Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3960 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist man Nichtraucher/-in?

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Hallo *g*
Angestossen vom Thema Nichtraucher: Ab wann ist man Raucher/in ??? fand ich folgende Auflistung ganz spannend. Ich habe ja vergangenes WE an einem Infostand vom Nichtraucherbund auf einer Gesundheitsmesse mitgearbeitet, und da kam genau diese Frage relativ oft von besorgten Ex-Rauchern.

Hier ein paar interessante Fakten:
(entnommen Seite 8 der Broschüre "Methoden der Rauch-Entwöhnung" vom Nichtraucherbund Berlin e.V., welche ich hier zitieren darf!)
20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers an.
• Schon 8 Stunden nach der letzten Zigarette hat sich das Kohlenmonoxid in den Blutbahnen verflüchtigt und dem Sauerstoff Platz gemacht.
• Schon einen Tag nach dem Rauchstopp wird das Herzinfarktrisiko kleiner.
Zwei Tage nach dem Rauchstopp verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn.
Drei Tage nach dem Rauchstopp bessert sich die Atmung merklich.
• Nach 3 Monaten kann sich die Lungenkapazität um bis zu 30 Prozent erhöhen.
Ein Jahr nach dem Rauchstopp ist das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefässe nur noch halb so gross.
Zwei Jahre nach dem Rauchstopp ist das Herzinfarktrisiko auf fast normale Werte abgesunken.
10 Jahre nach dem Rauchstopp iat das Lungenkrebsrisiko fast gleich gross wie bei echten Nichtrauchern.
15 Jahre nach dem Rauchstopp ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gleich gross wie bei lebenslangen Nichtrauchen.

Aufhören rulez! (deutsch: lohnt sich) *top*
LG, Laura
*******nni Paar
520 Beiträge
Mal so als Frage eingeworfen: Ist es bei Rauchern die aufhören nicht ähnlich wie bei trockenen Alkoholikern?
****am Mann
3.139 Beiträge
Laura Laura ... gibs doch zu!!!

.. haste von meiner
Homepage "📝 yamyam » Rauchfrei !?" von yamyam
gemobst! *genau*

*liebguck* *haumichwech*
*******gel Paar
75 Beiträge
Respekt
Na das nenn ich mal gute Gründe dem Rauchen zu entsagen....
suesse_traeume
ich hab jetzt ne ganze weile versucht rauszufinden, wieso du diesen beitrag geschrieben hast. habs nicht rausgefunden *nixweiss*

aber vielleicht hab ich ja auch irgendwas nich mitgekriegt? manchmal bin ich halt etwas schwer von begriff...

lg *blumenschenk* Jehwa
Wenn man den Raucher freundlich darauf hinweist, daß er sich entfernen sollte und ihm einen Eimer Wasser überschüttet, wenn er nicht der freundlichen Aufforderung nachkommt. Statt Wasser tut es auch Spucke. *fiesgrins*

Man sollte aber in der Lage sein, eventuelle Gegenmaßnahmen des rauchenden Schlotes im Keime zu ersticken. *haumichwech*

Wenn man(n) (Frau) einen Hund besitzt, fällt dies im Regelfall etwas leichter. *barbar*

lg
sundown(er)
Wirklich gut Laura!
Es ist klasse, dass hier wirklich gute Informationen kommen. Deine "rules" habe ich mir ausgedruckt und werde sie mal testweise in meine Tasche packen.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie einsetzen.
Danke Laura. *zugabe* L.G. Uwe *gg*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Rückfallgefährdet...?
@*******nni
Es ist natürlich auch bei Ex-Rauchern nicht ausgeschlossen, dass sie Rückfällig werden. Sicherlich nicht so wie bei Alkoholkranken, aber zumindest ähnlich. Wolf hat 3 oder 4 Anläufe gebracht um vom Glimmstängel wegzukommen. Aber seit dem 1.1.1985 hat er keine Zigarette oder sonst etwas geraucht. Es ist für ihn auch nicht mehr vorstellbar! Die Maus hat rund 10 Jahre später aufgehört, regelmäßig zu rauchen. Ihr macht es nichts aus, gelegentlich mal eine Zigarette zu genießen, auch wenn das in letzter Zeit immer weniger wird. Wenn da im Jahr 3 oder 4 Zigaretten zusammenkommen st das wohl viel. Er hat nicht einmal mehr ansatzweise Bock auf eine Zigarette. Sie genießt sehr selten mal den Rauch und das war es dann aber auch.
Rückfällig sind wir beide nicht geworden. Er ohne Zweifel zu 100 Prozent gar nicht und sie als höchst seltene Genussraucherin keineswegs rückfällig im eigentlichen Sine. Es geht bei Ihr auch absolut ohne!

Wohl dem, der es auch so schafft *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.