Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
REAL SEXY PARTY PEOPLE
369 Mitglieder
zum Thema
...endlich das Büro ganz für mich alleine50
Jetzt habe ich das Büro endlich ganz für mich alleine und werde die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich echter Nichtraucherschutz!

********hare Paar
681 Beiträge
@padrona_H
Ein Volksbegehren hat in Berlin wesentlich niedrigere Hürden zu nehmen als in Bayern.

http://www.berlin.de/rbmskzl/verfassung/abschnitt5.html
Wir finden es super das so entschieden wurde und hoffen das dies in anderen Bundesländern auch so kommt.
Am allerbesten wäre es, wenn endlich ein komplett Verbot käme damit es überhaupt keine Unterschiede mehr gäbe.

An anderer Stelle im Joy gefunden, hatte ich nicht anders erwartet *haumichwech*

http://www.joyclub.de/forum/t357875.absolutes_rauchverbot_in_bayern_ist_durch.html

Grüße sie
********hare Paar
681 Beiträge
Da habe ich doch glatt mal einen Kommentar abgegeben
http://www.joyclub.de/forum/t357875-75.absolutes_rauchverbot_in_bayern_ist_durch.html#7893194
Der Kommentar war richtig gut *top*
********hare Paar
681 Beiträge
Leider
wurde besagter Thread im OFF-Topic unter tatkräftiger Mithilfe des hiesigen Mitmoderators Pamigre gelöscht.

Die Diskussion war von unserer Seite aus deutlich, aber nie persönlich oder beleidigend. Die Raucher, an prominter Stelle das Joyclub-Team-Mitglied Spielluder, wurden mehr und mehr ausfällig und persönlich. Einige verstiegen sich sogar dazu, zu insinuieren, wir wünschten Raucher zu vergasen oder mit einem gelben Stern zu kennzeichnem. Wir haben auf diese infamen Unterstellungen nicht reagiert, weil wir keine Flamewars führen wollten, sondern streng sachlich argumentiert.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es der Sache der Nichtraucher am besten dient, wenn man der Meinungsherrschaft der Raucher sachlich, aber klar und deutlich entgegentritt.

Nichtraucherschutz wird sich nur dann durchsetzen, wenn man die Meinungsführerschaft in der öffentlichen Diskussion erricht und um Unterstützung für unsere Rechte auf qualmfreies Leben wirbt. Dieses Recht muss dann in Volksentscheiden durchgesetzt werden.

Und das ist gar nicht so schwer, denn wir bilden mit 75% die Mehrheit.
********lweg Mann
171 Beiträge
Es ist erbärmlich, mit welch autoritären Mitteln sich einige Raucher des Joyclubs einer faktenbasierten Argumentation entziehen.

...einfach nur erbämlich.

Dankenswerter Weise hatte ich bis gestern Nachmittag die Möglichkeit, Eure gelungene Meinungsführerschaft mitlesen zu können.

Ein verspätetes "Danke" dafür.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Die Raucher, an prominter Stelle das Joyclub-Team-Mitglied Spielluder, wurden mehr und mehr ausfällig und persönlich.

Ich finde es eine frechheit zu behaupten, ich wäre ausfällig und persönlich geworden. Mit solchen Äußerungen sollte man sehr vorsichtig sein. Außerdem habe ich dort als Privatperson und nicht als Joymod geschrieben.

Wir haben auf diese infamen Unterstellungen nicht reagiert, weil wir keine Flamewars führen wollten, sondern streng sachlich argumentiert.

Ihr streng sachlich? Von mehreren Usern in dem Thread, Rauchern und Nichtrauchern wurdet IHR gebeten, eure absichtlichen Provokationen sein zu lassen.

Das einzige was ich persönlich an euch gerichtet habe war die Aussage, dass man mit euch nicht diskutieren kann.

Eure gelungene Meinungsführerschaft mitlesen zu können.

Provokationen auf unterster Ebene nennt man als Meinungsführerschaft? Führerschaft????

