Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
8 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Paaren410
Ich habe den Eindruck, dass es hier kaum Fotos / Fotoshootings von…
zum Thema
Erotische Fotos mit Musikinstrumenten49
Angeregt durch ein eigenes Shooting zu diesem Thema, würde es mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zigarettenschachteln mit Abbildungen

Zigarettenschachteln mit Abbildungen
Sollte es diese oder ähnliche Zigarettenschachteln auch in Deutschland geben?

Australien bekommt grausige Zigarettenschachteln

In Australien dürfen Zigaretten künftig nur noch in schlammfarbenen Schachteln mit großen Fotos von Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft werden.

vollständiger Text und entnommen:

http://www.arcor.de/content/ … ge+Zigarettenschachteln.html

Hier noch ein paar Fotos, wie die Abbildungen in Ausstralien aussehen:

http://www.google.de/search? … ed=0CFEQsAQ&biw=1680&bih=838
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Schlecht wäre dies bestimmt nicht - vielleicht schreckt es doch den einen oder anderen ab .Nur eingefleischte bzw. überzeugte Raucher wird es nicht abschrecken . Außerdem gibt es leider auch schon sehr schöne Zigarrettenschachtelhüllen zu kaufen , dann sieht man die Orginalverpackung auch nicht mehr.-Leider!!!!!!!
********dict Mann
285 Beiträge
Macht Sinn...
Die Aufschrift können viele ja umgehen, weil's ja nur ein "doofes Etikett" ist.

Wenn jetzt aber auf einer Zigarettenschachtel auf der einen Seite der Bauch einer schwangeren Frau zu sehen ist und auf der anderen Seite eine Totgeburt, führt das garantiert zu 1000% mehr dazu, diese stinkenden Glimmstengel nicht zu benutzen.

Das zweitschockierendste für mich wäre eine Frau, die max. 40 Jahre ist, der ein Bein (Raucherbein) amputiert wurde.

Ein anderes Bild könnte ein Kleinkind, das Rauch hustet und rote Augen hat, sein.

Ein anderes Bild könnte ein runzeliges Männergesicht (nur den Mund-, Kinn- und Nasenbereich) sein, bei dem die Zähne gelb-schwarz sind.

Dann wäre noch ein Foto hilfreich, wo jemand dunkelgrauen bis braun-schwarzen Speichel auf ein weißes Blatt Papier gespuckt hat.

Eine Raucherlunge würde ich nicht direkt herzeigen.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Auf jeden Fall sollte es etwas sein, das offensichtlich ist, jeden betreffen kann und womöglich auch schon die meisten gesehen haben, aber bisher eher mit dem Hintergedanken, dass das einem ja nie passieren kann.
****che Mann
14.839 Beiträge
Ja sollte es!
Und die Äußerungen der Zigarettenindustrie gestern dazu fand ich mal wieder extrem lächerlich.

Und dann sagte ein befragter Passant: "Nein, das sollte nicht auf die Packungen drauf, sowas könnten dann ja Kinder zu sehen bekommen." *headcrash*
**********ffice Paar
217 Beiträge
Mmh, eigentlich ein guter Ansatz.

Aber was macht man mit Alkohol? Werden die Flaschen dann auch entsprechend verändert? Bildern von Trinkerlebern und dergleichen?

Wir haben zwei Nachbarn von 75 Jahren.
Einer raucht seit über 50 Jahren, der Andere hat nie geraucht und treibt noch immer Sport (Radfahren, Schwimmen).

Der Raucher sieht um einige Jahre älter aus.
********dict Mann
285 Beiträge
@*****672: Bitte nicht als Lästerei verstehen...

Klar wollen die Zirgarettenkonzerne, dass deren Verpackungen Eyecatcher sind und zwischendurch sogar diverse Sammlerleidenschaften ausreizen.
Den Konsumenten zu etwas verführen, was er nicht braucht (indem man ihm unterschwellig einredet, dass er es unbedingt haben muss, damit er für irgendwas in ist bzw. bestimmte zeitlose Werte nach außen vertritt) , ist das Ziel.

Nur, wenn's um schöne Verpackungen geht, könnte man ja sich auch wieder diverse Metall-Dosen (zum Tee und Gewürze, ...) oder -Schatullen (für Süßigkeiten oder diverse persönliche Schätze) zulegen.

