Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
8 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freier Meinungsautausch zwischen Rauchern & Nichtrauchern .

... ich glaube dir nicht das deine nichtrauchende gäste sich WOHL fühlen

*gruebel* Warum gehen sie denn dann in seine Kneipe?

Nur weil sie ihn mögen?

Dann nenne ich sie mal tolerante Nichtraucher *zwinker*
Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht,dass es auch unter euch Nichtrauchern da unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt?

Das es nicht alle so extrem,ja fast fanatisch sehen?
Die sich an dieser Jagd auf Raucher nicht beteiligen?
Oder warum schreiben hier mehr oder weniger immer die Gleichen von euch?
Warum gibt es immer noch Nichtraucher,die mit Rauchern zusammen oder verheiratet sind?

Warum haben noch nicht alle Nichtraucher ihre rauchenden Freunde abgestoßen?

Dafür,dass es in dieser Gruppe fast 300 Mitglieder gibt,bestätigt hier ein verschwindet geringer Prozentsatz eure Meinung. *gruebel*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Irrtümer
Hi *g*

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute hier den gleichen Unfug schreiben, der weiter oben schon erwähnt und widerlegt wurde. Lesen sie den Thread nicht, bevor sie sich beteiligen? *zwinker* Okay, ich glaube, das war hier im Joy schon immer ein Problem, auch im großen Forum.

Also 1.) Nein, der Staat macht keinen Gewinn mit der Tabaksteuer. Hatten wir schon 1000mal. Können wir dieses Uralt-Märchen jetzt bitte endlich mal vergessen? Es mutet langsam ein wenig läch..[zensiert] - oder zumindest arg uninformiert - an, wenn jemand sich immernoch an den alten Legenden hochzieht.

2.) Das Rauchverbot wird kommen und zwar von der EU. Dauert nach Fachmeinungen noch ca.3 Jahre, Ihr (die Raucher) könnt also nochmal kräftig eine durchziehen (nennt man das so?), bevor es dann wirklich schwierig wird, Orte zum Rauchen zu finden.
Ich halte jede Wette darüber, hält jemand dagegen? *g*

Liebe Grüße, Laura
*sonne*
(Einen guten Morgen übrigens, ich komme gerade aus der Fabriklounge, einem rauchfreien Swingerclub in Berlin *pimper*)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Also 1.) Nein, der Staat macht keinen Gewinn mit der Tabaksteuer. Hatten wir schon 1000mal. Können wir dieses Uralt-Märchen jetzt bitte endlich mal vergessen? Es mutet langsam ein wenig läch..[zensiert] - oder zumindest arg uninformiert - an, wenn jemand sich immernoch an den alten Legenden hochzieht.

*haumichwech* anscheinend verfolgst du keine nachrichten, nicht die wirtschaft und nicht die steuerberichte. wer sich politisch etwas auskennt, weiß das diese aussage eine nette einbildung ist.

achja, logisches denken würde da auch reichen *floet*

2.) Das Rauchverbot wird kommen und zwar von der EU. Dauert nach Fachmeinungen noch ca.3 Jahre, Ihr (die Raucher) könnt also nochmal kräftig eine durchziehen (nennt man das so?), bevor es dann wirklich schwierig wird, Orte zum Rauchen zu finden.
Ich halte jede Wette darüber, hält jemand dagegen? *g*

das ist deine fachmeinung, man sieht es ja daran, dass das nichtrauchergesetz in bayern bereits am kippen ist und andere werden folgen *grins*

auch eine sache der politik und logik

lg
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute hier den gleichen Unfug schreiben, der weiter oben schon erwähnt und widerlegt wurde.

widerlegt von wem? von euch? sorry, und das soll nicht böse gemeint sein, aber auf eure widerlegungen geben wir nichts. ich frag mich dann, wohin die TABAKSTEUER geht?

Auszug aus Wiki:

Mit Einnahmen von rund 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2006 (1970 waren es 6,5 Mrd. Euro) ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer. Mit ca. 13,3 Mrd. Euro stellt die Fertigzigarette den Hauptanteil. Die von der Zollverwaltung eingenommene Tabaksteuer fließt ausschließlich dem Bundeshaushalt zu.

