Wir haben das weit über die Teenagerzeit hinaus gemacht, bestimmt bis unsere Clique so in den Mitt-30ern war. Ist aber im Lauf der Zeit immer mehr eingeschlafen, vor allem wegen Kindern und so. Aus Brett-Spielevereinen kenne ich das aber auch so, dass es da ein, zwei Mal im Jahr ein Spielewochenende gibt, wo man mit ein paar Dutzend Leuten irgendwo ein Gästehaus anmietet und da sind alle Altersklassen vertreten. Ich persönlich liebe solche Events, weil man zum einen mal richtig Zeit hat sich mit Leuten zu treffen, die man sonst nur stundenweise sieht und auch mal was spielen kann, was einen ganzen Tag geht - bietet sich beim Rollenspiel ja auch an. Und es ist halt ein kleiner Kurzurlaub, bei dem man mal wirklich komplett aus dem Alltag aussteigt. Und da wir ja bei JC sind - es ist auch eine super Gelegenheit, sich mal näher zu kommen.
Ich habe auch selbst solche Events organisiert, das ist gar nicht so aufwendig wie man sich das vielleicht vorstellt. Man darf halt kein Luxus-Spa erwarten, aber wenn man ein entsprechendes Gästehaus komplett für ein paar Dutzend Leute und ein ganzes WE mietet kriegt man gute Preise, in so einer Gruppe funktioniert in der Regel auch Selbstversorger sehr gut was die Kosten auch im Rahmen hält. Und da man ja eh unter sich sein will, sucht man sich für sowas ja auch nix im Großstadtzentrum. (Mein Geheimtipp: Burgen! Viele Burgen haben kleine Gästehäuser/Jugenherbergen und grade zum Rollenspiel ist das natürlich eine Mega-Atmosphäre.)
Allerdings war es bei mir immer eine Gruppe von Leuten, die ich schon zumindest teilweise kannte - mit komplett Fremden kann sowas natürlich auch schief gehen. Aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen aus Fremden Bekannte zu machen und gemeinsames Spielen ist dafür ein guter Anlass.
P.S.: Wer Platz hat, kann sowas natürlich auch privat machen, das habe ich auch öfters erlebt, aber dann geht das eher nur mit kleinen Gruppen und es müssen halt alle fein damit sein zusammen auf einem Matratzenlager im Schlafsack die Nacht zu verbringen. Was mit den richtigen Leuten aber natürlich auch genial sein kann.