Zum Thema gelenkter Konsum könnte ich mindestens ein 150-Seiten umfassendes Buch schreiben.
Kurz: NLP ist überall!
*****672 Frau
1.060 Beiträge
@Katsche69
ja genau die Kinder sollen dies ruhig sehen und von vornherein die Finger von den Glimmstengeln lassen -dies wäre zumindest ein richtiger Erfolg ,wenn die überzeugten Raucher schon nicht bekehrt werden können ,dann sollen wenigstens keine Neuen mehr dazukommen
********dict Mann
285 Beiträge
@********tasy:
Tut mir leid, wenn ich dir jetzt eine kleine moralische Schelte geben muss, aaaber...

Für Alkohol siehst du massig Kampagnen.
Vor allem, welche mit Alltagsbezug.
Die Trinkerleber auf einer Verpackung ist da meiner Ansicht nach fehlgeleitet und führt vielleicht sogar zu Ignoranz und Gegenprotest.
Diverse Abteilungen zu Suchtmittelkonsum (wo neben Rauchwaren auch Alkohol dazu gehört) sollte es auf jeder Körperwelten-Ausstellung geben. Dort passt meiner Ansicht nach der Organ-Beschau hin.

Dort, wo eigentlich die Plakate mit den Kampagnen gegen Zigarettenkonsum sein könnten, finden wir leider immer die Werbung der Tabakindustrie, die uns natürlich für ihr Produkt laufend "programmieren" will.
**********ffice Paar
217 Beiträge
Früher gab es sehr viel Werbung für Zigaretten im Fernsehen und vor allem im Kino.

Aufgrund von wachsendem Gesudheitsbewußtseins ist dies abgeschafft worden. Vielleicht gelingt dies ja auch mal mit Alkohol?
****che Mann
14.839 Beiträge
Wobei ein Unterschied zwischen Rauch und Alkohol der ist, dass man im Beisein von anderen durch Rauchen diesem direkt schadet, durch Alkoholkonsum aber nicht.
********is_O Paar
1.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
gesundheitsschädlich
Da gäbe es bestimmt einige Dinge das täglichen Lebens, über die es sich nachzudenken lohnt,
.... aber wir reden hier und jetzt über den Nichtraucherschutz. *ja*

Australien geht seit Jahren gegen das Rauchen vor. Werbung und Sponsoring sind praktisch verboten. Der Anteil der Raucher ging nach Angaben der Anti-Raucher-Organisation ASH von 40 Prozent bei Männern und 32 Prozent bei Frauen 1983 auf heute 16 und 14 Prozent zurück.
so steht es in dem verlinkten Artikel.

Ein nachvollziehbares und gutes Ergebnis, von dem wir in Deutschland nur träumen können
.... und dann haben die Australier noch wesentlich besseres Wetter. *snief*


ER
****che Mann
14.839 Beiträge
Dafür haben die Austalier aber auch ein Ozonloch, ich weiß nicht, ob man da von besserem Wetter reden kann. Einheimische gehen da nicht mehr ohne Schutzbekleidung zum Strand.
Ja oder Nein
Darüber kann man Stundenlang diskutieren,
ob es gut wäre oder nicht.
Aber meiner Meining nach,könnte es villeicht die Jugendlichen
abschrecken,je mit dem Rauchen anzufangen,wenn diese die möglichen Nebenwirkungen so krass vors Gesicht geführt bekommen.
Viele finden das Rauchen ja cool,villeicht bewegt man sie ja zum Umdenken mit den Bildern auf den Verpackungen,und die sehen ein wie cool es ist, Nichtraucher zu sein.Alkohol kann auch schädlich sein,aber man schadet, dann nur sich selbst und keinem anderen,im Gegensatz zum Rauchen.

