Mir passiert das fast täglich!
Und ich lasse niemanden mehr ungeschoren davon kommen!!!
Bahnsteig: Sicherheitspersonal rufen. MUSS erreichbar sein, sonst entsprechende Beschwerde bei der Bahn. Es ist natürlich so ziemlich IMMER so, dass die Raucher dann auf einmal ihre Zigarette ganz schnell ausgedrückt haben, bis jemand da ist. Aber wenigstens schnallen sie, dass wir uns nichts mehr gefallen lassen! Und das Personal wird meistens auch noch einen ganz guten Spruch los. (Meine letzte entsprechende Situation: vorgestern.)
Auf der Straße: Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass man mit Rauchern nicht vernünftig reden kann. An sehr guten Tagen probiere ich es dennoch, aber da ich mich meistens hinterher gefrustet frage, wozu ich mir überhaupt noch die Mühe mache, gibt's mittlerweile meist sofort verbal vor den Latz. Und zwar durchgehend solange, bis die Zigarette aus ist. Der soll bloß merken, dass Rauchen an Bushaltestellen etc. keinen Spaß macht. In einem anderen Forum nannte das mal jemand sehr treffend "Den Rauchern die Wohlfühlatmosphäre nehmen". (Meine letzte entsprechende Situation: gestern abend.)
Beim Angepustetwerden: Anzeige! Nicht wegen Körperverletzung, das klappt leider nur, wenn Du Dich direkt daraufhin übergeben musst o.ä.
Aber wegen Beleidigung kriegst Du sie ran! Ich hab mir das mal von einem Kommissar vorformulieren lassen, ist also einwandfrei. Meine letzte entsprechende Situation hatte ich leider etwas früher, weshalb ich das damals noch nicht kompetent bis zuende verfolgen (lassen) konnte, aber was schon mal gut geklappt hat, war: Polizei rufen, die Dame daran hindern abzuhauen (ja, unter solchen Umständen darf man - nur soweit wie nötig - auch handgreiflich werden), und die Anzeige aufgeben. Es werden beide Parteien getrennt angehört, Personalien aufgenommen, und Du bekommst einen Bestätigungsschein. Meistens innerhalb von 2-3 Wochen danach Briefpost, auf die Du antworten solltest, sonst wird es fallengelassen.
Meine Gegnerin damals musste aber wenigstens bei nasskaltem Wetter über 20min. auf die Polizei warten, und sie war deutlich unpassender dafür angezogen als ich. Schon das war ihr hoffentlich eine Lehre
Mit Spray: Vorsichtig!
Alles, was brennbar ist: Finger weg. Es würde dem Raucher zwar recht geschehen, aber Du kriegst richtig Probleme wegen Körperverletzung etc.
Und Notwehr geht nur bei "gegebener Verhältnismäßigkeit". Alles schon erkundet, recherchiert und erfragt.
Also:
• Haarspray, Deo, Parfum etc.: Ungeeignet.
• Febreze o.ä.: Weiß ich nicht so genau... Ist da Alkohol drin?
(nach Google-Recherche: Ja, also Vorsicht.
Links:
http://www.ciao.de/Febreze_Frischehauch__Test_8314780
http://www.pgprof.at/files/proffebrezefgh_d.pdf
• Wasserpistole: Gute Idee, steht auch schon auf meiner Liste. Besser vielleicht noch: So eine Wassersprühflasche für Zimmerpflanzen, sonst kommt wieder das dämliche Militanz-Argument...
Wenn durch das Sprühen Asche auf seinen Anzug fällt, könnten strenggenommen Reinigungskosten fällig werden, ist aber wohl kaum ernsthaft zu erwarten.
• Pups-Spray: Gibt es im Internet zu bestellen! Hab ich neulich unter
Nichtraucher: Nichtraucherwitze eingestellt.
Auch hier evtl. Vorsicht, und nicht in die Nähe der Glut oder der Augen sprühen!!! Aber schon wenn's nur auf's Hosenbein ist, hat der Raucher bis zur nächsten Umziehmöglichkeit richtig Spaß
Ja, es ist an der Zeit, dass wir uns wehren!
LG, Laura