Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rauchfrei für Kinder

*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller 
rauchfrei für Kinder
Das Rauchen ungesund ist wissen wir ja alle, aber mir geht es hier um das passiv Rauchen in geschlossenen oder kleinen Räumen, Auto, etc. Kinder können ja nicht mal so einfach rausgehen oder aussteigen.

Zum Glück nimmt die Zahl der Raucher von Jahr zu Jahr ab.

Einige Raucher verzichten ja schon in gegenwart von Kindern zu rauchen, aber nicht alle ... ich kenne welche, die sind der Meinung, ich bezahlen steuern und somit kann ich überall Rauchen, da wird auch keine Rücksicht genommen, ob noch Kinder mit im Auto sitzen. *motz*

Ich finde das unmöglich ....

Dieses Passivrauchen kann für Kinder sehr belastend sein, aber viele sind sich dessen nicht bewusst oder wollen sich darüber gar keine Gedanken machen.

Ich geh sogar noch ein Stück weiter und bin der Meinung, das Rauchen in Gegenwart von Kindern verboten gehört.

Wie ist Eure Meinung dazu ?
Wie handhabt Ihr das, wenn in der Nähe Euer Kinder geraucht wird ?

Ich bin mal auf Eure Meinung zu diesem Thema gespannt.
*****meo Paar
2.828 Beiträge
natürlich achte ich darauf , dass meine enkelin nicht zum passivraucher wird. in biergärten setze ich mich stets von rauchern etwas weiter weg.
bei familien , die rauchen in gegenwart von kindern in räumen verabschiede ich mich.
Man macht sich bei den süchtigen keine freunde...ist eben der preis zum schutz von kindern
*****jes Mann
2.344 Beiträge
ich bin erst seit kurzen in dieser Gruppe, und auch erst seit einigen Monaten rauchfrei. Aber in der Tat, war das der Hauptgrund das ich Nichtraucher geworden bin. Ende April werde ich zum ersten mal Vater. Abgesehen von der Vorbildfunktion, die selbstverständlich wichtig ist, bin ich auch der Meinung das ich, gerade weil ich älter bin, ich so gesund wie möglich leben muss. Es fällt mir leichter aufzuhören weil es für das Kind ist
********over Mann
731 Beiträge
DAS geht gar nicht!!!
ich finde das immer sowas von unverschämt und unter aller Sau wenn ich Eltern sehen tue die neben ihren Kindern rauchen, die sogar den Rauch abbekommen...

KEINE Rücksicht wegen ihrer Sucht...

Wenn man schon rauchen muss dann doch bitte wenigstens den eigenen Nachwuchs "schützen"...!!!

Nein nein,... ein absolutes NOGO!!!

liebe Grüße in die Runde!
Ayhan
*******tze Frau
1.079 Beiträge
An einer oberirdischen Bahnhaltestelle ist direkt neben meinem kleinen Kind geraucht worden, als ich die Raucher drauf ansprach ist eine junge Frau murrend 1 m weiter gegangen und verstand das gar nicht. Andere Raucher interessiert das überhaupt nicht....

Klar gibt es auch mal einen Raucher der sein Gequalme nachdem sie angesprochen wurden auf später verschiebt, doch diese Leute sind an einer Hand abzählbar.

Rauchen im Auto ist ja mal das allerletzte, es ist dann die Frage wem das Auto gehört. In ein Raucherauto setze ich mich mit meinem Kind gar nicht rein.

Ich muss ehrlich sagen dass ich NICHTS davon merke dass die Zahl der Raucher von Jahr zu Jahr abnehmen würde!!
wir
Sind auch für Rauchfrei. Kinder und rauchen geht gar nicht auch nicht im Swingerclub😂😂😂
****now Mann
188 Beiträge
Gesundheitsschädlich für Alle.....
... darum hat Rauchen, egal wo, wann , wie überhaupt nichts mit Freiheit, Steuer, etc. zu tun sondern ist hochgradig egoistisch solange sie sich in irgendeiner Umgebung bewegen wo andere Menschen dieser giftigen Emission ausgesetzt sind- in der Umgebung von Kindern ganz zu schweigen.
Es gibt wenige Raucher die darauf Rücksicht nehmen.
Meine Meinung: Es ist Körperverletzung..... und gehört geahndet wenn die Vernuft und gutes Zureden, Kompromisse nicht helfen.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Traurig und bemittleidungswert, dass wir hier immer noch von "meiner Meinung nach ..." reden müssen, es ist bereits erwiesen dass Rauchen schädlich ☠ ist, es liegt am Gesetzgeber dass er endlich mal reagieren soll....

