Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2393 Mitglieder
zum Thema
Heute was los in (um) Berlin??12
Wollen heut abend nach Berlin, um was zu erleben. Weiß jemand wo was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist los in Berlin?

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Mi,25.Nov. ab 18uhr: Jemand Lust auf'ne Demo? :-)
Hi! *huhu*

Das könnte nett miteinander werden *friends*
Man trifft immer klasse Leute da, die echt Ahnung von der ganzen Materie haben.

Hintergrund diesmal:

Aufruf zum Boykott der „Weihnachtsfeier“ von Philip Morris

Philip Morris hat für den 25. November um 19 Uhr in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof Berlin Vertreter aus Politik, Medien, Kultur und Wirtschaft eingeladen. Neben der Besichtigung von Klassikern der Gegenwartskunst bestehe „bei gutem Essen Gelegenheit zu anregenden Gesprächen“. Auf Nachfrage teilte der Konzern mit, dass „ähnlich einer Weihnachtsfeier“ die Gäste „größtenteils Kunden“ seien. In Bezug auf Prominenz „sehe es eher bescheiden aus“.

Diese Events dienen dazu, Kontakte zu knüpfen und Vertreter von Regierung und Politik für die Tabakindustrie zu vereinnahmen. Wer sich bei solchen „kulturellen“ Ereignissen blicken lässt, wird vermutlich auf Regierungs- und Parlamentsebene keinen einschneidenden Maßnahmen gegen die Interessen der Tabakindustrie zustimmen.

Die „Weihnachtsfeier“ von Philip Morris im Hamburger Bahnhof ist eine reine PR-Aktion, die von den tödlichen Geschäften des Konzerns ablenken soll. Das Forum Rauchfrei appelliert an alle eingeladenen Personen, die Veranstaltung zu meiden.

Seit November 2008 fordert die Weltgesundheitsorganisation, nicht an Veranstaltungen der Tabakindustrie teilzunehmen, da es einen unüberbrückbaren Widerspruch zwischen den Interessen der Tabakindustrie und den Interessen der Gesundheitspolitik gäbe. Dieser Forderung haben sich auch die Vertreter der Bundesrepublik angeschlossen.

Das Forum Rauchfrei bittet Freundinnen und Freunde auf, gegen die Veranstaltung „Treffpunkt Berlin“ von Philip Morris zu demonstrieren:

(genaue Adresse bei mir erfragen oder googlen, ist nicht so schwer ;-)

Wer hat Lust auf eine lustige, aktive Runde?
Ich bring Glühwein mit! *top*

LG, Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Volksbegehren in Berlin? Treffen am 20.Jan.!
Info von Johannes Spatz, Forum Rauchfrei http://forum-rauchfrei.de/ :

[...]Vorab möchte ich auf die nächste Sitzung des Forum Rauchfrei am 20.1.10 um 18 Uhr in der [Adresse über mich] 12163 Berlin-Steglitz hinweisen. Das Thema wird sein: Wollen wir ein Volksbegehren für ein Nichtraucherschutzgesetz ohne Ausnahmen initiieren?
Es werden referieren:
Sebastian Frankenberger, ÖDP, über die Erfahrungen aus Bayern
Michael Efler von "Mehr Demokratie" über "So funktioniert das Volksbegehren in Berlin"
An der Sitzung wird sich auch Heidi Kosche, gesundheitspolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus beteiligen.

Bitte gebt diese Information weiter, Gäste sind herzlich willkommen.

*top2*
Liebe Grüße,
Laura
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Treffen am Mi, 20.1.
Hallo Leute *huhu*

Seit heute sind genauere Infos zum Treffen auch online abrufbar:
http://keinelinkserlaubt.xxx
Das pdf kann man ausdrucken und an Interessenten weitergeben.

Ich freu mich schon drauf *freu*
Vor allem die Leute, die in Bayern die Hauptorganisation gemacht haben, möchte ich unbedingt kennenlernen!
*diegroessten*

LG, Laura *sonne*

Link editiert by Mod xxxotb. Bitte unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html beachten und solche Links ggf. per Clubmail austauschen.

******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Raus in die Natur
Ich will raus in die Natur, natürlich rauchfrei!
Geht es euch auch so? Es ist wieder Zeit für Gruppentreffen!
Meine Ideen:
Sonntag 9.Mai: *party* Treffen in Strandbar, z.B. Bundespressestrand, vielleicht vorher noch eine kleine Fahrradtour?

28.-30.Mai: Ich hatte schon letztes Jahr in kleinerem Kreis die Idee einer Wochenend- oder wenigstens Tagesfahrt geäußert. Das will ich jetzt mal wieder aufgreifen. Wer hat Interesse an diesem Wochenende für 1-3 Tage z.B. an die Ostsee zu fahren und würde das mit mir zusammen organisieren? Ich bin für Vorschläge (Reiseziel) offen, gerne per ClubMail an Frankie06 oder auch hier.
Wenn sich ein paar zusammenfinden, bin ich gerne bereit, eine Gruppenveranstaltung davon zu machen.
Stefan *twist*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
CSD 19.6.2010
Die Parade des Christoper Street Day in Berlin ist eine gute Gelegenheit, Nichtraucher aus unserer Gruppe zu treffen. In der Hauptstädtergruppe gibt es bereits einen Treffpunkt. siehe Hauptstädter: CSD-Parade
Wollen wir uns da anschließen?
Stefan *troet*
*******Mond Frau
256 Beiträge
CSD in Oldenburg
ist auch am 19.06.´10 ...somit ..schade, das überschneidet sich.

die Mondin
Berlin vom 8-12.10.2010
Lang lang hats gedauert, doch jetzt steht er endlich an- der Berlin Besuch *freu*.

