Ab wann ist man Nichtraucher/-in?
Hallo Angestossen vom Thema Nichtraucher: Ab wann ist man Raucher/in ??? fand ich folgende Auflistung ganz spannend. Ich habe ja vergangenes WE an einem Infostand vom Nichtraucherbund auf einer Gesundheitsmesse mitgearbeitet, und da kam genau diese Frage relativ oft von besorgten Ex-Rauchern.
Hier ein paar interessante Fakten:
(entnommen Seite 8 der Broschüre "Methoden der Rauch-Entwöhnung" vom Nichtraucherbund Berlin e.V., welche ich hier zitieren darf!)
• 20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers an.
• Schon 8 Stunden nach der letzten Zigarette hat sich das Kohlenmonoxid in den Blutbahnen verflüchtigt und dem Sauerstoff Platz gemacht.
• Schon einen Tag nach dem Rauchstopp wird das Herzinfarktrisiko kleiner.
• Zwei Tage nach dem Rauchstopp verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn.
• Drei Tage nach dem Rauchstopp bessert sich die Atmung merklich.
• Nach 3 Monaten kann sich die Lungenkapazität um bis zu 30 Prozent erhöhen.
• Ein Jahr nach dem Rauchstopp ist das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefässe nur noch halb so gross.
• Zwei Jahre nach dem Rauchstopp ist das Herzinfarktrisiko auf fast normale Werte abgesunken.
• 10 Jahre nach dem Rauchstopp iat das Lungenkrebsrisiko fast gleich gross wie bei echten Nichtrauchern.
• 15 Jahre nach dem Rauchstopp ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gleich gross wie bei lebenslangen Nichtrauchen.
Aufhören rulez! (deutsch: lohnt sich)
LG, Laura