Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5887 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plattenlabel vs. Moderne Vertriebsformen

*****ras Mann
2.104 Beiträge
Themenersteller 
Plattenlabel vs. Moderne Vertriebsformen
Im Juli 2019 haben Boiling Blood ihr aktuelles Album #Lost Inside A Morbild World# veröffentlicht. Wir haben uns bewusst vorurteilsfrei gegen einer der kleineren Plattenlabels entschieden die uns gerne gemanaged hätten. Großes Manko bei der ganzen Angelegenheit ist, die Plattenlabels können für eine klassische Metalband wie uns fast überhaupt nichts mehr tun da keine Einnahmen mehr durch Vinyl oder CD Verkäufe. Folglich haben wir unsere CD wie auch den kompletten professionellen Vertrieb an die HOFA in Karlsdorf abgegeben.

Jetzt kommmt der eigentliche Punkt auf den ich hinaus will. Plattenverträge gelten in der heutigen Zeit als nostalgisch veraltete Modelle. Selbst sehr bekannte aktuelle Künstler sehen es vor andere Wege einzuschlagen um sich zu vertreiben und bekannt zu machen.

Leider wird eine völlig veraltete Denkweise aufrecht erhalten wenn es um z.B. um einen Artikel in bekannten Musikmagazinen über eine Neuerscheinung der jeweiligen Band geht. Man gilt als "Amateur Band" wenn kein Platten Deal vorhanden, somit für das Magazin erst gar nicht nennenswert. Größere Konzertveranstalter denken ähnlich obwohl völlig unbegründet. Das heißt im KLartext, eine Band kann noch so gut bewertet sein, sie hat es schwer an gute Konzerte zu kommen.

Nicht unerheblich ist auch die Tatsache, das eine Band sämtliche Rechte an ihrem über das Plattenlabel vertriebenen Album abtritt, sollte es von einem Label vertrieben werden. Bei modernen Vertriebsformen ist sowas nicht mehr erforderlich.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr erfahrungen?
*********_Tour Paar
208 Beiträge
Guten Abend,
Bevor ich Antworte Stelle ich mich kurz vor
Bin der Monte seid etwa 30. Jahren im Musikkarussell zuhause. Am Anfang mit Indie,Wave,Blues angefangen. Künstler wie DM, Ultravoxx, Steve Lukather von Toto,Lance Lopez( Texas) gearbeitet.
Konzertagenturen wie Marek Lieberberg (Frankfurt) ,Scorpio Hamburg,Bergmann Gruppe Hamburg etc.gehören noch heute zu meinen Klienten. Auch das Label SPV(Hannover) gehörte zu meinen Geschäftspartnern.Danach bin ich in den *rock*Rock/Pop Bereich gewechselt.Seid etwa fünf Jahren bin ich im Party-Schlager/Schlager tätig. Meine Arbeit besteht heutzutage nur noch als Booker/Berater im PR Bereich. Früher hatte ich auch als Management gearbeitet auch eine eigene Agentur gehabt.
Jetzt fange ich Mal damit an zu Antworten.1. Auch noch heute sind Verlagsverträge/Plattendeals wichtig denn Ihr als Gruppe wird darüber gefördert/Werbeverträge etc.. Bei den Vorschüssen wie noch vor 15. Jahren für eine Produktion im Studio/ das hat sich durch wie Du schon richtig erkannt hast geändert weil kaum noch CD/Platten umgesetzt wird. Auch die Großen Labels heute mit Streaming Dienste um das Liedgut darüber zu vertreiben. Das Internet ist heute das Medium . Durch viele kleinere Clubtouren statt Stadion wird auch gesetzt. Auch das Produkt als Marketing wird heute mehr Wert gelegt als Früher.
Es gibt so viele Gruppen/Solo Künstler die nach oben wollen aber leider ist der Markt heutzutage noch heißer umkämpft als noch vor 10. Jahren. Wir haben uns mit dem Fortschritt nicht immer einen Gefallen getan was jetzt viele merken aber nicht mehr ändern können.

Ich kann Euch nur den Rat geben immer weiter machen nicht aufgeben untereinander . Die Plattform Internet mit Twitter,Facebook, Instagram(auch zum Verkaufen geeignet) und den Streaming Diensten 0,99€ zu nutzen. Bei Betreibern von Gig Möglichkeiten immer immer wieder anzuklopfen. Auch wenn der € Kurs sehr klein ist über Merchandising zu setzen um die Kosten zu Decken.

Musikalische Grüße Monte
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Monte, zuerst mal einen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die Künstler mit denen du gearbeitest hast sind mir mehr als ein Begriff. Besonderes Steve Lukather, er ist eine absolute Ikone in der Gitarrenwelt. Seine erste Solo Scheibe hab ich mir damals sofort gekauft. SPV ist ein bekanntes Label und es gibt Bands aus unserem Bekanntenkreis die darüber vertrieben worden sind.

