Ich meine in DEM Artikel findet sich etwas dazu:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid
Darüber hinaus gelangt das Kohlenmonoxid aus Verbrennungsmotoren, dank Katalysatoren, nicht ungefiltert in die Luft und ich bin dem ganzen auch nicht direkt und durchgehend ausgesetzt...Wenn ich aber zB mit einem Raucher zusammen wäre (was NIE passieren würde) wäre ich dem Schadstoff nahezu 24 Stunden ausgesetzt...So wie ich entscheiden kann, ob ich mit einem Raucher zusammen sein will, so möchte ich auch entscheiden, ob ich passiv mitrauche indem mir von einem Mitfußgänger zB sein Rauch in meine Atemluft gepafft wird...
Passivrauchen ist NACHWEISLICH das schlimmste Wohnungsgift...
Laut einer Mortalitätsstudie der WHO aus 2011 sterben jährlich ca. 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens...
Der Schutz vor dem Passivrauchen gilt als die effizienteste (kostengünstigste) und effektivste (wirksamste) Einzelmaßnahme in der Tabakprävention: Sie schützt den Bevölkerungsteil, der keine Tabakwaren konsumiert, senkt die Einstiegsquote bei Kindern und Jugendlichen, motiviert Tabakkonsumenten zum Ausstieg und lässt sich zu geringsten Kosten umsetzen...
Das alles habe ich noch NIE auch nur im Zusammenhang mit dem Ausstoß von Stickstoff und Kohlenmonoxid durch Verbrennungsmotoren gelesen...
Allerdings weiß man heute ja auch, dass wir das den Katalysatoren zu verdanken haben, ohne die sähe der Spass auch noch einmal anders aus...
Das ganze hat für mich nichts mit Intoleranz zu tun...Es sterben mehr Menschen, im Zyklus, an den Folgen des Passivrauchens als am Konsum von Heroin...Wenn ich aber zum Thema Heroin aufkläre, habe ich alle auf meiner Seite...Kläre ich zum Thema Rauchen/Passivrauchen/Nikotin/Teer auf, bin ich intolerant und militant...
Hier noch ein kleiner Vergleich, zur Mortalität:
Häufigere Todesursache sind statistisch nicht die illegalen, sondern die legalen Drogen. Situation im Jahr 2003 in Deutschland: Drogentote durch illegale Drogen 1477, im gleichen Zeitraum 40.000 Todesfälle als Folge von Alkoholabhängigkeit (Tod infolge akuter Alkoholintoxination oder Organschädigung durch regelmäßigen Alkoholkonsum) und 110.000 als Folge des Tabakrauchens (weltweit 5,4 Millionen pro Jahr).