Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5429 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In der Weihnachtsbäckerei - Himmelhausen (04.12.2015)

und ich
bring was zum trinken mit ,,,fehlt sonst noch was???? *nixweiss*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Also, ich bring folgendes mit:

• Vanillzipfelteig, doppelte Menge
• Nougatstangen, doppelte Menge
• saftige Kokosmakronen, doppelte Menge
• Puddingplätzchen, 1x Vanille, 1x Schoko
ich hab leider keinen plan ,,,,
naja ich bring mich mit ,,,lach ,,,,,
********2_13 Paar
229 Beiträge
wenn wir das hier so lesen, sollten wir vlt. zu späterer Stunde mit ner Flasche Schnaps vorbeikommen *lol*
****ne Frau
8.370 Beiträge
NEEEEE, muß doch Auto fahren....komm doch sonst nicht Heim *panik*
*********0431 Frau
971 Beiträge
@Kelene
Das macht doch nix; solange die leckeren Plätzchen dann auch dableiben
*ggg* *dafuer*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Naja, ein paar will ich schon mit nehmen.
Bringt bitte jemand noch ein Päckchen Butter mit?
ich kann ja nochmal los
und die sachen besorgen ,welche noch fehlen ,,,wäre doch ne lösung oder ???da müssen nicht alle nochmal los hetzen ,,,,
*********0431 Frau
971 Beiträge
Ich habe Hunger !
die ganze Zeit am Teig genascht....... *schleck* *sternchen*
******ses Frau
8.575 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Butter ist im Kühlschrank *zwinker*

Denkt an eure Schürzchen, wer hat *ggg* und falls jemand mitbringen kann...Bleche...damit wir die Folien von einem auf das andere passende ziehen können.
Nudelholz, eure sonstigen Utensilien, die ihr zum verschönern braucht nicht vergessen.

Bis gleich dann.

Betten haben wir zur Not auch *zwinker*....kein Thema ...Schnaps willkommen *mrgreen*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Woho....war das schön gestern.
Hab heute nen richtigen Zuckerkater.......mit Kopfschmerzen und Co.
Der Schnaps wäre vielleicht doch hilfreich gewesen *nachdenk*
Und ich hab noch nicht mal annähernd das geschafft was ich machen wollte *schaem*
Naja, is ja noch nicht Weihnachten *juhu* und ich hab noch Zeit.
********1265 Mann
869 Beiträge
Schee wars gestern, muss meiner Süßen dankbar sein, dass sie noch auf mich gewartet hat und wir deswegen etwas später erschienen.

Leckeres Chilly *essen* und als Nachtisch Unmengen an verschiedenen Plätzchen.
Sogar das Naschen an diversen Schwänzen hat mir gestern Spaß gemacht *rotwerd*

Danke an alle die da waren und den "Rosies" für die Gastfreundschaft *knuddel*

Bis bald mal wieder *wink*
*********0431 Frau
971 Beiträge
Danke
für den schönen Abend. Es war lecker und hat Spaß gemacht.

Wir können das auch gerne mal nur mit Schürzen und ObenOhne machen;
das hätte doch was.
Schade das wir die Nummer mit der Schokoglasur ( INKA - schleck ) nicht gemacht haben.

Liebe Grüße

Rado und Jürgen ( der geschrieben hat )
*********olf69 Mann
265 Beiträge
Ja, war leeeeeeeeeecker !
Naja, ich schätze, Ihr könnt Euch schon denken, WELCHE(R) von uns beiden das schreibt *zwinker*

Dieser Abend hatte ALLES, was man/frau braucht *top2*
Chilli (mmmmhhhhh, danke Rado!), Mayonaise (im hausgemachten Nudelsalat), Männer in Schürzen und Spitzenhäubchen *anmach* , suuuper feinen frisch gemachten Teig - ich mußte das alles durchprobieren, Qualitätskontrolle ist wichtig und Teil unserer Verantwortung für den Fortbestand der Menschheit *ja*
... und natürlich jede Menge Schokolade, soooooo viel wunderbare Schokolade ... in Stückchen, im Teig, als Plätzchen, in der warmen flüssigen Glasur *juhu* *schleck*

Nun, ich muß zugeben, dass die Idee mit dem Oben-Ohne-Backen durchaus etwas für sich hat. Denn dann hätte mein Pulli jetzt (trotz Schürze *rotwerd* ) deutlich weniger schokobraune Schlieren ... wenn allerdings etwas von den süßen geschmolzenen Glückshormonen, nicht nur oben, sondern auch weiter "unten" landen würde, könnte ich persönlich nicht mehr garantieren, dass ich mich ausschließlich auf die Teigverschleckung ... äh Verarbeitung konzentrieren würde ... oder überhaupt konzentrieren würde ... oder irgendwas mit Plätzchenteig machen würde ... *hypno* *sabber*

Kurz und gut: es war super lustig und ein Hochgenuß für´s Auge sowie für den Magen. Und so viele liebe Menschen auf einem Haufen zu haben, ist sowieso das Größte überhaupt - danke den Sexies *knuddel2* für die tolle Idee, einer Wiederholung wären wir keinesfalls abgeneigt!