Ich hätte hier nie was geschrieben, aber diese LÜge kann und will ich so nicht stehen lassen.

lg
spielluder
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@spielluder
Außerdem habe ich dort als Privatperson und nicht als Joymod geschrieben.

Diese Differenzierung wurde mir damals als GruppenMod der NR-Gruppe nicht zugestanden, warum Dir? (ehrliche Frage)

LG, Laura
********hare Paar
681 Beiträge
@Spielluder
Ich würde Dir normalerweise in allern Punkten widerpsrechen. Nachdem ihr den Thread ja gelöscht habt, bin ich aber in Beweisnot. Und halte den Mund. Glückwunsch. Ziel erreicht.

Immerhin kann jeder Deine Drohung hier lesen. Dann kann sich jeder seinen Teil denken.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Diese Differenzierung wurde mir damals als GruppenMod der NR-Gruppe nicht zugestanden, warum Dir? (ehrliche Frage)

Dies war ein ganz normaler Thread im öffentlichen Forum (Off Topic) und hatte nichts mit einer Gruppe zu tun. Und dort habe ich ganz normal als Privatperson geschrieben.
Es tut mir leid, und das meine ich auch ehrlich, ich kann mich an den Zusammenhang wo es dir nicht zugestanden haben soll, nicht mehr erinnern, sonst würde ich es dir erklären.

Immerhin kann jeder Deine Drohung hier lesen. Dann kann sich jeder seinen Teil denken.

Wo drohe ich? Ich habe geschrieben, dass es eine Frechheit ist so etwas im Zusammenhang mit meinem Namen zu schreiben. Und mit "vorsichtig sein" meine ich, dass jede Lüge irgendwann auffliegt und man dann ganz blöd dastehen kann.

Mein Kollege pierce, der hier ja auch schon geschrieben hat wird bezeugen können, dass ich nichts derartiges über

zu insinuieren, wir wünschten Raucher zu vergasen oder mit einem gelben Stern zu kennzeichnem.

geschrieben habe. Und auch, dass ich niemanden persönlich beleidigt habe. Er kann dies ja nachlesen, da der Thread im Joyteam verweilt. Wenn ihr aber meine Aussage "dass man mit euch nicht diskutieren kann" als Drohnung seht, dann tut es mir leid.
Aber ich lasse es nicht zu, dass mein Name im Zusammenhang mit solchen Aussagen wie "gelben Stern zu kennzeichnen" gebracht wird. Von so was distanziere ich mich grundsätzlich.

lg
spielluder
********hare Paar
681 Beiträge
@spielluder
IDu bist einfach unsachlich. Ich habe nicht behauptet, dass Du vom "vergasen" gesprochen hast. Dass ich das nicht behauptet habe, geht aus meinem Posting eindeutig hervor.

Es ist einfach sinnlos, mit Dir weiter zu diskutieren, denn Deine Drohung steht ja im Raum.
Hürde in Berlin
Leider ist es nicht so einfach. Da steht:
Ein Gesetz oder ein sonstiger Beschluss nach Artikel 62 Abs. 1 ist durch Volksentscheid angenommen, wenn eine Mehrheit der Teilnehmer und zugleich mindestens ein Viertel der zum Abgeordnetenhaus Wahlberechtigten zustimmt.
Im Klartext würde ein Volksentscheid, würden die Berliner so abstimmen wie in Bayern, somit durchfallen. (0.61*0.4 < 0.25) *snief*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich bin unsachlich? Wo werde ich denn bitte schön persönlich????
Ihr wurdet persönlich, indem ihr versucht habt, meinen Namen hier in den Schmutz zu ziehen.

Die Raucher, an prominter Stelle das Joyclub-Team-Mitglied Spielluder, wurden mehr und mehr ausfällig und persönlich. Einige verstiegen sich sogar dazu, zu insinuieren, wir wünschten Raucher zu vergasen oder mit einem gelben Stern zu kennzeichnem.