Und der Bundeshaushalt würde freiwillig auf 14,4 Mrd. Euro verzichten? Nie und nimmer. Dafür sind die da oben viel zu gierig.

... ich glaube dir nicht das deine nichtrauchende gäste sich WOHL fühlen bei dir wenn dein laden voller raucher ist

dies ist deine persönliche meinung, die dir ja auch zusteht.
aber ich kenne viele nichtraucher, die auch nie geraucht haben, die sogar gerne mitgehen, wenn sich raucher zusammenstellen, weil sie den geruch von frischem tabak mögen.

also bitte, eins was von beiden seiten gemacht wird ist immer, dass alle über einen kamm geschert werden. und das ist das große problem.

lg
luder
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@starlight und spielluder
Hi Ihr beiden *g*
anscheinend verfolgst du keine nachrichten, nicht die wirtschaft und nicht die steuerberichte
Bitte lesen und verstehen: "Keinen Gewinn!" Es gibt ungleich viel mehr Kosten und Verluste, die durch das Tabakrauchen entstehen und der Staatskasse fehlen. Wenn Du mir fehlende Logik vorwirfst, muss ich Dir leider einen eingeschränkten Horizont diagnostizieren (nicht böse sein *zwinker* ).
Guter Buchtipp, weil absolut umfassend, fundiert und kein bisschen einseitig:
Lothar Binding (MdB), Kalter Rauch - Der Anfang vom Ende der Kippenrepublik, orange press 2008, 191 Seiten, ISBN 978-3936086-31-7
Könnte Dich wirklich interessieren!

man sieht es ja daran, dass das nichtrauchergesetz in bayern bereits am kippen ist und andere werden folgen
Hast Du von Hamburg gehört?

widerlegt von wem? von euch? sorry, und das soll nicht böse gemeint sein, aber auf eure widerlegungen geben wir nichts.
Das glaub ich Dir sofort (ehrlich), aber wir geben ja oft auch Quellen an, die man überprüfen kann.

eins was von beiden seiten gemacht wird ist immer, dass alle über einen kamm geschert werden. und das ist das große problem.
Das stimmt. Habe ich auch an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich beginne, differenzieren zu lernen. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass wir, wenn wir von den sog. rücksichtslosen, unbelehrbaren Rauchern sprechen, dies auch kenntlich machen (vorgeschlagenes Kürzel: RR).
Wäre das ein Schritt in die richtige Richtung?

Liebe Grüße, Laura *sonne*
dass wir, wenn wir von den sog. rücksichtslosen, unbelehrbaren Rauchern sprechen, dies auch kenntlich machen (vorgeschlagenes Kürzel: RR).

Menschen kennzeichnen?
Hatten wir das nicht schon mal? *gruebel*

Wäre das ein Schritt in die richtige Richtung?

Meines Erachtens ein Schritt in die vollkommene falsche Richtung.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

*oma* Dat Erdnuckel
*********ight Frau
34.146 Beiträge
ja bine im dritten reich und zur hexenverfolgung. unglaublich kopfschüttel
Eine Meinung,Bine,die wir absolut teilen!!!!!

Ich sag doch,ab ins Arbeitslager oder in die Ghettos mit uns.

Wie wärs mit ner neuen Mauer extra für uns???*diegroessten*

Das ist wirklich unfassbar,was hier vom Stapel gelassen wird
*nein*
Leute Leute! Raucht ersteinmal eine und kommt wieder runter!

Ganz ehrlich, eure Unterstellungen sind es die unter aller Sau sind. Ihr interpretiert hier munter vor euch hin, wohlwissend, oder vielleicht doch nicht???, dass die Äusserung von Süsse Träume nicht als solches gedacht war,als wie ihr sie unbedingt lesen und verstehen wollt!

Kommt mal aus eurer Opferecke wieder hervor, du meine Güte. Und versucht mal etwas gelasser die meisten Beiträge zu lesen und nicht wild herumzudeuteln!

