Vorurteile...
...können objektiv oder auch subjektiv sein. Sie entspringen immer dem Blickwinkel des Betrachters.
Der Spruch eines Rauchers einige Beiträge weiter oben - ich mache mir nicht die Mühe mir seinen Nick anzusehen, denn das ist mir dieses rücksichtslose und arrogante Menschlein nicht wert - , zeigt in nicht zu übertreffender Klarheit eine fiesen Charakter. "Hier bin ich - und wem das nicht passt, der kann ja gehen....."
Er ist eben der Nabel der Welt - oder wie heisst der Körperbereich, aus dem zuweilen üble Düfte und die Braune Masse kommen...?
Sorry - - bei so einer Haltung kann ich einfach nicht anders....
Zitat an anderer Stelle:
......beschreiben sich und andere Raucher als die geselligeren, die witzigeren und vor allem die kommunikativeren. Nichtraucher seien allesamt Langweiler die es nicht verstehen würden Spass zu haben...
Seltsam - da müssen wir doch was verpasst haben.
Da wir Nichtraucherrunden bevorzugen können wir sehr wohl einschätzen, ob es da lustig zugeht oder nicht. Wir hatten jedenfalls viel Spaß und langweilig wurde es auch nur in sehr seltenen Ausnahmefällen. Jedenfalls waren Spaß etc. in Nichtraucherrunden ganz sicher nicht größer oder kleiner als in Raucherrunden. Nur war die Luft besser und der Brummschädel am folgenden morgen war ohne jeden Zweifel bedeutend kleiner. Und einen Brummschädel habe ich regelmäßig, wenn wir einen Abend inmitten von zugequalmten Räumen verbracht haben.
Wir kennen also sowohl Raucherfeten, als auch die wo nur Nichtraucher sind. Mir fällt es aber schwer mir vorzustellen, dass Raucher ein ähnliches Urteil abgeben können, denn in Nichtraucherbereichen werden die kaum feiern - und wen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es sie selbst stört, wenn sie alle Weile den raum verlassen müssen um sich eine Lulle reinzuziehen. Da geht schon eine Menge Spaß verloren. Und wenn sie nicht zum RAuchen kommen, dann dürfte sie der Stress, der sich aus diesem Mangel ergibt, wohl doch sehr mitnehmen.....
Dennoch breche ich für viele Raucher eine Lanze - es gibt gar nicht so wenige, die eine Rücksichtnahme auf Nichtraucher zum Teil ohne direkten Anstoß problemlos praktizieren. Wenn es wieder mal sein muss, dann stehen sie eben auf und sind für 5 Minuten verschwunden - es stört weder sie noch andere.
Es kommt auf den Willen an, Rücksicht zu üben. Aber an dem fehlt es vielen - nicht nur Rauchern! Ich denke da auch an Autofahrer, Radfahrer usw. und da nehmen sich Raucher und Nichtraucher nicht viel.
Aber solange sich Raucher als verfolgt und diskriminiert sehen, weil sie es unterlassen sollen, andere zumiefen und gesundheitlich bewusst und vorsätzlich schädigen zu dürfen, ist jedes Argument für die Katz' - .... siehe oben...
Aber