Steht in dem Zusammenhang mein Name oder nicht? Und warum meiner und nicht der aller User die dort geschrieben haben???? *zwinker*

Wie ich schon vorher sagte, mit euch kann man nicht diskutieren und damit beende ich dies hier.

lg
spielluder
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lüge
@*******der: Das mit der Lüge solltest du zurücknehmen. Wenn es um Meinungen geht, dann gibt es doch immer verschiedene Auffassungen. Die letzten Beiträge habe ich nicht mehr mitbekommen, aber mein Eindruck war doch, dass die Provokationen eher von der Seite der Raucher gekommen sind. Ich erinnere mich noch an das Wort "Kacker". Schade finde ich es, dass solche Provokationen nicht von den Zuständigen gestoppt werden.
Hier im Forum hätte ich so etwas jedenfalls nicht stehen lassen...

Und wenn es um Argumente geht, tja dann würde ich mal sagen, es ist doch recht wahrscheinlich, dass eine Abstimmung von denen mit den besseren Argumenten gewonnen wird oder?
Stefan *wink*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Es war mir klar, dass so was jetzt von dir kommen musste. Aber wer hier lügt und wer nicht kann auch nur der beurteilen, der den gesamten Thread kannte.
Und das du hier auf Seiten deiner Nichtraucher bist kann ich auch vollkommen verstehen.

Schade finde ich es, dass solche Provokationen nicht von den Zuständigen gestoppt werden.
Ähm, der Thread ist doch raus. Und wenn du hier so ein Wort in die Runde schmeißt ohne den Zusammenhang oder den genauen Satz wieder zu geben, dann wird natürlich alles zu Lasten der Raucher gelegt. Ist das fair???

Dann könnte ich genauso hier in die Runde schmeißen das es gelöscht werden müsste, wenn über die Raucher "erbärmlich" geschrieben wird. Werde ich aber nicht, weil nur dieses Wort ohne den gesamten Satz etwas ganz anderes wiederspiegeln würde *zwinker*
********hare Paar
681 Beiträge
@Frankie
Die Wahrheit wird man nicht mehr beweisen können, weil der Thread gelöscht wurde. Künftig muss ich mir wohl Screenshots machen, damit ich dann den Beweis antreten kann.

Es hätte völlig genügt, die Pöbler auszusperren und ihre Beleidigungen zu löschen.

Aber wenn schon ein Mod wie Spielluder perönlich wird, ist es zuviel zu erwarten, dass Pöbler sanktioniert werden.

Die Strategie der Raucher ging mal wieder auf: einen Thread solange zuspammen, bis er gelöscht wird, ist nicht die erste Erfahrung dieser Art im Joy.
*******der Frau
70.780 Beiträge
*kopfklatsch* dazu kann man einfach nichts mehr sagen.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, das wird mir hier jetzt zu verworren. Nachdem das Thema gelöscht oder gesperrt ist, kann das keiner mehr richtig nachvollziehen.
Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du die Lüge in der Meinungsführerschaft gesehen hast. Wenn es um was anderes ging, dann kann ich da nichts zu sagen.
Ich finde, wir sollten das nun hier nicht noch weiter auswalzen, und lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen:
So, mit großer Mehrheit gibt es in Bayern endlich den echten Nichtraucherschutz, ohne Ausnahmen. Wir freuen uns rießig!
Und wenn es um Argumente geht, tja dann würde ich mal sagen, es ist doch recht wahrscheinlich, dass eine Abstimmung von denen mit den besseren Argumenten gewonnen wird oder?
Stefan *modda*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du die Lüge in der Meinungsführerschaft gesehen hast.
Nein, die Lüge lag in einer anderen Behauptung.

Aber ich möchte euch jetzt auch nicht weiter stören und verlasse den Thread. Weiteres wenn überhaupt per CM.

*bye*
lg
spielluder

*zumthema*
@Spielluder
Hier ein Zitat am Anfang Deines Profils:

Ich bin perfekt, weil ich Fehler habe.

Daran solltest Du vielleicht auch mal denken und anderer Meinung den nötigen Raum einräumen!

