Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3195 Mitglieder
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltsünde : Weggeworfene Zigaretten Kippen

*****nja Frau
30.827 Beiträge
Themenersteller 
Umweltsünde : Weggeworfene Zigaretten Kippen
Was viele nicht Wahrnehmen wollen, eine weggeworfene Zigarettenkippe kann viel Schaden anrichten. Ich habe eben gerade gelesen, dass in Mannheim eine weggeworfene Zigarettenkippe 75 Euro kostet, falls man den mal erwicht wird.

Brauchen wir höhere Strafen in unserem Lande, ich bin für ein definitives JA.

Egal ob im Wald, am Schwimmbad oder gar Strand, einmal weggeworfen richtet so ein Stummel großen Schaden an und verunreinigt unser Grundwasser und schaut zudem noch furchtbar aus.

Auch wenn viele nicht aufs Raucher verzichten wollen, kann man doch wenigstens sein Zigarettenstummel ordnungsgemäß in der Mülltonne entsorgen.

Mit den Kaugummis ist es dasselbe in grün ...

Aber was nutzen all die Strafen, wenn keine Kontrolle da sind.

Wie ist den Eure Meinung dazu ?
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Jedes dritte Stück Müll in den Weltmeeren ist eine Zigarettenkippe. Mir ist übel geworden bei der Info..... Wie die Straßen, Kinderspielplätze, Schulhöfe, etc..... aussehen....
Plastemüll ist doof
Egal ob von Kippen, oder sonst im Freien hingeschmissen.
Mich nervt das schon auch.
****dka Paar
89 Beiträge
Strafe
wir finden 75 Eur viel zu wenig
1. es ist Vorsatz
2. es ist vorsätzliche Körperverletzung, der Raucher nimmt in Kauf, dass die Kippe von einem Kind genomme wird und dadurch geschädigt wird
3. es ist Umweltverschmutzung bis ins Trinkwasser
4. es ist vorsätzliche Kostenverursachung für die Allgemeinheit (Stattreinigung)

Es müsste minimum 500,- bei Ersttätern kosten und bei Wiederholungstätern 10 Stunden Sozialdienst Straßenfegen von Hand!!

Wenn wir einen sehen, rufen wir grundsätzlich laut "Sie haben was verloren"
Wenn wir an der Ampel stehen und im Spiegel sehen, dass einer eine Kippe aus dem Fenster wirft, bleiben wir stehen gehn nach hinten und sagen auch Sie haben was verloren
bis wir wider vorne sind is dann wieder rot *g*
bis jetzt haben wir noch keinen 2mal angesprochen. Die merken sich das ha ha

LG
erundka
Ordnugsamt
Da ist das Ordnungsamt für zuständig, dies zu kontrollieren.

Wahrscheinlich wird hier auch in jeder Gemeinde die Personalsituation anders sein, entsprechend der Kontrollen....wilde Müllentsorgung, Hundekot, Zigarettenstummel, Parkverbote, etc., die haben halt alle zu tun...

Was die Strafen angeht, ich werde in einer Woche mal wieder in meiner Lieblingsstadt London sein und dort kostet im St. James Park ein ausgespuckter Kaugummi 1.500 bP Strafe, nur weil der Park direkt vor dem Buckingham Palast ist, und ein ausgespuckter Kaugummi hier als Majestätsbeleidigung gilt.

Trotzdem sollten wir uns nicht das Kaiser- oder Königsreich zurückwünschen.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
..... das Problem ist nur dass man über die Androhung von Strafe keinen Raucher zum Umdenken bringt. Die Menschen verstehen nicht welche Umweltverschmutzung das kleine bisschen Stück Zigarettenkippe darstellt. Es mangelt am Bewusstsein der Leute.

Zudem kommt, dass Raucher ihre Sucht um ein vielfaches aggressiver verteidigen weil sie den Eindruck haben, ihr Leben hinge davon ab.

Es ist letztlich egal wohin der Zigarettenstummel entsorgt wird, aber Tatsache ist nun mal dass es keine Entsorgung gibt. Einmal produziert, bleibt der Mist nun mal hier auf der Erde und vergiftet diesen.

Das wichtigste ist aber nun mal dass wir die Ozonschicht unserer Erde zerstören, und zwar mittels des Fleischkonsums. All das "Nutzvieh" welches global gesehen existiert pupst uns die Ozonschicht weg, zudem kommt die Abrodung der Regenwälder (aus dem All ist diese Katastrophe bereits deutlich sichtbar) und dann die Umweltverschmutzung, Mülldeponien bis das Auge reicht.... Wozu die Weltmeere nun mal auch gehören.