Wir wünschen Euch allen einen schönen und genußvollen Nikolaustag,
*nikolaus* Inka & der Wolf
*********0431 Frau
971 Beiträge
Beim nächsten Mal
werden wir darauf achten das auf einem der Tische mehr Platz bleibt damit man(n)Frau dort in Ruhe genüßliche Schleckproben machen kann während das nächste Blech im Ofen ist....... *leck* *schleck*

Das wäre doch ein schönes Bild:
Die Damen sitzen alle ! auf dem Tisch und die Herren dürfen die leckeren Glasuren probieren......
( abwechselnd )
Heiko darf die Glasuren alle auftragen wohin er möchte.....
****ne Frau
8.370 Beiträge
So, wird wohl mal Zeit die Rezepte zu den ganzen tollen Leckerein allen zugänglich zu machen.

Ich fang einfach mal an:

Nougatstangen....oder Kugeln oder Taler oder Finger.....
ihr braucht:
• 225gr Butter
• 100gr Puderzucker
• 1 Pck. Vanillezucker
• 3 Eigelb
• 2 Msp. Zimt
• 200gr Mehl
• 40gr. Kakaopulver
• 1 gehäuften TL Backpulver
• 125gr Haselnüsse
• Nutella
• wer möchte scharze Schokoglasur

Und so wirds gemacht:
Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb geschmeidig rühren.
Dann Zimt, Mehl (gesiebt), Kakao, Backpulver und Hasselnüsse nach und nach untermischen (ich habe alles vorher in einer Schüssel vermischt).
So, jetzt wirds kniffellig: also, je nach dem was ihr machen wollt entweder einen Spritzbeutel oder sowas verwenden und gleichlange Streifen machen. Oder kleine Kugeln formen und leicht platt drücken.
Oder mit zwei Espressolöffel Nocken stechen.
Wichtig ist das die Teile etwa gleich groß werden und nicht zu groß sein sollten da der Teig beim Backen aufgeht.
Also auch Platz auf dem Blech zwischen den Prachtstückchen lassen *zwinker*
Dann für 7-10 Minuten bei 175 Grad (Umluft) backen.
Vorsicht beim rausnehmen, die guten Stücke lieber samt dem Backpapier zum auskühlen vom Blech nehmen weil sie sehr locker sind und somit leicht brechen oder gar zerfallen so lange sie noch heiß sind.
Nach dem Auskühlen immer 2 Stück mit etwas Nutella zusammen kleben.
Wer möchte kann dann noch die Enden, eines oder beide, in Schokoglasur tauchen.

Schmecken hervorragend und sind wirklich nicht zu süß.
Aber mächtig.
****ne Frau
8.370 Beiträge
So, mach ich gleich mal weiter:

habe dieses Rezept als "Generationenrezept" gefunden, ausprobiert und für extrem gut befunden.
Es handelt sich dabei um die allseits beliebten Vanillekipferl die auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen.

Ihr braucht:
• 560gr Mehl, gesiebt
• 160gr Zucker
• 400gr Butter
• 200gr Haselnüsse
Außerdem:
• Vanillezucker zum schwenken und wenden
Ich verwende normalen groben Zucker und lege in diesen eine Vanilleschote. Das Ganze ein-zwei Tage ziehen lassen.
Frau Roses nimmt Puderzucker und besagten Vanillezucker gemischt.

Auf ans Werk:
Zucker und Butter verrühren. Mehl mit Haselnüssen vermischen und nach und nach dazugeben bis sich ein gut knetbarer Teig ergibt.
Diesen zu einer Kugel oder einer Rolle (Rolle ist besser) formen und mindestens 1 Stunde kühlen und ruhen lassen.
Dann eine gleichmäßige Rolle formen, Stücke davon abteilen und kleine Kipferl (das sind kleine Hörnchen) formen.
Auf der zweiten Schiene von unten ca 15 Minuten bei 175 Grad (Umluft) goldgelb backen.
Kurz auskühlen lassen, etwa 1 Minute, und dann im Vanillezucker wenden und auskühlen lassen.

Frau Roses Kipferl sehen am besten aus.
Vielleicht macht sie ja nochmal welche und zeigt uns in einer Fotostrecke wie man die perfekte Form hinbekommt *floet* *liebguck*

Leutz, ich garantiere euch: die zerfallen auf der Zunge *schleck*
Das hört sich sehr lecker an
Doch leider hab ich keine davon bekommen und auch keine Lebkuchen, aber ich werde sie nachbacken, denn das Rezept hab ich ja jetzt,, war ein schöner abend und ich hoffe beim nächsten backen kann ich auch wieder naschen,, lg an alle und ich bin froh, wenn ich die Klinik wieder verlassen kann,,denn dann werd ich die probieren, welche ich daheim habe,,, heiko
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.