@forelle
Ich hätte Dir sehr gewünscht, dass es anders verlaufen wäre, aber leider überrascht mich Dein Bericht nicht.
Zum Verständnis vielleicht:
Sucht ist eine psychische Erkrankung (siehe Ärzte-Katalog ICD-10).
Süchtige Köpfe funktionieren nicht normal, zu viel dreht sich um das dauernde Bedürfnis nach ihrem Stoff. Das kann man in zahllosen Publikationen nachlesen.
Zudem haben gerade Raucher immer wieder die "kognitive Dissonanz"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz , dass sie
wissen, wie sch*** das ist, was sie tun, es aber nicht wahrhaben wollen! Sie müssen sich also ständig rechtfertigen (vor sich selbst, vor anderen, vor der Gesellschaft, in deren Abseits sie mittlerweile zunehmend - und angesichts der von ihnen ausgehenden Gefahr zu Recht - stehen). Das ist anstrengend für sie, und wenn dann noch Du kommst, und quasi in ein Wespennest stichst, ist Einsicht das Letzte, was Du hoffen kannst zu ernten. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an diejenigen, die dadurch bekannt wurden, dass sie auf dem U-Bahnhof auf das Rauchverbot angesprochen schlichtweg zuschlugen. Auch Richter argumentieren inzwischen damit, dass man als Normalo wissen müsse, worauf man sich einließe, wenn man einen Raucher anspreche.
Ordnungsbeamte reden sich raus, sie seien für die Konfrontation mit Rauchern nicht ausgebildet. Das OAmt in einem Berliner Bezirk sagte mir, sie würden die Kontrollen von Raucherkneipen nur in Begleitung einer Polizeimannschaft angehen.
Du siehst also: Es ist zwar traurig, was Dir passiert ist, aber mit dem Wissen um die Zusammenhänge (und bisherige Diskussionsversuche mit Rauchern auch und gerade im JoyClub) nicht verwunderlich. Tröste Dich!
Liebe Grüße,
Laura
DISCLAIMER:
Dieser Beitrag enthält keine einzige Beleidigung oder Angriff sondern einzig und allein gesichertes Wissen und Fakten, welche hier im Joy ebenso wie öffentlich nachrecherchiert werden können.