..... das Problem ist nur dass man über die Androhung von Strafe keinen Raucher zum Umdenken bringt. Die Menschen verstehen nicht welche Umweltverschmutzung das kleine bisschen Stück Zigarettenkippe darstellt. Es mangelt am Bewusstsein der Leute.
Zudem kommt, dass Raucher ihre Sucht um ein vielfaches aggressiver verteidigen weil sie den Eindruck haben, ihr Leben hinge davon ab.
Es ist letztlich egal wohin der Zigarettenstummel entsorgt wird, aber Tatsache ist nun mal dass es keine Entsorgung gibt. Einmal produziert, bleibt der Mist nun mal hier auf der Erde und vergiftet diesen.
Das wichtigste ist aber nun mal dass wir die Ozonschicht unserer Erde zerstören, und zwar mittels des Fleischkonsums. All das "Nutzvieh" welches global gesehen existiert pupst uns die Ozonschicht weg, zudem kommt die Abrodung der Regenwälder (aus dem All ist diese Katastrophe bereits deutlich sichtbar) und dann die Umweltverschmutzung, Mülldeponien bis das Auge reicht.... Wozu die Weltmeere nun mal auch gehören.
Die Industrie ist nur auf Produktion ausgelegt, auf sonst nichts anderes. Zweistellige Beträge für das Wegwerfen einer Zigarettenkippe auf dem Fußweg ist angesichts der Wirklichkeit tatsächlich ein Witz...
Natürlich, jedes kleine bisschen weniger hilft, das Problem ist nur dass der Mensch hier in ein ungutes System hineingeboren wird und im Laufe seiner Erziehung daran gewöhnt wird, zu konsumieren, konsumieren, konsumieren..... In diesem ist er zu gar nichts anderem fähig als die Umweltverschmutzung weiter voranzutreiben....
Es geht nicht darum, wohin Zigarettenstummel am besten entsorgt werden, nämlich dass es überhaupt solche gibt ist schon das Problem. Sie hätten gar nicht erst produziert werden dürfen.... Doch die Lobby der Tabakindustrie ist das Problem, und dass sie ihre Existenz so aggressiv verteidigen.... Das Nachsehen wird unser Planet Erde haben, und unsere Kinder werden den vorangegangenen Generationen, also uns, danken dass wir so verantwortungslos mit ihr umgesprungen sind.... 😨
Ein zweistellige Betrag für das Wegwerfen eines Zigarettenstummels ist ein Hohn.... Und wer kontrolliert das? Das alles ist ein Witz....
Es kam der Vorschlag dass man den umweltverschmutzenden Menschen darauf aufmerksam machen kann, dass er "etwas verloren hat...."(eben seinen Zigarettenstummel), und darauf kam die Gegenargumentation sogar aus den eigenen Reihen (!!) dass dies Sache des Ordnungsamtes wäre, nicht die von Privatpersonen.
Das ist das Problem. Wir schieben das Problem von uns weg, argumentieren es sei Sache des Ordnungsamtes.... Das Ordnungsamtes macht nichts. Es fehlt Willen, Bedienstete Rauchen selber somit fehlt es am Willen Vorgaben durchzusetzen, dann der Einfluss der mächtigen Raucherlobby.... Der Vorschlag mit dem: "... sie haben da was verloren...." ist super!
Wir müssen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn unsere Umwelt verschmutzt ist können wir Menschen darin auch nicht leben.