Die Industrie ist nur auf Produktion ausgelegt, auf sonst nichts anderes. Zweistellige Beträge für das Wegwerfen einer Zigarettenkippe auf dem Fußweg ist angesichts der Wirklichkeit tatsächlich ein Witz...

Natürlich, jedes kleine bisschen weniger hilft, das Problem ist nur dass der Mensch hier in ein ungutes System hineingeboren wird und im Laufe seiner Erziehung daran gewöhnt wird, zu konsumieren, konsumieren, konsumieren..... In diesem ist er zu gar nichts anderem fähig als die Umweltverschmutzung weiter voranzutreiben....

Es geht nicht darum, wohin Zigarettenstummel am besten entsorgt werden, nämlich dass es überhaupt solche gibt ist schon das Problem. Sie hätten gar nicht erst produziert werden dürfen.... Doch die Lobby der Tabakindustrie ist das Problem, und dass sie ihre Existenz so aggressiv verteidigen.... Das Nachsehen wird unser Planet Erde haben, und unsere Kinder werden den vorangegangenen Generationen, also uns, danken dass wir so verantwortungslos mit ihr umgesprungen sind.... 😨

Ein zweistellige Betrag für das Wegwerfen eines Zigarettenstummels ist ein Hohn.... Und wer kontrolliert das? Das alles ist ein Witz....

Es kam der Vorschlag dass man den umweltverschmutzenden Menschen darauf aufmerksam machen kann, dass er "etwas verloren hat...."(eben seinen Zigarettenstummel), und darauf kam die Gegenargumentation sogar aus den eigenen Reihen (!!) dass dies Sache des Ordnungsamtes wäre, nicht die von Privatpersonen.

Das ist das Problem. Wir schieben das Problem von uns weg, argumentieren es sei Sache des Ordnungsamtes.... Das Ordnungsamtes macht nichts. Es fehlt Willen, Bedienstete Rauchen selber somit fehlt es am Willen Vorgaben durchzusetzen, dann der Einfluss der mächtigen Raucherlobby.... Der Vorschlag mit dem: "... sie haben da was verloren...." ist super!

Wir müssen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn unsere Umwelt verschmutzt ist können wir Menschen darin auch nicht leben.
Lasst uns doch jetzt nicht bitte alles durcheinander werfen.
Es ging los mit Zigarettenstummeln, dann kamen Kaugummis dazu, dann Plastikmüll und jetzt die CO2 Produktion der Tiersucht.

Leute darauf hinzuweisen, dass sie doch bitte ihre Kippe richtig entsorgen sollen, finde ich an sich in Ordnung.
An der roten Ampel auszusteigen stellt aber selbst eine Ordnungswidrigkeit dar.

Ich habe erst die Tage darüber nachgedacht, ob das Wegwerfen von Kippen nicht unter Strafe gestellt werden müsste. 75€ finde ich dafür in Ordnung. Wie bei vielem müsste es halt konsequent verfolgt werden.

Aber was ist mit den Herstellern? Können die nicht gezwungen werden, dass die Kippen sich schneller auflösen?
Wobei das vermutlich nichts daran ändert, dass damit Gift in die Umwelt gelangt.

Eine andere Möglichkeit das persönlichen Engagements wäre es, die Kippen (und den Plastikmüll) aufzusammeln und zu entsorgen.
Macht das jemand?
***Ri Paar
680 Beiträge
Vorbild Singapur
Es soll aus meiner Sicht niemand sagen, Strafen Schrecken nicht ab. In Singapur kostet eine Zigarettenkippe 1.000,00 $ und alleine die Einfuhr oder Besitz von Kaugummi ist strafbar.
Das Problem ist bei uns die fehlende Kontrolle, weil sich unsere Städte kaputt sparen, oder Ihre Ressourcen falsch einsetzen.
Das Umdenken müsste gefördert werden. Kaum ein Raucher hat Gewissensbisse wenn seine Kippe auf die Straße wirft, einfach aus dem Autofenster raus schmeißt oder gar mal schnell den Ascher an der Ampel entleeret. Alles jeden Tag zu beobachten.

Aber wirklich interessiert an einer Eindämmung dieses Zustandes hat die Politik nicht, denn die Steuereinnahmen sprudeln stark und sind fest eingeplant.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
@MattSee
Oh bitte, und wie soll man das "Wegwerfen von Zigarettenkippe" überhaupt bemerken? Kaum hat das Ding den Boden erreicht wills wieder keiner gewesen sein.....

Das Wegwerfen von Kippen überhaupt zu bemerken erfordert eine konsequente Umstrukturierung des gesamten staatlichen Apparates, doch da wird hier im Kapitalismus niemand mitziehen. Auf jeden Fall Fall nicht freiwillig....

