaken drunter war. Wir wechseln die Matratze. Aufgemerkt, das ist max. bei 15 von 100 schönen Momenten der Fall und die olle Matratze ist sowieso nach einer gewissen Zeit durchgelegen. Alles in allem ist das ein geringes Investment für die schönen Momente!