Ihr stellt hier euer Licht weit über den Scheffel so als Raucher. Versucht mal ein wenig lockerer mit eurer Sucht umzugehen und nicht immer und sofort jeden einzelnen Satz aus dem Konsens zu reissen!
Es wäre allen viel mehr geholfen wenn ihr denn auch mal auf die sachlichen Beiträge, mit sehr guten Argumenten, ebenso sachlich eingehen würdet. Das wäre dann eventuell mal eine Diskussionsbasis. Aber nein, ihr sucht euch das raus, was vermeintlich "gegen" die Raucher ist, also nach eurem Dafürhalten alles und seid gar nicht Diskussionsfähig mit den anderen, die sehr wohl auch hier und auch als Nichtraucher gute Beiträge gemacht haben!!
*******rina Paar
2.856 Beiträge
hinweis:
sollte sich diese diskussion ab sofort nicht sachlich weiterentwickeln, werden wir diesen ohne zusätzliche ankündigung schließen. dasselbe gilt auch für beiträge, die unterschwellige beleidigungen, diskriminierende aussagen oder ähnliches enthalten.

lg,

chicacarina
JOY-TEAM
*******ufer Mann
14 Beiträge
Wenn eine Idee die Massen ergreift, ...
Mutiges Eintreten für die Freiheit einer unbelasteten Atemluft und damit das Gemeinwohl begrüße ich sehr.
Es war mein Glück in der Arbeitswelt im Studien- oder Freundeskreis, beim Sport und in der Freizeit von rauchenden, belastenden Mitmenschen weitgehend verschont geblieben zu sein.
Allein das abhängig sein, die zwanghaft wiederkehrende Lust nach der Zigarette hätte mir die Kraft für die wichtigen Dinge des Lebens genommen. Das Gefühl anderen Menschen eine Last zu sein, nicht unbefangen angenommen zu werden oder sie mit in den Kreis der süchtigen Raucher zu ziehen, ist mir zutiefst zuwider.
Ein Prozent der Frauen, mit denen ich länger und intimer zusammengelebt habe rauchte. Sie hat ihren Nikotinentzug nie in meinem Beisein befriedigt. Trotz meiner damals quälend starken Libido, waren ihre rauchigen Küsse keine Freude für mich.
In der Bierstube oder im Studentenclub war ich gerne in geselliger Runde oder zum Tanzen. Obwohl wir Nichtraucher in der großen Überzahl waren, ließen wir es zu, dass einige Wenige mit dem Qualm ihrer Zigaretten dafür sorgten, dass sich am Morgen danach die Bindehaut meiner Augen entzündete, meine Atemwege erkrankten oder nur die Kleider abstoßend verraucht waren. Später entspannte ich mich lieber in frischer Luft beim Radsport, Laufen, Schwimmen oder dem eigenen Bett.
Im vergangenen Monat hat es mich alten Sack seit langem wieder in eine Disco zum Rumhampeln gezogen. Ich war angenehm überrascht wie interessant und bunt das Publikum, abwechslungsreich die Musik und rauchfrei der seit 3 Jahren bestehende große Tanzsaal im Kino Kosmos war. Der Wegweiser in die Raucherlounge wies in den Keller.
Schön zu lesen, wie intelligent und initiativreich Alternativen im Nichtraucherforum für unser einziges, gesundes Leben angeboten werden. Das lässt mich hoffen, dass viele andere Probleme dieser Welt vernünftig gelöst werden.

Liebe Grüße

Lutz
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Selbst wenn das Gesetz von der EU kommen sollte, werde ich damit kein Problem haben.
Ich führe einen Familienbetrieb - in dem Alle Raucher sind - demnach hat die EU keine Eingreifmöglichkeit.

Im Übrigen wäre es dann die längste Zeit eine Demokratie gewesen.

@*******ufer
Nachdem Du uns alles aufgezählt hast, wie schlecht es dir durch, und mit den Rauchern ging, warte ich mit Interesse auf dein posting bzgl. deines Dicoabhängens.
Was sagt deine Leber dazu?
Von der Bauchspeicheldrüse ganz zu schweigen.

Ja- diese Variante ist gewiss eine sehr gesunde Lebenseinstellung.
Da darf die Frage doch gestattet sein, welche Variante die schädlichere ist?

Sugilith
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ufer: Danke für Deinen positiv eingestellten Beitrag.

