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Pen and Paper Leiten für Kinder - womit?

Pen and Paper Leiten für Kinder - womit?
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Kinder meiner Familie an das Hobby heranführen.
Die aktuelle Altersbandbreite ist da bei 6, 7 und 10 Jahren.

Alle interessieren sich für Spiele wie Andor, Maus und Mystik usw.
Welche Systeme kennt ihr, die mit Kindern in dem Alter Sinn ergeben?

Oder kennt ihr ggf. abgespeckte, auf Kinder zugeschnittene Regeln von Systemen für Teenager/Erwachsene?

Ich habe bei meiner Internetrecherche schon einige Dinge gefunden, würde aber gern einmal ein paar Erfahrungsberichte hören.

Gefunden habe ich vor allem diese:
• Turbofate
• D&D 5e Hausregeln (stark vereinfacht, schlecht dokumentiert)
• So nicht, Schurke!

Kennt hier vielleicht jemand noch mehr, oder hat sogar konkrete Erfahrungen beim Leiten für Kinder gemacht?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Einblicke/Erfahrungen zu dem Thema *g*
****tla Paar
105 Beiträge
Ich habe leider nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet. Aber ich hatte mal ein schönen one-shot mitbekommen mit dem Titel: honey heist.
Regeln waren recht einfach und es gab nur 2 Fähigkeiten.
Evtl. Mal einen Blick wert.
VG
Klaus
*****eet Paar
315 Beiträge
Ich hatte für den Kindergeburtstag meiner Tochter, damals zwischen 10 und 14 Jahren, häufiger kleine Abenteuer ausgearbeitet. Basiert hatte das auf vereinfachten D&D-Regeln. Sie mussten in Höhlen etwas finden, durch dunkle Wälder gehen, kleine Rätsel lösen usw. Hat allen viel Spaß gemacht. Aber es durfte nicht zu kompliziert sein. Man merkt ja, ob die kleinen dabei sind, oder ob sie gedanklich abgeschaltet haben. Entsprechend hatte ich immer mal eine Spinne auftauchen, Riesenschmetterlinge anrauschen lassen und sowas. Hauptsache die kleinen waren im Abenteuer gefesselt 👍
*****dir Mann
14 Beiträge
Hallo,

es gibt ein Rollenspielsystem speziell für Kinder: So nicht, Schurke. Von Pegasus Games.

Cool das du mit den Kinder spielst. Ist ein so tolles Hobby.

Grüße Faraldir
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von ******ert:
Pen and Paper Leiten für Kinder - womit?
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Kinder meiner Familie an das Hobby heranführen.
Die aktuelle Altersbandbreite ist da bei 6, 7 und 10 Jahren.

Alle interessieren sich für Spiele wie Andor, Maus und Mystik usw.
Welche Systeme kennt ihr, die mit Kindern in dem Alter Sinn ergeben?

Oder kennt ihr ggf. abgespeckte, auf Kinder zugeschnittene Regeln von Systemen für Teenager/Erwachsene?

Ich habe bei meiner Internetrecherche schon einige Dinge gefunden, würde aber gern einmal ein paar Erfahrungsberichte hören.

Gefunden habe ich vor allem diese:
• Turbofate
• D&D 5e Hausregeln (stark vereinfacht, schlecht dokumentiert)
• So nicht, Schurke!

Kennt hier vielleicht jemand noch mehr, oder hat sogar konkrete Erfahrungen beim Leiten für Kinder gemacht?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Einblicke/Erfahrungen zu dem Thema :)

das open source projekt "how to be a hero" ist vom Regelwerk her auch extrem einfach - überlässt halt vieles dem Meister, aber in dem Fall ist das vermutlich gut.
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Das Regelwerk ist nicht geschmeidig für den Spielleiter, aber für Kinder könnte Plüsch, Power & Plunder etwas sein. Also wenn man es als Erwachsener etwas einordnet. Vielleicht ist es auch nur was für Erwachsene, die im Herzen noch kleine Kinder sind *zwinker*
*********o_NRW Paar
43 Beiträge
Ich schließe mich der Empfehlung für "So nicht, Schurke" an, da kann man die Komplexität des Charakters in drei Stufen an das Kind anpassen *g*
**********Gerne Frau
67 Beiträge
Hii *g*

Du kennst vielleicht DSA?

Davon gibt es eine abgespeckte Fan Version:
Die schwarze Katze *katze*

Man macht alles was man in Rollenspielen so tut, nur als Katze 😻

Das kommt bestimmt gut bei dem Alter an.

Hier ein Link (unbezahlte Werbung ^^ )

https://ulisses-spiele.de/game-system/die-schwarze-katze/
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von **********Gerne:
Hii *g*

Du kennst vielleicht DSA?

Davon gibt es eine abgespeckte Fan Version:
Die schwarze Katze *katze*

Man macht alles was man in Rollenspielen so tut, nur als Katze 😻

Das kommt bestimmt gut bei dem Alter an.