Steht in dieser Woche etwas rauchfreies an???? Oder hat jemand Tipps für diese Woche??

Vielen Dank,

LG Danielle
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
8.-12.10.2010 ist leider schon vorbei...

*gruebel*
Laura
aua
stimmet jaaaaa....
ne ne, wir sind diese woche da. Also der NOVEMBER *zwinker*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier noch der Hinweis auf unser Treffen am Sonntag den 10.4.2011 um 10:00 Uhr:
NICHTRAUCHER-TREFFEN!
*****112 Paar
1.269 Beiträge
Kein Swingerclub, aber...
ich muss mal den Badenschen Hof loben - ein Jazzclub mit Schwerpunkt Black. Ich war am vergangenen Freitag dort und angenehm überrascht: Raucher draußen vor der Türe, die brav ihr Kippen austraten und dann zum Konzert rein kamen...

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie das früher war, als 50 Leute auf 40m² gequalmt haben!

Badenscher Hof
Badensche Straße 29 / Ecke Berliner Straße
Berlin-Wilmersdorf
Werde...
ich mir merken! Danke für den Tipp!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Die Volksinitiative im Tagesspiegel
Huhu, liebe Leidensgenossen *huhu*

wie findet Ihr den Artikel?
http://www.tagesspiegel.de/b … mit-langem-atem/4148854.html

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Begriffe "Missionare" und "Aktivisten" finde ich nicht so passend. Leider haben die wieder den Link auf die Internetseite vergessen. Schade. Aber es ist schön, dass wir durch einen so langen Artikel im Gespräch bleiben.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Link
Im Büro haben sie heute gesagt, dass die Zugriffe auf unsere Seite sprunghaft angestiegen sind *ja* *freu*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Heute Reaktion im Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/m … en-ueber-berlin/4153414.html

Prima, ganz große Klasse, finde ich *freu2*
Genauso ist es doch! *ja*

LG, Laura *sonne*
Rauchschwaden über Berlin
Vielen Dank an die Leute von der Initiative! Ich kann Eure Arbeit nur begrüßen und bewundern. Allerdings räume ich einem Volksentscheid in Berlin derzeit deutlich weniger Chancen ein als in Bayern und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wir Berliner pflegen die Idee des Alten Fritz, daß jeder nach seiner Façon selig werden soll, was leider manchmal auch zu übertriebener Toleranz führt. Dann, wenn man tolerant gegenüber Egoismus, der Belästigung und gesundheitlichen Beeinträchtigung seiner Mitmenschen ist. Siehe auch die weitverbreitete Ablehnung von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder der Parkraumbewirtschaftung.
2. Berlin hat einfach mehr Raucher als Bayern, darunter viele, die das Ausleben ihres Genusses (bzw. ihrer Sucht) gnadenlos auf Kosten anderer durchsetzen wollen. Allerdings kann man hoffen, daß sehr viele dieser Raucher sich nicht an einem Plebiszit beteiligen würden.
3. Berlin hat im Gegensatz zu Bayern eine große, junge Szene von Clubs, in denen legal oder eben illegal geraucht wird. Diese Szene verteidigt die Rauch-"Kultur" leider mit Klauen und Zähnen. Siehe Insomnia, Kitkatclub, usw. aber auch gefühlte 100% der Läden in der Weserstraße.
Ich befürchte, daß der Kampf um rauchfreie Abendgestaltungsmöglichkeiten noch lange geführt werden muß und ein schneller bzw. baldiger Volksentscheid ein "Schuß in den Ofen" wäre.
Es ist aber sehr sinnvoll, die Parteien jetzt im kommenden Wahlkampf auf das Thema anzusprechen und sie dazu zu zwingen Farbe zu bekennen.
Macht des Faktischen
Ja, das ist leider die allgegenwärtige Macht des Faktischen durch "tolerante" Raucher! Nur wenn es zu gravierenden anderen Verstössen kommt schreitet das Ordnungsamt ein. Also muss der Druck auf die Politiker und die Politik steigen, damit sich etwas ändert. Aber das dürfte ein langer Weg sein...!
******103 Mann
22 Beiträge
Raucherhochburg Neukölln
die Berliner Volksinitiative „Frische Luft für Berlin“ ist einfach klasse. sicher, es wird sehr viel Zeit und mühe kosten aber die Richtung stimmt.
weiter so. *ggg*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschööööööön! *freu2*

LG,Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Anhörung: Mo,30.Mai 12uhr
Hallo *huhu*

Wer möchte an o.g. Datum bei der Anhörung der Volksinitiative im Berliner Abgeordnetenhaus als Publikum dabei sein?

Anmelden kann (muss) man sich hier:
http://www.parlament-berlin. … 2011%2012%3A00%20Raum%20311#

(Sorry, Monsterlink, dafür aber direkt und ohne Suchen *top*)

Liebe Grüße,
Laura (aufgeregt) *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.