Mit Horror denke ich da an Asbest, 1910 war bereits bekannt dass Asbest sehr gesundheitsschädlich und krebserregend ist.... Trotzdem wurde Deutschland mit Asbest aufgebaut und erst 1992 verboten. Noch heute sterben Hunderte und Tausende an den Folgen des Asbest.....

Ich denke mit Schrecken da an den Zigarettenrauch....
******ons Paar
339 Beiträge
@Chaoskatze
Hallo,
du scheinst auch in Stuttgarts Öffis unterwegs zu sein. Dabei ist doch das rauchen an Bahnhöfen und Haltestellen schon lange per Gesetz verboten - NUR...hier in BaWü wird das von der Obrigkeit nicht verfolgt. Ich selber habe schon ein paarmal die Bahnpolizei angesprochen da doch einzuschreiten... aber was passiert, die legen die Scheuklappen an und laufen dran vorbei. Auf der ehemaligen Wache der Bundespolizei (zuständig für den DB-Bereich) gab es dann mal so eine lapidare Antwort das es da eine Anweisung seitens eines Oberst der Bundespolizei gäbe... aber den genauen Wortlaut wollte man mir nicht sagen....
Und so kam ich das ich die letzten 5 Berufsjahre dann täglich am Neckartor Zweimal vorbeigefahren bin und die Öffis gemieden habe. Da sollte doch mal unsere Verkehrsminister sich aktivieren und mal das qualmen auf den Bahnhöfen unterbinden....aber da müßte man ja Leute losschicken und dann diese kleinen Bußgelder sind wohl kein Anreiz für die Kassen... *fiesgrins*
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Schlimmer als in Stgt hab ich nur Düsseldorf erlebt.... "Es sollte...." hilft leider niemanden, die Frage ist was konkret dagegen gemacht werden kann.

Es selber in die Hand nehmen funktioniert schwerlich, eher schließen sich die Raucher gegen einen zusammen...... Gesetzeswidrig.....
******ons Paar
339 Beiträge
Bahnhöfe
...seltsamerweise funktioniert das in Bayern besser... ob die da doch mal konsequent kontrollieren...?
*******piel Frau
250 Beiträge
Mir wird von Zigaretten Rauch schlecht. Wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs bin steht mindestens einer irgendwo und qualmt eine. Egal wo man steht als NR richt man es und es ist wirklich eklig. Rauchende Eltern sollte ein extra Bußgeld auferlegt werden, denn selbst wenn sie nur draußen rauchen oder nur im Auto wenn das Kind nicht drinnen sitzen sollte, raucht es passiv ohne es zu merken mit. Neulich als ich im Bus war, stieg eine Frau mit Sportkarre ein, die gerade geraucht hatte, ich habe es nicht gesehen, aber gerochen. Selbst, wenn Eltern nicht vor ihren Kindern rauchen, der Qualm zieht in die Kleidung und in die Haare. Auch Raucher Autos empfinde ich als ganz schlimm, als ich mir vor ca. 2 Jahren einen Gebrauchten kaufen wollte und ich probe gesessen habe, wurde mir von den Chemischen Reinigungsmittel, dass verwendet wird um den Zigaretten Geruch raus zubekommen dermaßen schlecht, dass ich mich übergeben musste. Ich kann mich bis heute nicht in so ein Chemisch gereinigten Wagen setzen. Und die Reaktion der Auto Verkäufer fiel alles andere als verständlich aus...ich sei angeblich die erste und einzige, die sich wegen den Geruch des Reinigungsmittels beschwert hätte.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Lach 😂 😂 😂 😂 Ja, genau, man ist ja immer die erste und bislang einzige die daran Anstoß nimmt....

"Noch nie hat dich über den Geruch jemand beschwert." - "Sie sind die einzige bislang!" - "Es kamen noch nie Beschwerden!" - "Was spielen gerade Sie sich wegen so einer Nichtigkeit jetzt auf?!" - "Niemanden stört das!"......

