Danke, super!
Hallo
Vielen Dank für diesen Thread! Den finde ich klasse!
Auch die Idee, eine "Schwarze Liste" mit für NR ungeeigneten Clubs zu machen, ist absolut willkommen! (Nebenbei: Ich denke nicht, dass die negative Nennung eines Clubs - vielleicht auch mit Link zum Profil - unter das Joy-Verbot, das andere User betrifft, fällt! Es handelt sich ja im Grunde um Erfahrungsberichte, und die sind erlaubt, egal mit welchem Vorzeichen.)
Jetzt was Wichtiges: Wir können streiten, ja. Und uns auch gegenseitig klar machen, wie wichtig Engagement in unserer Sache nachwie vor ist. Aber es hat keinen Zweck, wenn dadurch eher gebremst als konstruktiv gehandelt wird. Versteht Ihr, was ich meine?
Natürlich müsste man gesetzeswidrig handelnde Clubs eigtl. melden!!! Das wäre
rechtlich betrachtet die einzig richtige Vorgehensweise! Aber wer macht das schon? Mal ehrlich? In Berlin haben allein 4 Clubs mein Versprechen, sie nicht anzuzeigen, soviel zu meiner persönlichen Inkonsequenz, für die ich mich manchmal schäme. Auf der anderen Seite haben auch schon Clubs auf mein Betreiben hin die grünen (und die blauen vom Ordnungsamt) Männchen zu Besuch gehabt.
So, aber wenn manche Leute lieber andere Wege als die einer Anzeige gehen wollen, werde ich den Teufel tun, ihnen das auszureden. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Wer mit anderen Methoden schafft, dass die Clubs uns das Leben angenehmer machen, hat meine volle Unterstützung! Hauptsache, es passiert überhaupt etwas. Und jeder irgendwie engagierte NR ist besser als einer, der garnix tut (was auf niemanden in dieser Gruppe zutrifft, weil man hier selbst bei völliger Inaktivität allein durch die Mitgliedschaft den Zähler erhöht
)
Ich bin superstolz auf die rauchfreien Parties im Insomnia, die jetzt schon zum dritten Mal stattfinden. Auch das kann ein Teil des Weges sein, den wir gehen! Zeigt den Clubbetreibern, dass wir viele sind, die einen Club viel eher besuchen würden, wenn dort (in den Hauptaufenthaltsbereichen) nicht gequalmt wird!
Heute war ich in einem Tabakladen, wo man auch Tickets für den ÖPNV bekommt: Seit neuestem sogar Rauchverbot dort! Geil! Es passiert was! Und jeder einzelne Schritt in die richtige Richtung ist super, egal, wie klein er sein möge.
Ich hoffe, ich konnte das gut rüberbringen, was ich meine...
Immerhin bin ich eine der verbissensten Wetterer gegen die [Schimpfwort] Raucher. Aber das Ziel ist Rauchfreiheit! Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, auch wenn die Wege dahin vielfältig und verschlungen sein mögen.
Zusammenfassung:
Mir ist jegliche Art aktiver NR lieber als solche, die alles still dulden.
Eine wunderschöne zweite Hälfte des verlängerten WEs wünsche ich Euch!
Laura