Kommunikation durch Regeln
Hallo,
mir ist heute ein Faltblatt in die Hände gefallen, was mein Sohn von der Schule mitgebracht hat. die Klasse nimmt an der Aktion "Be smart, don't start" teil, in der es darum geht, dass die Schüler nicht mit dem Rauchen beginnen.
Hier wird dafür plädiert, für die Orte, über die man bestimmen kann, Regeln festzusetzen, die dann von allen zu beachten sind. Also z. B.
im Haushalt oder Auto, darf nicht geraucht werden. Gibt es Raucher im Haushalt oder kommen rauchende Gäste, so können diese an einem bestimmten Ort (wo kein Kind oder sonst jemand, der es nicht will, mitrauchen muss) wie z. B. auf dem Balkon rauchen.
Diese Regelungen helfen den Nichtrauchern und den Rauchern besser miteinander klar zu kommen. Die Raucher haben vielleicht dadurch auch jedesmal die Anregung, bevor sie sich aus Gewohnheit eine anstecken, kurz mal nachzudenken, ob das denn gerade wirklich sein muss.
Nun möchte und muss ich meinen eigenen Bereich auch mal verlassen. Für öffentliche Orte haben wir nun Gesetze und Regelungen, die ein Zusammenleben gewährleisten sollen.
Meine Kernaussage ist hier also: Es geht nicht ohne Regeln und deren Beachtung. Wie ist Eure Meinung dazu?
Abgesehen davon fällt mir zu dem Thema noch der philosophische Aspekt ein. Zum Begriff der Freiheit habe ich bei wikipedia dies Zitat gefunden:
Immanuel Kant formulierte: „Niemand kann mich zwingen, auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem gleichem Zwecke nachzustreben, die mit der Freiheit von jedermann nach einem möglichen allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, (d.i. diesem Rechte des Andern) nicht Abbruch tut.“
Bitte sagt nicht, dass das jetzt Off Topic ist, denn ich bin schon wieder bein Thema:
Ich denke, der Freiheitsbegriff in der Philosophie ist für uns Nichtraucher ein gutes Ansatzpunkt, um bei Rauchern für den Schutz der Nichtraucher zu argumentieren. Wie findet ihr das?
Grüße
Stefan