Ausgehfreude
Hallo Laura.
Da hst Du einen sehr interessanten Punkt hervorgehoben. Es wäre in der Tat interessant zu wissen, ob Raucher und Nichtraucher unterschiedlich häufig ausgehen. Ob es dazu Statistiken gibt, ist mir nicht bekannt. Hm, vielleicht sollte ich mal beim statistischen Bundesamt nachschauen. Irgend etwas in diese Richtung muss es geben. So heiss wie die Diskussionen im Moment sind hat sich garantiert jemand darüber Gedanken gemacht.
Für mich als Nichtraucher hat sich am Ausgehverhalten nichts geändert. Ich gehe trotzdem so oft weg wie früher. Der positive Nebeneffekt des Rauchergesetzes ist, dass in zahlreichen Restaurants das Rauchen bis zu einer bestimmten Zeit verboten ist. Oft fällt diese Zeit mit dem Ende der Essensausgabe zusammen.
Leider kann ich da nichts Genaueres zu den Regelungen sagen, da ich in den letzten Monaten auf einer Weltreise war. Unter anderem in Australien, Neuseeland und Vancouver. Dort sind alle Restaurants und Pubs (!) rauchfrei. Und das ist kein Problem für die Leute. Und die Pubs sind rammelvoll. Ich denke, dass man sowieso erst nach einem Jahr sagen kann, ob es positive oder negative Auswirkungen hinsichtlich des neuen Rauchergesetzes gab. Alles andere ist nicht repräsentativ.
Warum Deutschland sich so wehement gegen ein Rauchverbot ausspricht, bleibt fraglich für mich. Gerade von England und Irland hätte man erwartet, das es bei deren Pub-Kultur zu einem Aufstand gegen das Rauchverbot kommt. Und was war? Nichts. Von dort hört man nur, dass immer mehr Leute aufhören, zu rauchen. Einsatzeinbrüche bei den Kneipen sind mir nicht bekannt.
Was mich erstaunt hat ist die glücklicherweise niedrige Zahl an Rauchern bei Erwachsenen. Ich hätte gedacht, dass es viel mehr sind als 27%. Woher hast Du diese Zahl, Laura? Und sind darin Gelegenheitsraucher auch berücksichtigt? Also wenn die Zahl stimmt, dann ist das wirklich ein Argument, was gegen Umsatzeinbrüche bei den Wirten spricht. Aber die Frage ist halt: um welche Wirte handelt es sich? Kleine Kneipen oder grosse Bars/Restaurants? Bei kleinen Kneipen könnte ich mir das schon vorstellen.
Im Moment sehe ich eine Sache als mögliche Ursache für Umsatzeinbrüche: ich bin komplett verunsichert, was eigentlich jetzt Gesetz ist und was nicht. Und wenn ich an Kneipen Schilder kleben sehe die einen Eintritt nur für Clubmitglieder gewähren, dann bin ich natürlich versucht, draussen zu bleiben und wo anders hinzugehen. So ein Schild klingt eben nicht nach 'Willkommen'.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgeschweift. Ich bin wirklich gespannt, ob jemand Statistiken zum Ausgehverhalten findet. Grüssle,
Matthias