Mal so nebenbei erwähnt:
Für mich war Rauchen nie ein Thema,habe es nie probiert,
und ich muss sagen bin stolz darüber, ohne jetzt überheblich rüber zu kommen.
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
schliesse mich den Vorschreibern an...kürzlich sass ich beim Kaltenberger Ritterturnier in der Arena (open Air) Hinter mir rauchte jemand und der Rauch kam direkt zu mir. ich forderte die Person auf woanders zu rauchen, wo es keinen stört. Die sagte dann: Wir sind doch hier an der frischen Luft, ihr Rauchen habe mich nicht zu stören.
@ Serotease
so eine Rücksichtlosigkeit.Aber so was änliches habe ich auch schon mal erlebt,habe den auch höflich drauf angesprochen,und der ist so richtig pampig geworden *flop*.
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Sowas kenne ich leider auch ,es war sogar eine Kollegin von mir ,mir war schon ganz übel von dem Rauch ,und als ich sie darauf ansprach , püstete sie mir den Rauch extra ins Gesicht.
*********n_by Frau
827 Beiträge
..
denen müßte man so ein schreckliches Zigarettenschachtelbild vor die Nase halten....
****che Mann
14.839 Beiträge
das kratzt die aber nicht
*****672 Frau
1.060 Beiträge
......das wissen die genau ,wie schädlich Rauchen ist ,aber die rauchen viel zu gern und werden damit nie aufhören ....egal wie teuer es wird oder verboten wird .....(Orginalton meiner Kollegin)
**********ffice Paar
217 Beiträge
Als vor ein paar Jahren das Rauchen in Restaurants noch erlaubt war, hatten wir ein ähnliches Erlebnis.
Der Raum war ziemlich groß und es war noch recht viel frei, wir hatten gerade unser Essen bekommen....
und es setzten sich zwei Omis (70+) an den Nebentisch und fingen an zu quarzen.

Unsere Frage, warum man das gerade jetzt neben uns macht, wurde gekonnt ignoriert.
Heute, eine Krebsbehandlung später, würde ich anders damit umgehen.
****che Mann
14.839 Beiträge
Ich hab das bei einer Betriebsfeier soagr mit einer früheren Kollegin erlebt. Ich war noch am Essen und sie zündet sich, weil sie ja fertig ist eine Kippe an.. *motz*
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
gell ich kann doch eine rauchen und die Zigarette war im selben Atemzug schon an und im Mund....so schnell kann man garnicht NEIN!!!! sagen. - Mich nerven die Nichtraucher, denen es "nichts ausmacht" Hat eigentlich schon jemand überlegt, wieviel Gesamtumweltverschmutzung durch Raucherabgase entsteht- noch nicht die Wohnungs-Häuser-und Waldbrände eingerechnet?
********dict Mann
285 Beiträge
Anschauungsmaterial und zielgerichtete Kampagnen...
Wenns nach mir gehen würde, wären diese Bilder gleich weltweit auf allen Zigarettenschachteln (und auch auf den Tabak-Packungen zum selber rollen).


Gibt's eigentlich irgendwo Kampagnen oder Videos, wo auf das Risiko von Passivrauchen hingewiesen und auf Rücksichtslosigkeit von Rauchern hingewiesen wird?

Es sollten auch Clips hergestellt werden, in denen die "positiven" Effekte des Rauchens übertrieben satirisch mit tragischem Ausgang dargestellt werden.
Zum Thema "Beruhigungseffekt" fällt mir eine zitternde gestresste Frau ein, die viel herumschreit und dann keine Probleme lösen will, sondern sich stattdessen lieber abseilt und eine rauchen geht (Slogan dahinter wäre: Rauchen hilft so viele Konflikte wie möglich aufzustauen und sich zu verstecken. Wer hat es schon nötig Probleme zu lösen?).
Dann halt wieder die Sache mit dem Rauch in engen Räumen, wo einem gleich das Kotzen kommt .
z.B. 2 Jugendliche küssen sich, woraufhin - bestenfalls der Bube - sich abwendet und kotzt.
z.B. Eine Wolke nähert sich einem Haus, auf einmal steigt ein Mann aus und will seine liebste abholen, als sie die Tür aufmacht, kotzt sie ihm gleich vor die Füße und das Auto.
Dann sollten noch Clips über das unachtsame Wegwerfen von Zigarettenstummel erstellt werden (da könnte man auch berühmte Waldbrände nehmen, wo tatsächlich nur eine brennende Zigarette der Auslöser war nehmen).
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
..ich hab eine Bekannte(kettenraucherin), die schon ziemlich ein solches Gebiß hat- und sich über die ständigen entzündlichen Vorgänge in ihrem Mund wundert. Wenn ich ihr sag: Schluß mit rauchen, dann ist auch das weg, will sie mir das nicht glauben.
****_10 Frau
214 Beiträge
Ich denke das die Bilder auf den Schachteln nicht alle abschrecken. Die Sprüche darauf haben ja auch nichts gebracht. Hat ja dann einer die "Überzieher" für die Schachteln hervor gebracht. So wird es auch damit passieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.