Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
948 Mitglieder
zum Thema
Sind Livestreams eine gute Alternative?18
Vor einigen Wochen haben wir überlegt, selbst einmal bei einen…
zum Thema
Pulsator als Vibrator Alternative / Ergänzung17
Seit letztem Wochenende sind wir stolze Besitzer eines Pulsators.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pen&Paper Wochenende

******rld Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Pen&Paper Wochenende
Hey zusammen!

Wie ja für so viele, ist es auch für uns schwierig eine regelmäßige Präsenzrunde aufrecht zu erhalten. Ihr kennt ja wahrscheinlich die Probleme: Terminfindung wg. Jobs/Familie/etc., Menschen ziehen weg oder melden sich einfach gar nicht mehr zurück.
Online ist natürlich eine valide Alternative, ersetzt aber zumindest für uns nicht zu 100% das Spielgefühl, dass wir bei Präsenzrunden haben.
Wir haben jetzt gehört, dass es immer mehr "Wochenenderunden" gibt. Man trifft sich also von Fr-So und spielt (wie quasi zu Teenagerzeiten) einfach ein Wochenende durch.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wie schätzt ihr das ein? Ist so etwas überhaupt auch eine Option mit "fremden" Personen oder eher nur für gut eingespielte Gruppen geeignet?
Würde mich über Eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte freuen *g*
*********rekar Paar
95 Beiträge
Ähm....

..wer hat denn noch ein ganzes Wochenende Zeit...und wie machen die das???

😅
*******ase Mann
437 Beiträge
Wir haben das weit über die Teenagerzeit hinaus gemacht, bestimmt bis unsere Clique so in den Mitt-30ern war. Ist aber im Lauf der Zeit immer mehr eingeschlafen, vor allem wegen Kindern und so. Aus Brett-Spielevereinen kenne ich das aber auch so, dass es da ein, zwei Mal im Jahr ein Spielewochenende gibt, wo man mit ein paar Dutzend Leuten irgendwo ein Gästehaus anmietet und da sind alle Altersklassen vertreten. Ich persönlich liebe solche Events, weil man zum einen mal richtig Zeit hat sich mit Leuten zu treffen, die man sonst nur stundenweise sieht und auch mal was spielen kann, was einen ganzen Tag geht - bietet sich beim Rollenspiel ja auch an. Und es ist halt ein kleiner Kurzurlaub, bei dem man mal wirklich komplett aus dem Alltag aussteigt. Und da wir ja bei JC sind - es ist auch eine super Gelegenheit, sich mal näher zu kommen.

Ich habe auch selbst solche Events organisiert, das ist gar nicht so aufwendig wie man sich das vielleicht vorstellt. Man darf halt kein Luxus-Spa erwarten, aber wenn man ein entsprechendes Gästehaus komplett für ein paar Dutzend Leute und ein ganzes WE mietet kriegt man gute Preise, in so einer Gruppe funktioniert in der Regel auch Selbstversorger sehr gut was die Kosten auch im Rahmen hält. Und da man ja eh unter sich sein will, sucht man sich für sowas ja auch nix im Großstadtzentrum. (Mein Geheimtipp: Burgen! Viele Burgen haben kleine Gästehäuser/Jugenherbergen und grade zum Rollenspiel ist das natürlich eine Mega-Atmosphäre.)

Allerdings war es bei mir immer eine Gruppe von Leuten, die ich schon zumindest teilweise kannte - mit komplett Fremden kann sowas natürlich auch schief gehen. Aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen aus Fremden Bekannte zu machen und gemeinsames Spielen ist dafür ein guter Anlass.

P.S.: Wer Platz hat, kann sowas natürlich auch privat machen, das habe ich auch öfters erlebt, aber dann geht das eher nur mit kleinen Gruppen und es müssen halt alle fein damit sein zusammen auf einem Matratzenlager im Schlafsack die Nacht zu verbringen. Was mit den richtigen Leuten aber natürlich auch genial sein kann.
********girl Frau
20 Beiträge
Freunde und ich machen das zweimal im Jahr. Wir Mieten und ne Hütte und legen los. Mit Fremden stelle ich mir das allerdings schwierig vor weil man nicht weiß ob der Spielstil zusammenpasst und ob man menschlich überhaupt klar kommt.
*****uri Frau
595 Beiträge
Also ich habe schon 2 Varianten offline erlebt:

1) die Gruppen sollte als solche Wochenendgruppe aufgebaut werden und Fazit war man hat nicht mal einen Termin zustande gebracht um mal Charaktere zu erstellen
--> es wird bei denen wohl dann auch rund um die uhr gespielt und wenn man schläft dann schläft auch der Charakter und wenn man nen Angriff dann nicht mitbekommt dann ist es eben so
--> einzeltage und so waren für die kerngruppe zu der ich dazugestoßen wäre keine Option
--> Fazit: Gruppe kam nie zustande

2) meine aktuelle Gruppe hat früher (als man noch Zeit hatte) wöchentlich gespielt. Inzwischen aufgrund der Distanz wechselt es zwischen mehrmals pro Monat und mal nen Monat gar nicht.
Und wenn sich dann mal (verlängerte) Wochenenden ergeben an denen tatsächlich viele oder gar alle an mehreren Tagen können, dann wird auch mal mehrtägig gespielt.