Hier ein Link (unbezahlte Werbung ^^ )

https://ulisses-spiele.de/game-system/die-schwarze-katze/

wie cool ist das denn *ggg*
******_93 Mann
3 Beiträge
Das land von Og ist ein relativ einfaches und lustiges PNP dann
How to be a Hero ist auch relativ simpel und man kann viel damit machen außerdem gibt es das Kostenlos
https://howtobeahero.de/index.php?title=Hauptseite
**********rei85 Paar
61 Beiträge
How to be a hero kann man auch super gut an verschiedene Settings anpassen - wir haben uns damit unsere eigene Welt mit eigenen Rassen gebaut - und die Spielmechanik ist halt echt sehr einfach gehalten - es wird einfach vieles in die Hand des Meisters gelegt, genau das richtige für eine Gruppe Kinder.
********girl Frau
20 Beiträge
How to be a Hero, My little Pony und Aborea kann ich für Kinder Empfehlen
******rld Paar
31 Beiträge
Vieles ist ja schon gesagt worden. Wir haben mit unseren Kids (4, 7 & *cool* auch schon einiges ausprobiert.
Natürlich gute Einsteigerspiele wie Maus & Mystik oder Herr der Träume.
Aktuell spielen wir eine stark abgespeckte Version von DnD 5e.
Die schwarze Katze hat uns leider nicht ganz so gut gefallen (die Welt ist toll, das System aber nicht super einfach).
Tales of Equestria (My little Pony) hat die Kinder lange begeistert, wir hatten noch ein paar Miniaturen dazu geholt, die toll angekommen sind.
Sonst sind How to be a Hero, Mausritter und So nicht Schurke auch alle schön.
Ich bin begeistert wie viel Feedback ich hierzu bekomme - und wie viele von euch schon für Kinder geleitet haben, oder zumindest passende Systeme kennen!

Vielen Dank 🤩
Ich werde mich da auf jeden Fall durchwühlen und einiges davon ausprobieren!
*********le82 Paar
2 Beiträge
Hi!

Ich habe mit meinen Kids in dem Alter (6 und 11) angefangen DnD 3.5 zu spielen.
Sie haben bei Sessions zugesehen und wollten mitmachen.
Und da wir schon eine bestehende Party hatten, haben wir ihnen einfach 3.5 Charaktere gemacht und sie haben die Regeln durchs Spielen gelernt.

Man unterstützt zu Beginn halt viel, aber meiner Erfahrung nach ist das Ruleset da recht egal.
Wenn es sie interessiert, dann saugen sie Wissen, wie ein Schwamm.

Mein "Kleiner", mittlerweile 14, ist ein wandelndes Regelwerk und mastert bereits eigene Sessions in der Schule. (Mit DnD 5e, weils zum selbst mastern doch viel simpler ist)
Aber wir sind bei unserem Spiel bei 3.5 geblieben und das hat gut geklappt.

Als Master kenne ich die Regeln und kann dementsprechend auf Fragen wie "Kann ich das Schloss aufbrechen?" reagieren, ohne, dass die Kids anfangs wissen müssen, wie das im Detail funktioniert.
Das kommt eh mit der Zeit automatisch.

Bei den Kämpfen allerdings unterstützte ich anfangs viel - was man machen kann, wie weit man gehen kann, wie oft man angreifen kann...
Nach ein paar Kämpfen hatten sie aber schon die Basics drauf.

Was ihnen sehr gefallen hat:
Ich habe Karten für Zaubersprüche, wichtige Items und Tränke ausgedruckt.
Der Mage zB. hatte dann Spielkarten, auf denen seine Spüche aufgedruckt sind, die er im Kampf ausspielen konnte.
Damit mussten sie auch nicht am Charakterblatt herumfrickeln.
(Gibt es für 5e fertig zu kaufen)

Auch haben wir den Char gleich beim Auswürfeln auf heroforge.com als Mini parallel erstellt.
Den haben wir dann bestellt und selbst bemalt.
Das hat ihnen auch viel Spaß gemacht und das Spiel war spannender für sie.

Mittlerweile hat er einen Level 15 Druiden und wir spielen an der selben Kampagne seit knapp 4 Jahren. 🤘
********er79 Mann
241 Beiträge
Hi,

Als ich in dem Alter war, hieß mein Einstieg in die Rollenspielwelt "Hero Quest" - das gibt's inzwischen in neu aufgelegt, bei mir war's halt noch das "Original".
So stupide das Spiel aus heutiger Sicht sein mag, brachte es mir doch die Grundideen von Rollenspielen bei:
Helden gegen Monster, Kampf, Ausrüstung, Magie - alles Konzepte, die ich so spielerisch erlernen konnte.

Mit 10 kam dann der Einstieg ins Rollenspiel.
Zum Thema Rollenspiel denke ich, dass "lesen können" und "sicherer Umgang mit Zahlen von 1-10" zu den Grundfertigkeiten gehören sollten, die ein Spieler mitbringen sollte. Ansonsten kannst Du Rollenspiele auf Erzählspielniveau halten à la Du fängst an eine Geschichte zu erzählen und irgendwann wirft der nächste Spieler einen Begriff ein. Sobald Du den Begriff verwendet hast, beendest Du den Satz und der nächste Spieler erzählt weiter.

Als Einstiegsrollenspiele kann ich zwei Systeme empfehlen:
Tricube Tales (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/12255/Zadmar-Games/subcategory/38259/Tricube-Tales)
Dungeon Squad (http://www.1km1kt.net/rpg/dungeon-squad)

Beide sind extrem einfach von den Regeln her und können mit etwas Kreativität auf jedes beliebige Setting umgemünzt werden.

Viel Spaß *g*
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