Das Herstellen von Zigaretten ist das Problem, denn es wurde sich nie Gedanken gemacht diese auch wieder umweltgerechte zu entsorgen. Es wird mit den Suchtproblemen von Menschen gespielt, da bleibt mir die Spucke weg.

Wenn es notwendig ist eine "Ordnungswidrigkeit" einzugehen um das Richtige zu tun dann ist es halt so.

Unsere gesamte Gesellschaft ist noch an Regeln und Gesetze gebunden, welche von Anno Dazumal rühren. Zeiten, in denen die Weltmeere noch klar, die Luft rein und das Essen unbehandelt war. Zu der Zeit war alles noch in Ordnung, niemand machte sich Gedanken um die Umwelt.

Doch das ist längst bereits vorbei und gewesen, jetzt müssen die anfangen sich Gedanken zu machen. Jetzt ist alles verschmutzt, und es wird so weitergehen, wenn nicht gehandelt wird.

Es ist immer leichter die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen, erst einmal soll sich die Gesetzeslage ändern, danach werde ich mich vielleicht ändern....

Auf das Nichtraucherschutzgesetz hört auch keiner..... Papier ist geduldig.

Der Punkt ist, dass wir Bürger den Umschwung herbeiführen müssen, sonst tut es keiner....
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Pfandsystem einführen
Aber was ist mit den Herstellern? Können die nicht gezwungen werden, dass die Kippen sich schneller auflösen?
. Würde auch nicht wirklich helfen.
Filtercigarettenstummel mit 1,. oder 2,- Euro Pfand/Stück bleiben nirgendwo lange liegen. Bzw. werden wohl kaum noch weg geworfen.
Die Hersteller müssen die dann wieder zurück nehmen und in Hochtemperaturöfen verbrennen lassen, wo dann keine Rückstände in die Umwelt gelangen.
****now Mann
188 Beiträge
@PauRi
genau, Singapur ist seit Jahrzehnten die sauberste und eine umweltfreundliche Stadt. Kann sehr gut als Beispiel dienen.
Zigarettenkippen sind hochgiftig und für Säuglinge tödlich.
Leider haben zu unserer Regierung weiterhin zu viel Lobbyisten Zugang und Einfluss!

Was Strafe betrifft, ein weites Feld für viele Themen:
Nahrungsmittelvernichtung, Tierhaltung, multiresistente Keime, Glyphosat, etc....
Raucher sind Ferkel
Ausnahmslos. Das weiß man doch.
******wer Frau
714 Beiträge
Ich finde die STrafe auch viel zu niedrig. Leider fehlen einfach die Kontrollen.
Die Leute machen sich einfach keinen Kopf.*motz*

https://www.codecheck.info/n … bfall-um-zu-verrotten-293241
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... ja paarsue50, das sind sie wirklich. Nur leider bringt das Wissen darum nicht weiter.... Recyceln ist auch so eine Sache, immer noch besser als gar nichts, aber all der Müll der dem Recyceln zugeführt wird wird nur zu ca 20 % tatsächlich der Wiederverwendung zugegeführt. Die Recycling-Systeme bedürften dringenst der Optimierung, aber besser ein Wille ist da als kein Wille....

Am besten gar nicht erst Rauchen, nicht rauchen = keine Zigarettenstummel...

Wobei das jetzt von mir auch kein wirklich hilfreicher Beitrag war.... Angesichts all der Leute die selbstüberzeugt rauchen und dabei ihre Umgebung vergiften überkommt einen eine Art Ohnmacht.... Frust.... Verzweiflung.... Hilflosigkeit...
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Aber die Idee des Pfand-Systems finde ich gut. Dann betrifft das Pfand den Zigartettenfilter, oder?

Der Filter beinhaltet auch die gröbsten Partikel aus dem Verbrennungsvorgang des Tabaks.... Angenommen, ein benutzer Filter bekommt einen Pfand von 1 Euro, dann müsste der Gesamtpreis einer Zigarettenschachtel von zB 7 Euro auf 8 Euro inklusive Pfand (1 Euro zurück) erhöht werden.... Dann würden Zigarettenstummel gefragter sein als Pfandflaschen.... Und keine lägen mehr herum oder würden auf den Kinderspielplätzen, Straßenbahnhaltestellen, Bussteigen, Autobahnen, etc.... sorglos herumgeschmissen werden....

Dieses System fände ich sinnvoll....
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Angenommen, ein benutzer Filter bekommt einen Pfand von 1 Euro, dann müsste der Gesamtpreis einer Zigarettenschachtel von zB 7 Euro auf 8 Euro inklusive Pfand (1 Euro zurück) erhöht werden...

