ich liebe immer die verallgemeinerungen und pauschalisierungen...
ja bei schwanger und tot gibts nur ganz oder gar nicht.
aber bei vielen anderen dingen im leben gibts ein paar bis sehr viele zwischenstufen.
• zu schnell fahren: im toleranzbereich -> keine strafe, leicht zu schnell -> kleine strafe, ...
• kaputt: minimal kaputt -> optik minimal beeinträchtigt, leicht kaputt, die hauptfunktionen gehen alle noch aber ein paar kleine schnickschnackfunktionen nicht mehr, ....
• zwischen stockdunkel und extrem hell, so dass man die augen nicht auflkassen kann, da gibts auch viele zwischenstufen...
• fremdsprachen auch hier gibts viele viele zwischenstufen zwischen gar nichts bis muttersprache
usw...
und genauso sehe ich das beim rauchen und trinken.
fast jeder erwachsene trinkt im jahr mal alkohol. deswegen sind aber nicht alle alkoholiker.
viele rauchen. einige ne wasserpfeife mit freunden, andere nen joint, manche ne zigarette,...
aber nicht jeder raucht viel und regelmäßig.
in meinem paarprofil steht bei meiner freundin deswegen bewusst nichtraucher! sie raucht im monat vielleicht 5 zigaretten. das riecht niemand und merkt niemand. selbst beim küssen schmeckt man nichts wenn man weiß was man in den 1-2 minuten zwischen rauchen und küssen machen muss.
autoabgase sind übrigens auch für den menschen giftig. aber keiner kommt auf die idee autofahren mit körperverletzung gleichzusetzen. zumal einige wenige autofahrer auch noch andere autofahrer, fußgänger oder fahrradfahrer wirklich verletzen bis töten und das in wenigen sekunden.
der nichtraucherschutz in deutschland ist so fortgeschritten, dass niemand mehr gezwungen ist sich qualm auszusetzen wenn er es nicht freiwillig hinnimmt.