„Zitat von **********mpire:
„Den ganz entscheidenden Tipp zur Verbesserung der optischen Freistellung und Hervorhebung (D)eines Models gab ich bereits in den ersten Zeilen: offene Blende und nicht geschlossen, wie bei Werten von "7.1" z.B. Gehört ja irgendwie zum kleinen 1x1.
Du darfst davon ausgehen, dass ich mir der Wirkung der einer weit geöffneten Blende bewusst bin (auch wenn ich nicht im "Profimodus" P fotografiere, sondern im "Anfängermodus" A oder im "Minderbegabtenmodus" M). Aber wenn ich mit ganz weit geöffneter Blende arbeite, wird es eher Porträtfotografie als NiP. Ich will ja die Umgebung erkennbar halten – aber halt in einer gewissen Unschärfe lassen.
Also dosiere ich die Blende bewusst. In der Regel machen wir erst einmal ein paar ganz "harmlose" Bilder, Madame bleibt dabei angezogen, wir checken Belichtung, Schärfentiefe und eventuelle Laufwege. Wenn das passt, fällt der Mantel, es wird fotografiert – und ehe es die Passanten richtig mitbekommen haben, ist alles schon wieder vorbei.
Zwei Tipps gern noch dazu: gerade in der Öffentlicheit ist eher schwierig mit der sonst gern genutzten Allzweckwaffe 70-200/2.8 zu arbeiten. Es fehlt meist an räumlicher Tiefe, störende Elemente (Straßenschilder, Passanten o.a.) machen das Bid leicht kaputt...
Da greift man gern zum 50 mm-Objektiv (Festbrennweite gern mit Lichtstärek 2.8 oder darunter), geht relativ nah ans Model heran, was dann auch die Kommunikation zwischen ihr und Fotograf einfacher macht, sie dabei auch zentraler ins Bild kommt.
Da haben wir dezidiert gegenteilige Erfahrungen. Ein 10 oder 20 Meter entfernter Fotograf erregt in der Öffentlichkeit viel weniger Aufmersamkeit als einer, der nahe bei der Protagonistin steht und vielleicht auch noch um sie herumtanzt oder "Regieanweisungen" gibt.