Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominikanische Republik
111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabak radioaktiv

****th Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Tabak radioaktiv
Hier ein hochinteressanter Artikel von Sueddeutsche.de

http://www.sueddeutsche.de/p … naufnahmen-pro-jahr-1.857291
****che Mann
14.838 Beiträge
Da die Tabakpflanze die radioaktiven Teilchen aber über die Luft aufnimmt, brauchst du nicht zu hoffen, dass man die nicht auch so einatmet.
Logischerweise die Raucher aber in stärkerem Maße.
****th Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hatte das ja so verstanden, dass die Tabakpflanze beim Wachsen vermehrt die Teilchen aufnimmt und quasi konzentriert/anreichert. Deshalb sind sie im Rauch in deutlich höherer Konzentration vorhanden.
Somit also ein weiterer Gefährdungsfaktor für Passivraucher (und für die Raucher natürlich sowieso - aber das ist ja deren bewusste Entscheidung und persönliche Freiheit, sich zu vergiften.)
********hare Paar
681 Beiträge
Rauchen ist gefährlich
Das wissen wir. Rauchern braucht man damit aber nicht zu kommen. Mit Süchtigen kann man nicht diskutieren, denn ihre Sucht ist stärker als der Verstand.
*******ben Mann
3.381 Beiträge
aus dem Artikel
dass Zigarettentabak das radioaktive Isotop Polonium 210 in einer Aktivität von 210 bis 1360 Picocurie pro Kilogramm Tabak enthält.
Polonium-210 ist ein Alpha-Strahler. Das Polonium wird vom Körper aufgenommen und zurückgehalten, so dass in Raucherlungen die gegenüber Nichtrauchern drei- bis vierfache Poloniumkonszentration gefunden wird.

Auch Passivraucher sind gefährdet, weil die meiste Radioaktivität in den Nebenstromrauch (30%) und in die Asche (20%) geht.

Beim Abrauchen von Zigaretten haben Hill und seine Kollegen Radford und Hunt gemessen, dass etwa 10 Prozent des Poloniums in den Hauptstromrauch geht, 30 Prozent in den Seitenstromrauch, 40 Prozent in den Stummel, 20 Prozent in die Asche und praktisch nichts in den Filter.

Ein starker Raucher (20-40 Zigaretten täglich) verpasst seinen Bronchien pro Jahr die gleiche Strahlenmenge, die bei 250 Röntgenaufnahmen der Lunge entstehen würde.

Die Tabakpflanze besitzt Trichome (Blatthaare) mit einem Durchmesser und einer Struktur, welche die radioaktiven Isotope besonders gut aus der Luft herausfiltern.
Raucher
Auch diese Studie wird keinen der es nicht wirklich will vom rauchen abhalten. Es wissen ja alle das es schädlich ist. Nicht nur das Nikotin und Teer. Aber wer süchtig ist nach dem Zeug nimmt auch das "bisschen" Radioaktivität noch auf sich. Ein beliebter Spruch ist doch sowieso das wir alle früher oder später sterben müssen. Oder wie sagt eine Bekannte immer. Was nutzt mir eine saubere Lunge wenn ich vom Auto überfahren werde. Ist nicht meine Einstellung, aber so ganz lässt sich das auch nicht wegdiskutieren. Schon gar nicht mit einem Raucher. Aus Rücksicht versucht sie wenigstens mich nicht direkt anzupusten. Aber ganz sicher ist dennoch keiner und nirgendwo.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.