Das kann dann unterschiedlich ausfallen: man spielt bis man müde umkippt oder man ratscht bis in alle Nacht rein teilweise auch rpg unabhängig

Bei Fremden stell ich mir das aber auch eher schwer vor.
*********corn Mann
1.191 Beiträge
Alos ich kenne es leider gar nicht aus dem Berliner ...Raum...damals wo ich noch juenger war da haben meist die Eltern den Umgang mit mir verboten...X0D

Was ein schwarzes Schafe und nun im Laufe der Jahre bin ich durch mehrere Gruppen/Webseiten geschlurft ohne nennenswerten Erfolg zu haben.

Daher wird das wohl nichts mehr werden aber ich habe frueher nach ein Space Craft Brettspiel gehabt und fand es lustig aber naja....irgendwann habe ich das vertickt.
Alleine nur mit meinen anderen Persoenlichkeiten zu spielen ist auf Dauer eben doch zu einsam...X0P

Ich wuerde ja gerne spielen aber muss nicht gleich eine Rotte sein eher ala The Big....so drei oder vier...?

Dumdiedum....klingt aber lustig was einige hier so tipsern...!
*******ase Mann
437 Beiträge
Zitat von *********corn:
Alos ich kenne es leider gar nicht aus dem Berliner ...Raum...damals wo ich noch juenger war da haben meist die Eltern den Umgang mit mir verboten...X0D

Was ein schwarzes Schafe und nun im Laufe der Jahre bin ich durch mehrere Gruppen/Webseiten geschlurft ohne nennenswerten Erfolg zu haben.

Daher wird das wohl nichts mehr werden aber ich habe frueher nach ein Space Craft Brettspiel gehabt und fand es lustig aber naja....irgendwann habe ich das vertickt.
Alleine nur mit meinen anderen Persoenlichkeiten zu spielen ist auf Dauer eben doch zu einsam...X0P

Ich wuerde ja gerne spielen aber muss nicht gleich eine Rotte sein eher ala The Big....so drei oder vier...?

Dumdiedum....klingt aber lustig was einige hier so tipsern...!

Ich muß leider sagen, dass Berlin trotz seiner vielen Menschen und Möglichkeiten auch die einzige Stadt ist, in der ich es irgendwann aufgegeben habe. Die Berliner sind leider sehr eigenbrödlerisch und bleiben gerne in ihren kleinen bestehenden Gruppen - und die Leute die neue Spielgruppen suchen, bei denen merkt man sehr schnell, warum sie noch keine haben. (Ungelogen hat mal einer die neue Runde begrüsst mit "Ich bin schon aus über 10 Gruppen rausgeflogen, mal sehen ob es mit Euch klappt" - man kann wohl erraten wie das ausgegangen ist. *haumichwech*)

Oder sie haben halt ganz andere Absichten - ich habe vor einem Jahr etwa eine Twilight Imperium-Runde gefunden, die sich vier oder fünf Mal getroffen hat - dann hat der Veranstalter über die Runde einen Lover gefunden und hatte dann besseres zu tun. Und da er leider auch der einzige mit ausreichend Platz war, war es das dann auch wieder für alle. *nixweiss*
******976 Mann
15 Beiträge
Also ein schöner Abend 😁 einmal im Monat. Mehr klappt nicht viele haben sogar neugeborene in der Familie die gehen vor. Meine Tochter ist 19 mit festen Freund. Ich hätte die Zeit. Möchte es aber auch nicht.
*********corn Mann
1.191 Beiträge
Ist es nicht echt bedauerlich das es in Berlin in dieser Gruppe anscheinend doch ein paar Mitglieder gibt aber keiner Lust hat sich mal real zu treffen....???

Verstehe das nicht meine WE sehen meistens sehr TV lastig aus, da ich auch immer noch keinen gefunden habe der mir bei meinen Laptop/Konsolen Problemen geholfen hat.
Ist nicht so einfach wenn es klassische Lappi sind und ich bin halt kein Softi....eh Software Guru das ich das alles selber funzen kann....!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.