Ich komme gerade zurück aus dem Skiurlaub. Meine Erfahrungen das Rauchen betreffend waren hier ebenso positiv. Bei der Gruppenreise waren von 50 Personen nur 3 oder 4 Raucher dabei. Und bei denen habe ich es auch nur dann bemerkt, wenn ich sie gerade zufällig draußen an ihrem Raucherplätzchen gesehen habe.
*top* So soll es sein!
Stefan
*******ufer Mann
14 Beiträge
Korrektur
@*******ufer
Es waren zehn Prozent. Bitte nicht übertreiben. Die aufmerksamen Leser Deiner Wortbeiträge merken es.

@*****ith
Ich stimme Dir zu, dass übermäßiger Alkoholkonsum, kein Genuss ist und Schaden anrichtet. Wiederholt komme ich monatelang ohne alkoholische Getränke aus.
Bis auf die kleinen arbeits-, sport- und altersbedingten Zipperlein ist bei mir alles fit im Schritt. Ansonsten wären die in Training und Wettkampf des Jahres 2008 maximal gelaufenen 4100 km oder 17000 km auf dem Rennrad oder Mountainbike in 2003 nicht erreichbar gewesen.
Auf Grund unangenehmer Ischiasschmerzen verringere ich gegenwärtig mein bisher einseitig extensives Training und lerne auf dieser Plattform interessante Gleichgesinnte kennen.
Ich fände es gut, wenn Ihr das Konzept Eures Betriebes überdenken würdet. Gerade Familien mit Kindern, Sportler und andere unabhängige Mitbürger werden ein von Alkohol und Nikotin befreites, kulturvolles Angebot an Speisen, Getränken und beisammen sein annehmen.
Mit freundliche Grüßen
Lutz
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Lieber Lutz,

hier liegt ein Irrtum vor!

Ich habe zwar von einer Lokalität geschrieben - es betrifft aber ein Stehcafe, das in einem Tabakwarenladen integriert ist.

Zu deiner sportlichen Höchstleistung hast du meine volle Bewunderung - auch ich betreibe Hochleistungssport, allerdings nur auf dem Rad; Radball und Kunstradfahren.

Mir geht es hier in diesem Forum in erster Linie darum, daß es möglich sein sollte - wie z.B. zwischen uns - ein tolerierendes Miteinander; egal ob jemand Nichtraucher, oder Raucher ist.

Es fällt mir auch nicht schwer, gegenüber Nichtrauchern rücksichtsvoll zu sein.
Allerdings bin ich nicht bereit, mir von irgendjemanden vorschreiben zu lassen, ob, und wann ich rauche.

Sugilith
Worin genau begründest du denn deine Rücksichtsnahme gegenüber Nichtrauchern, wenn du dir nicht vorschreiben lässt, ob und wann du rauchst??

Verstehe mich richtig. Wenn ein Nichtraucher dich bittet, nicht zu rauchen in seiner Gegenwart, fasst du das als "Vorschrift" auf oder als Bitte und vor allem kommst du dieser dann nach oder rauchst du, weil dir danach ist??
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Das kommt auf den Ort an, wo ich mich befinde.

Wenn es in einem geschlossenen Raum ist, und er mich darum bittet, werde ich seinem Wunsch entsprechen.

Sollte es im Freien sein, kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn es in meinen Geschäfts- oder Privaträumen ist, verhalte ich mich so, wie mir beliebt.
Danke für deine Antwort.

Unter Rücksichtnahme verstehe ich zwar etwas anderes, aber egal *zwinker*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Dann klär mich doch bitte auf, was du unter Rücksichtnahme verstehst.

Doch nicht etwa, der Nichtraucher bestimmt grundsätzlich - und der Raucher hat sich immer und überall zu fügen?
Du denkst in sehr festen Strukturen:-) Es geht hier doch gar nicht darum, dass einer "bestimmt" und der andere sich "fügt!

Rücksichtsnahme fängt doch da an, wo man aus Rücksicht auf eine andere Person, in diesem Falle das rauchen, unterlässt. Nicht weil diese Person das so will, sondern einfach weil diese Person Nichtraucher ist.

Du schreibst:
Wenn es in einem geschlossenen Raum ist, und er mich darum bittet, werde ich seinem Wunsch entsprechen.