Auch ich kann bestätigen, dass Aggressionen und verbale Auswüchse fast immer von Rauchern ausgingen, weil sie sich in die Ecke gestellt fühlen und mit unsachgemäßen Verallgemeinerungen die Diskussion einen negativen Touch geben wollten. Dadurch wurde oftmals die Diskussion verklärt.

Ein Glück gibt es im Gegensatz dazu jetzt wenigstens in Bayern klare Regeln!

LG

Wolle
Glückwunsch an die Bayern
ich wäre für ein Rauchverbot überall, kann diesen blöden Rauch einfach nicht ab.
********hare Paar
681 Beiträge
Wie ich in dem gesperrten Thread schon sinngemäß schrieb: Das jetzige - relativ strenge - Rauchverbot in Bayern kann auch für Bayern nur ein erster Schritt sein. Rauchen muss überall in der Öffentlichkeit untersagt werden, denn dem Rauch ist es gal, ob er den Nichtraucher in geschlossenen Räumen oder im Freien schädigt.

Die USA sind da teilweise schon weiter. In vielen Städten ist das Rauchen in der Öffentlichkeit schon weitgehend unteragt, und New York plant ebenfalls eine konsequentes Rauchverbot auf Bürgersteigen, in Parks, Stränden und Außenterassen.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hürde in Berlin
Hallo *wink*

Zu Berlin:
Wir hatten das an anderer Stelle in unserer Gruppe schonmal:

Die zweite Stufe eines Volksbegehrens ist in Bayern strenger als in Berlin, die dritte (der Volksentscheid) dagegen in Bayern einfacher.

So oder so scheint es hauptsächlich darauf anzukommen, die Menschen zu informieren und so viele wie möglich zu den Unterschriftenlisten bzw. an die Wahlurnen zu bekommen. Wer dann trotzdem nicht geht, dem scheint es einfach egal zu sein. So gesehen finde ich die hohe Wahlbeteiligung in Bayern (ich wiederhole mich *zwinker* ) phänomenal! Wenn man mal vergleicht, wie viele Leute überhaupt noch zu einer Bundestagswahl gehen...

Liebe Grüße, und auf eine vernunftbetonte Regelung in ganz D-Land *top*

Laura
********hare Paar
681 Beiträge
So ist, es. Bis zum Volksentscheid ist es in Berlin wesentlich einfacher als in Bayern.

Da es sich in Berlin um einer Großstadt handelt und nicht um ein Flächenland, fällt die Mobilisierung leichter, weshalb das 25%-Quorum weniger schrecken sollte.

Andererseits ist in Berlin der Raucheranteil deutlich höher als in Bayern. Und vermutlich dürfte es in Ost-Berlin schweiriger sein, die Nichtraucher zu mobiliseren als in West-Berlin.

Ich würde vermuten, die Chancen beim Volksentscheid stehen 50:50 die Hürde zu nehmen. Aber vielleicht kommt es ja ja gar nicht soweit, und das Abgeordnetenhaus lenkt schon nach dem Volksbegehren ein.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Workshop
Dies und ähnliches rund um ein Volksbegehren, einen Volksentscheid und eine Volksinitiative besprechen wir schon seit Anfang des Jahres bei verschiedenen Workshops unseres Arbeitskreises, der sich aus Mitgliedern des Forum-Rauchfrei, der Landesgruppe von ProRauchfrei e.V. und des Nichtraucherbundes Berlin Brandenburg e.V. unter Mithilfe des Vereins Mehr Demokratie e.V. und Sebastian Frankenberger (bekannt durch den Volksentscheid in Bayern), sowie weiteren Interessenten diverser Fachkreise (Bezirkssämter und Ärzte) und einigen Privatpersonen zusammensetzt.

Der nächste, ganztägige Workshop ist am Do, 15.Juli in Berlin-Mitte nähe Hackescher Markt. Sebastian Frankenberger wird auch wieder dabei sein.

Es tut mir leid, wenn ich davon hier nicht immer ganz ausführlich berichte, meine Zeit stecke ich dann aber auf jeden Fall effektiv in Aktionen, die unserem Ziel dienen *top*

Fragen dazu können gerne an mich gestellt werden.

LG, Laura *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.