Was du geschrieben hast wegen den Internet Medien sind wir voll dabei, Download Portale etc.
Unser Album wurde von den Blue Sreen Studios von Mark Bendorf in Mannheim hoch professionell produziert nebst Musikvideo. Um all das hätte sich also überhaupt kein Plattenlabel mehr kümmern müssen, haben wir alles schon getätigt.

Von Werbeverträgen sind wir allerdings weit entfernt, gute Gigs stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen viel live spielen und den Leuten Spaß machen. Uns macht das auch viel Spaß live zuspielen. Wie bekanntt wir also werden würden oder wie gut wir auch sein mögen sollen unsere Zuhörer entscheiden.

Wie schon vorangegangen, die kleineren Plattenlabels haben uns nichts bieten können.
Wir hätten sogar alle Rechte an unserem Album verloren und einen Bandvertrag abschließen sollen, oder Künstlervertrag. Wäre vielleicht alles ok wenn da dann auch Details genanntt werden könnten wohin sich das Schiff dann bewegen könnte.

Befreundete Bands, haben sich nach auslauf eines Label Vertrag wieder alleine vertrieben weil nichts gegangen ist. Anscheinend ist der Zeitgeist der Multimedialen Welt, bei dem Musikbuisness noch nicht so ganz durchgedrungen. Über Youtube etc. haben wir gute Zahlen.

Was wir aber dringend brauchen sind gute Gigs, darum geht es uns in erster Linie.

Vielen Dank Ingo
*********_Tour Paar
208 Beiträge
Glaube Du Meintest Mark Bennhausen vom Studio Mannheim.Ja mit Steve bin ich Privat sehr gut befreundet. Wir sehen uns im Jahr bestimmt 7 x .
Seid wann werden Künstler bzw. Bandvertrag (Major Label nicht)gemacht. Also es gibt Werksverträge wo es dann zum Deal kommen kann oder nicht. Beim Verlagsdeal habt Ihr die Möglichkeit auf Sampler zu erscheinen wie zb:Newcomer Rocks etc. Dort gibt es dann die Euronen für Produzent, Komponist,Verlag,Druckerei zum Schluss 1% für Gruppe/Solo. Was beim Verlagsdeal noch passieren kann das Ihr in die sogenannte Schublade kommt bis die Zeit für Euch da ist (( bis zu 3.Jahren Wartezeit möglich) das bedeutet das Ihr sogar das Album /Lied dann solange nicht selber veröffentlicht dürft. Auch Live performen ist mit dem Album untersagt. Es sei denn Ihr hattet einen guten Manager der anders beim Label argumentiert/verhandelt.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg
Musikalische Grüße Monte
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ar72:
Glaube Du Meintest Mark Bennhausen vom Studio Mannheim.Ja mit Steve bin ich Privat sehr gut befreundet. Wir sehen uns im Jahr bestimmt 7 x .
Seid wann werden Künstler bzw. Bandvertrag (Major Label nicht)gemacht. Also es gibt Werksverträge wo es dann zum Deal kommen kann oder nicht. Beim Verlagsdeal habt Ihr die Möglichkeit auf Sampler zu erscheinen wie zb:Newcomer Rocks etc. Dort gibt es dann die Euronen für Produzent, Komponist,Verlag,Druckerei zum Schluss 1% für Gruppe/Solo. Was beim Verlagsdeal noch passieren kann das Ihr in die sogenannte Schublade kommt bis die Zeit für Euch da ist (( bis zu 3.Jahren Wartezeit möglich) das bedeutet das Ihr sogar das Album /Lied dann solange nicht selber veröffentlicht dürft. Auch Live performen ist mit dem Album untersagt. Es sei denn Ihr hattet einen guten Manager der anders beim Label argumentiert/verhandelt.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg
Musikalische Grüße Monte
Beenhausen sorry ja
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Themenersteller 
Bennhausen
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Themenersteller 
Es war kein Major Label sondern indipendend. Die wollten mir uns einen sogenannten "Bandvertrag" machen. Die Vertragsfloskeln haben uns dann aber doch nicht zugesagt.
Wir sind dann zur Hofa in Karlsdorf und haben mit denen einen Vertrag gemacht zum Vertrieb.
Bestimmt interessant wenn man sich bis zu 7 Mal im Jahr mit Steve Lukather treffen kann. Wie schon gesagt, der Musiker ist denke ich für jeden guten Gitarristen ein Begriff. Ein Stil prägender und einflussreicher Gitarrist weit über die eigene Stilistik hinaus, und sehr interessante Spielweise.

Vielleicht kennst du ja jemand der uns einbischen managen könnte?

Vielen Dank und Grüße Ingo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.