Allan Carr Easyway
Ich habe seinerzeit das Allan Carr Seminar besucht, das dazugehörige Buch "Einfach Nichtraucher" hat es ja schon mal bis auf die Bestsellerlisten geschafft. Mit dem Buch habe ich es auch schon mak probiert, leider ohne dauerhaften Erfolg, offensichtlich war ich da noch zu sehr mit dem Rauchen einverstanden. Die Kosten für das Seminar betrugen € 340,-, allerdings mit Geld-zurück-Garantie, die Dauer 6 Stunden. Der Ort war ein mittlerweile sehr verstunkener Tagungsraum in einem schlechten Schwabinger Hotel, der Dozent, ein ehemaliger Raucher und nicht unbedingt ein besonderer Sympathieträger. Aufgeklärt wurde über die Mittel der Werbung der Zigarettenindustrie. Auch durfte man während des Seminars weiterrauchen.
Ich erfuhr, daß die Zigarettenwerbung wie eine Art Gehirnwäsche funktioniert, daß subtile Informationen in der Werbung den Streß des Rauchers erhöhen und zu einem höheren Konsum führen, daß der Warnhinweis für Jugendliche (Rauchen bitte nur Erwachsene) diese erst recht zum Konsum anregt und daß die aufgedruckten EU-Warnhinweiese ebenfalls zur Erhöhung des Konsums beitragen. Es gab eine unmenge Informationen dieser Art, mehr, als ich heute nach über vier Jahren noch weiß.
Zum Schluß der Veranstaltung rauchten wir gemeinsam die letzte Zigarette und stellten uns vor, wie der Tabakrauch in die kleinsten Verästelungen der Lunge vordringt und was er dabei anstellt. Wir versuchten, einen Widerwillen gegen das Kraut aufzubringen. Anschließend bezeichneten wir uns als Nichtraucher und warfen alle Zigarettenschachteln auf einen Haufen. Jeder Teilnehmer gab sich das feste Versprechen, in seinem Leben nichts mehr anzufassen, was Nikotin enthält, also auch keine Nikotinkaugummis oder ähnliches.
Obwohl ich die ganze Veranstaltung mit extremen Widerwillen über mich ergehen ließ, habe ich die Abstinenz geschafft und bin Nichtraucher geblieben. Das erstaunliche an dieser Methode ist auch, daß ich kein militanter Nichtraucher geworden bin, wie andere, die das Rauchen aufgaben. Natürlich mag ich das auch nicht, in einem Restaurant oder in der Kneipe eingedampft zu werden. Aber wenn Freunde absolut ab und an in eine Raucherkneipe wollen ist das für mich kein größeres Problem. Im Freien, wenn es da ein bißchen nach Rauch riecht, macht das ja auch nichts.
Wenn noch Fragen sind werde ich versuchen, darauf zu antworten.
Hoffe, ich konnte was neues erzählen
LG