Rücksichtnahme fängt doch genau hier an. Niemand sollte dich darum bitten müssen dass du dir in geschlossenen Räumen keine Zigarette ansteckst! Für mich wäre es Rücksichtnahme, dass du gar nicht erst auf die Idee kämst, dir dort eine anzustecken *g*

Rücksichtnahme bedeutet doch nicht, dass du jetzt in der Bahn keine mehr rauchst, weil es dort eh verboten ist. Damit nimmst du keine Rücksicht, sondern befolgst ein Verbot. Das ist ein kleiner Unterschied.

Wie dem auch sei. Ich war selber lange genug Raucher, von daher bin ich in der Lage, beide Seiten zu kennen. Und mir ist es bis heute sehr unangenehm und peinlich, was ich meinen nichtrauchenden Menschen mit meiner Qualmerei zugemutet habe. DAS weiß man aber auch erst dann, wenn man selber aufhört. Auch erst dann riecht man den Gestank, wie unangenehm und penetrant der sein kann.

Meine Mutter raucht in ihrer Wohnung, das ist auch ihr gutes Recht und für mich kein Grund, sie nicht zu besuchen, obwohl wir nie in unserer Wohnung geraucht haben. Aber nur weil ich sie deswege nicht meide, bedeutet das ja nicht, dass ich den Gestank, obwohl sie lüftet wie verrückt, aromatisch finde. Ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen und kaum zu Hause steh ich unter der Dusche um mir den Gestank abzuwaschen.
Aber auch das habe ich in dieser Deutlichkeit erst gemerkt, seit ich selber nicht mehr rauche. Denn solange ich rauchte, war mein Riechempfinden eh am Boden, auch das weiß man erst, wenn man aufhört;-)

Claudia
Dann klär mich doch bitte auf, was du unter Rücksichtnahme verstehst.

Doch nicht etwa, der Nichtraucher bestimmt grundsätzlich - und der Raucher hat sich immer und überall zu fügen?

Dazu fällt mir kurz noch etwas ein.

Früher, als noch überall geraucht werden durfte, war es doch der Raucher, der bestimmte, WANN und WO er die Luft zurauchte. Immer und überall. Der Nichtraucher hatte sich zu fügen und fügte sich auch! Anders als einige Raucher jetzt!
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Je mehr ich mich hier in diesem Forum bewege, desto erstaunter bin ich, feststellen zu müssen - daß nur die Nichtraucher Menschen zu sein scheinen.

Was wollt ihr denn?
Wollt ihr uns Raucher gängeln?
Damit erreicht ihr doch nur das Gegenteil von einem freundlichen Miteinander.

Wir Raucher sind bereit, euch entgegenzukommen - aber bitte, laßt uns unseren eigenen Freiraum.

Ob das Rauchen für uns schädlich ist, oder nicht, solltet ihr unsere Entscheidung sein lassen.

Natürlich stinkt die Kleidung nach Rauch - das ist Gewohnheitssache.
In einigen Gaststätten, die man besucht hat, zieht der Küchengeruch in die Kleidung. Auch das ist nicht angenehm.
Aber das scheint wohl Keinen zu stören!
****ce Mann
13.791 Beiträge
gemeinsam
Was wollt ihr denn?
Wollt ihr uns Raucher gängeln?

die beiträge von @******e66 sind doch wirklich verständlich geschrieben und zeigen eine vernünftige lösung, wie sich raucher und nichtraucher begegnen können.
manchmal ist es auch nur die anstandsfrage: "stört es dich, wenn ich hier rauche?"
das sollte der schlüssel zum vernünftigen mit einander sein.

lg pierce
Ich gebe auf. Ich habe das Gefühl, dass man hier in diesem Thread absichtlich falsch verstanden wird.
Tut mir leid, dann bin ich jetzt eben mal arrogant und bezeichne meine Beiträge als Perlen vor die Säue.

Denn wer sie inhaltlich so gar nicht versteht oder verstehen will, dem ist wohl auch an einem Miteinander nicht wirklich gelegen. Wenn jemand immer nur den Affront gegen sich sieht, wo überhaupt keiner ist, dem kann nicht geholfen werden *zwinker* zumindest nicht von mir.

Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.