Da ja pro Filter (und Packungen wohl zwischen 15 und 20 Zigaretten haben) käme dann eine Packung auf 7,- plus 15,- oder 20,- Euro = 22,- bis 27,- Euro (aber nur beim ersten Kauf, da ja dann beim Nachkauf die alten Filter zurück gegeben werden)
*******tze Frau
1.079 Beiträge
.... oh ja, da hatte ich einen Denkfehler. Stimmt, so erscheint das Ganze sehr viel geiler und sinnvoller..... *snief* Nur ich fürchte, diese clevere Vorgehensweise würde kein Politiker in seine Agenda aufnehmen, denn im Kampf um Wählerstimmen ist es egal ob das Kreuz welches man bekommt verraucht oder nicht ist.....

Aber sinnvoll und vor allem nützlich wäre es ohne Frage.....
*****ans Mann
55 Beiträge
Taschenaschenbecher
So wie für die Hinterlassenschaft des Hundes Entsorgungsbeutel mitgeführt werden müssen sollten Raucher Taschenaschenbecher mitführen müssen.
Ja, die Beutel für die Hinterlassenschaft des Hundes landen leider auch viel zu oft im Gebüsch und nicht in der *tonne*.
Strafen, für illegal entsorgten Müll egal welcher Art, sollte alle drastisch erhöht werden.
Von diesen Einnahmen kann auch mehr Personal bezahlt werden.
Stehe fast jeden Tag zumindest in zähfließenden Verkehr oft genug im Stau. Was da alles aus den Fenstern fällt.
*schock* *gleichplatz*
*****NRW Mann
33 Beiträge
Wir leben alle in einem großen Aschenbecher....
.....zumindest hat man oftmals den Eindruck.
Ich glaube es ist ganz vielen Rauchern einfach nicht bewusst wie giftig diese Zigarettenreste für alle Lebewesen sind. Es ist halt einfach nicht einfach zu erkennen das irgendwo im Meer die Fische daran krepieren und wir unser Wasser versauen.
Das Bewusstsein hierfür muss dringend die Politik schaffen.....aber vermutlich hat irgendeine Lobby etwas dagegen und so passiert weiterhin gar nix. *snief*
*******you Mann
444 Beiträge
Ohhhh.....
wenn das die "Ich tanze meinen Namen" und "Wir erziehen unsere Kinder nicht um sie nicht einzuengen" Mitmenschen lesen..... So viel Zwänge, so viel Druck!! *sarkasmus* (sarkasmus) .... *zwinker*

Recht habt ihr! Ich hab sogar mal gesehen, wie jemand auf einem Parkplatz den Aschenbecher seines Autos an der Bordsteinkante ausgeklopft hatte obwohl der Mülleimer nur ein paar Schritte entfernt war. Ich würde sagen: "In Haft nehmen!"
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Das Bewusstsein fehlt, wieviel Schaden so eine einzelne Zigarettenkippe anrichtet.... Ich muss sogar zugeben, dass ich selber dieses Bewusstsein wohl vielleicht nicht ausreichend habe, und ich bin so schon gegen Rauchen.

Wie soll da ein süchtiger also abhängiger Mensch dieses Bewusstsein überhaupt entwickeln können?
*****NRW Mann
33 Beiträge
Geht nur mit Information und Aufklärung...
denn, von alleine wird das nicht funktionieren.
Wir alle müssen das thematisieren, es muss im eigenen Bekanntenkreis und in den Medien Thema werden und dann wacht vielleicht auch die Politik auf.

Leider ist es ja oft so das die Damen und Herren aus dem Bundestag nur bis zum Ende der Legislaturperiode denken und nicht strategisch für die Zukunft des Landes.

Alle wissen:
• das mit der Rente nach 2030 so nicht mehr finanzierbar ist
• das wir den Klimawandel haben und zu viel CO2 ausstoßen
• das wir unsere Umwelt mit Zigarettenstummeln, Glyphosat und Co vergiften
• und so weiter.....

aber keiner ist bereit schmerzhafte Entscheidungen zu treffen weil man ja sonst nicht mehr wiedergewählt wird.
*******you Mann
444 Beiträge
Ja, so ist das eben mit der Demokratie. Kann jeder mitreden, wird halt nur darüber geredet..... Das andere Extrem will aber auch keiner. Dann wäre da noch die 'Mitte' .... Ist die Frage, wer bzw. wo die Grenzen gezogen werden. Bis es 'knallt' und die Leute radikal werden, der Demokratie ganz absagen oder grundsätzlich gegen alles sind. Aber nicht überall wo 'Alternative' drauf steht, ist auch eine drin..... Ich schweife ab... Also wird sich nichts ändern..... alles läuft so weiter.... auch dafür gibt's Parteien.... die die Lobby's noch unterstützen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.