Kaufberatung
Wir hatten hier in Mitterfels erst wieder einen Kurs angeboten über die VHS. Porträtfotografie war das Thema - im Freien.
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt daß meine erste Spiegelreflex nicht ganz das ist was ich dann eigentlich machen will. Auch meine jetzige D90 von Nikon seh ich als Übergang. Aber der wird sich noch eine Weile ziehen, da meine nächste Erfahrung war, ich lerne erst jetzt nach über einem Jahr die Dinge zu nutzen die mir die Kamera anbietet. Somit werde ich noch mind. 1 bis 2 Jahre damit beschäftigt sein, meine derzeitige Kamera zu erlernen.
Was ich noch gelernt habe, nur ca. 35 % macht die Kamera. Viel wichtiger und interessanter sind die Objektive. Leider hat man sich dann einmal auf ein System eingelassen und wechselt danach nicht wieder. Also wenn einmal die Entscheidung auf Canon fällt dann heisst es auch die Objektive für diese Kamera zu kaufen (sind vielfach teurer als die Kamera wenn man denn in bestimmte Bereich vordringen will)
Danach mal so zur Nikon, heisst dann auch alles an Zubehör recht günstig zu verscheuern!
Oft gibt es Semi Profis die auch hier in den entsprechenden Gruppen von "normalen" Spiegelreflex zu Vollformaten wechseln. Hier kann man oft gute Kameras für den halben Preis bekommen und für sich selber erst einmal auf Entdeckungstour gehen.
Ein weiterer Aspekt den ich heute bei Kaufentscheidungen einfliessen lassen würde, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir wirklich noch mal eine Spiegelreflex zulegen würde. Wahrscheinlich wäre heute meine Wahl bei einer Systemkamera. Diese kleinen Teile sind mittlerweile irre gut und auch erweiterbar mit guten Objektiven.
Mein Rat, Budget für den Einstieg festlegen, Sich darüber Gedanken machen für was soll die Kamera herhalten (Porträt, Landschaft, Akt, Makro, Sport, etc.), dann in eine der zahlreichen Foren gehen und Vor- und Nachteile von Systemen abwägen, auch sich darüber im Klaren sein, die Kamera ist nur das Gehäuse, danach kommen ganz schnell die Objektive, Blitzgeräte, Stative, Reflektoren, etc. und alles was da kommt ist dann oft nur für diese eine Marke einsetzbar!
Ich habe nunmehr mehrere Workshops und Kurse besucht und bin immer wieder erstaunt was ich lerne, sehe und erfahre und kann erst so langsam abschätzen wohin mich mein Weg wohl führen wird. Im Moment bin ich mit Nikon gut zufrieden. Habe auch schon einige höherwertige Objektive dazu gekauft. Von daher werde ich in den nächsten Jahren bei Nikon bleiben. Canon ist auch klasse, einige Leute mit denen wir fotografieren finden die Farbwiedergabe einer Canon intensiver. Aber da reden wir bereits von Systemen die bei 2500 Euro mit einem einfachen Objektiv und Vollformat liegen. Etwas was ich bislang so noch nicht vermisst oder als ärgerlich bei meinem System erkannt habe.
Das Sprechen mit Leuten die auch fotografieren haben mir viel mehr gebracht als jedes Verkaufsgespräch. Helfe gerne weiter!