Das wird IMMER gesagt.....
***ng Paar
63 Beiträge
Ja, in Bayern gibt´s zumindest bei der DB am Gleis im Freien Raucherzonen, so dass man als Frischluftatmer die Chance hat weit genug gegen den Wind von den Rauchern wegzugehen. Aber nciht alle halten sich daran
Völlig überhaupt nicht existiert allerdings der Nichtraucherschutz an Straba- und Bushaltestellen und auf Kinderspielplätzen ist es auch sehr schlimm, da gibt´s auch keine Bahnpolizei und wenn man jemanden darauf hinweist wird gepöbelt.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Ich trau dem Getue nicht vor allem auch Bayern kenne ich aus persönlichen Erfahrungen abgesehen davon dass ich mal ein Jahr dort wohnen musste.... Nach außen hin ein sauber gelektes Gesicht aber die Wirklichkeit sieht anders aus.....

Ja ja an jeder Straßenecke ein Holzkreuz.... Sorry soein Getue ist nicht meins....

Es wird ja auch gesagt dass das Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland seit dann und dann aktiv sei aber tatsächlich wirds nirgends durchgesetzt genausowenig wie in Bayern.... oder an Kinderspielplätzen, an Haltestellen der öffentlichen....... Alles nur Blabla.....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Obwohl es gerade an solchen öffentlichen Sammelorten am wichtigsten wäre.... Und wer kümmert sich darum? Keiner.......
*******piel Frau
250 Beiträge
Auf Spielplätzen finde ich immer wieder Zigarettenstummel, wenn ich die kleinen im Sand spielen lassen möchte, muss ich dass immer kontrollieren. Mir sind auch zur Zeit die Häufigkeit aufgefallen, das es leider mehr statt weniger werden. Hinzukommt, dass ich auch immer mehr Hundebesitzer mit Kinder ihre Vierbeiner auf den Spielplätzen und im Sand spielen lassen. Genauso neulich der Sonntags Spaziergang im Park, es kam mir vor wie im Hundepark, statt der für Menschen. Auf den Weg zur Arbeit, Kita, Schule liegen mehrere Haufen. Wenn man doch einen mal überführt wie Fiffi ein Häufchen legt und der Besitzer es nicht für nötig hält dieses zu entfernen und man ihn darauf aufmerksam macht, wird man genauso angepöbelt wie von einem Raucher. Genauso wie auf den Spielplatz wenn man darauf aufmerksam macht dass das ein Kinder und kein Hunde Spielplatz ist. Wo der Hund bei denen zu Hause sitz, schläft, isst ect. Ist mur egal, aber kann nicht sein, dass ich als nicht Hundebesitzer/ in Geld für Häufchen 💩 freie Parks bezahlen soll. Die Lösung mit den Hunde Toiletten und den zusätzlichen Papiertüten Aufsteller funktioniert nicht, ich kenne Orte an denen sowas existiert aber nicht genutzt, stattdessen werden die Häufchen demonstrativ daneben platziert, mitten auf dem Gehweg. Ich möchte hiermit nicht alle Hundebesitzer über einen Kamm scheren, es gibt natürlich auch Vorbildliche Hundebesitzer. Es ist mir nur seit ca. Ein bis zwei Jahren Aufgefallen, dass dieses Häufchen Problem zugenommen haben. Ebenso die Hundeschar, vor Kita und Schule ich muss mich zu Stoßzeiten erst durch ein gefühltes Meer von angeleinten Hunden wuseln, die entweder auf den direkten Weg oder am Eingang um die Kinder hinzubringen oder abzuholen. Es wäre schön, wenn einige Dinge unterlassen oder weggeräumt ( Häufchen) werden.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Ich verstehe dein Ärgernis und kann es so gut nachempfinden. Das stimmt, das stimmt absolut. Nur, Hundekot verrottet wenigstens irgendwann, Zigarettenstummel aber nicht....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... und gerade auf Kinderspielplätzen ist das echt schlimm.... Was ist mit den Babies die jeden Scheiß in den Mund nehmen..... Das ist so ein Horrorgedanke von mir, zigarettenstummelschluckende Babies auf dem zigarettenstummelverpesteten Kinderspielplatz.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.