Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2817 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft

Freundschaft
in der heutigen, recht schnelllebigen Zeit ist Freundschaft oft nur noch ein Wort.

Wie oft wird es denn gebraucht ohne das es für das genommen wird was es eingentlich darstellt. Schnell sagt man zu einem "mein Freund" ohne das dies eine Berechtigung hat.

Es wäre schön, wenn Ihr hier Euere Erfahrungen mit.........schnellen......aber auch mit..........richtigen Freundschaften niederlegt.

Vielen Dank

Fritz
Freunde
Freunde?
Die sogenanden besten Freunde, wenn man Sie mal
braucht dann ist von denen keiner da .
Die besten Freunde!
Gruß
*******ely Mann
411 Beiträge
hmm gar kein schlechtes thema.........
da hab ich doch auch das ein oder andere zu zu sagen........

zunächst bin ich der meinung jeder sollte sich glücklich schätzen wenn er zumindest eine person hat die er als einen wahren freund bezeichnen kann............

weiterhin habe ich die erfahrung gemacht das "wahre freune" keinen anspruch stellen.......
einfach in der lage sind geben zu können ohne dafür immer eine gegenleistung zu erwarten......

solch eine freundschaft ist auch über einen langen zeitraum nicht vergänglich auch wenn es phasen im leben gibt in denen man nicht die möglichkeit hat sich regelmäßig zu sehen.........

und sie wird nicht durch außere einflüsse erschüttert.........
(z.B. neue lebenspartner, trennung......)

fakt ist sowas ist sehr selten.....

interessant ist auch meine beobachtung das häufig menschen diesem anspruch gerecht werden von denen man es gar nicht erwartet hätte........
doch dieses stellt sich meist in situationen heraus in denen man gravierende probleme hat oder große veränderungen im leben hat......

einfach die situationen in denen sich menschen abwenden die man eigentlich als freunde glaubte........
und im nächsten mom. menschen an deiner seite sind die einem halt geben ohne das man es erwartet hätte.........
freundschaft...
...entsteht nicht von heute auf morgen. die muß wachsen und braucht viel zeit, damit das vertrauen auch greift. vor allem aber muß sie gepflegt werden.
ich habe viele "bekannte", männlein wie weiblein, aber nur eine einzige wirkliche "freundin", die für mich da ist, wenn ich sie brauche. die mir zuhört, wenn ich mich ausweine und die mir zur seite steht, wenn das leben es nicht gut mit mir meint.
bei mir kommt das wort "freund" nicht so schnell über die lippen. wird auch oft nur oberflächlich dahergesagt - finde ich zumindest. denn wahre freunde sind sehr sehr selten!
und so das ein oder andere mal
stellt sich dann heraus das der/die vermeintlich beste Freund(in) einen in der Not mit bravour im Stich lässt.

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Andersrum ist es auch schon geschehen das sich, bedingt durch spezielle Anlässe, jemand zum guten Freund entwickelt hat von dem es keiner dachte.
*********dcat Paar
836 Beiträge
Freunde...
...sind die im Leben die in jeder Situation zu einem halten. Davon gibt es nicht viele. Meine echten Freunde kann ich an einer Hand abzählen das andere sind eher Bekannte. Und auf die Freunde kann ich mich dann auch verlassen wenn es mal bei mir brennt . Einige von Ihnen kenne ich schon seit der Schulzeit andere durch Hobbies. Schön das es sie gibt...aber es gab auch die anderen, die Freunde sein wollten und einem eigentlich nur ausgenutzt haben. Auf solche kann ich dann auch verzichten....

die *katze*
*******yer Mann
748 Beiträge
Freunschaft...
...ist eine Geschichte die über Jahre entsteht und blüht...dass heisst ich muss die Macken,Ecken und Kanten der Anderen aktzeptieren und auch umgekehrt. Ich für mich stelle bei Freundschaften keine Erwartungen,dass ist nach meiner Ansicht ein großer Fehler.
Echte Freunde erkannt man erst wenn man es eigentlich garnicht erwartet.

Jazz
*****aul Paar
247 Beiträge
Ich hab erst gemerkt wer Freund und Feind ist als ich in einer schwierigen Lebensphase war. Ich gab mich völlig auf. Menschen von denen man es nicht erwartet hatte holten mich wieder ins Leben zurück. Kann nur sagen das jeder der solche Menschen um sich hat großes Glück hat und dieses auch zu schätzen weiß. Ich tue es jedenfalls.
Lg Tina
Erkentnisse
< gibts das wirklich noch ?
ich für meinen teil suche schon seit jahren,warscheinlich liegts
an mir!! vieleicht stelle ich die ansprüche zu hoch, bin seit 15
jahren mit einem ehepaar bekannt-befreundet??????
den !!!richtigen freund hat ich mal 23 jahre lang und dann
sind zwei harte hunde aneinandergeknallt, war ne schlimme
sache damals für beide, möchte ich nicht nochmal erleben sowas
seitdem bin ich mehr oder minder einzelgänger (mit vielen bekanten) wir werden sehen wohin die reise geht hanf



<<gott behüte mich vor meinen !!!!freunden!!!!
<<denn gegen meine feinde kann ich mich wehren!!!


<< tom>>
*******ie48 Frau
12 Beiträge
Menschen
Die Äusserlichkeiten eines Menschen, ist wie die Eingangstür zu einem Haus,von dem man nicht weiß,wie die Zimmer beschaffen sind.
Manche enttäuschen schon im Flur.
Wer etwas will,sucht Wege,wer etwas nicht will,sucht Gründe.
Glücklich
kann sich der Schätzen, der wenigstens einen echten Freund/ Freundin hat.
Durch meine viele Umzieherei, Jobwechsel etc. war es mir seit Jahren nicht mehr vergönnt, echte Freundschaften aufbauen zu können. Ich bin nun auch nicht der Typ, der gut auf andere im privaten Bereich zugehen kann. Aber ich kann sagen, das ich seit langem ein befreundetes Pärchen habe, zwar weit weg, aber wenn mal was los ist, dann kann ich auf sie zählen.

Wir haben zwar seltener Kontakt, aber dennoch, wenn ich mich melde, oder die sich. Dann stehen sie oder ich bei Fuss.

Das ist eine Freundschaft der besonderen Art.

Das Born
Ich war mal in einer...
.... miesen Situation, die vieles abverlangt hat von mir. Da erkannte ich, dass meine wahren Freunde auch die wahren sind. Einige bis dato Bekannte wurden zu den engeren Freunde, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Ich sage schon "meine Freundin, mein Freund" und meine es auch so. Bekannte sind eben die, die ich kenne und das wars. Die besondere Freunde werden nicht speziell hervorgehoben. Ich weiß, wer sie sind bzw. sie wissen, was sie für mich sind. Das passt.

Auf die uns ans Herz gewachsenen Menschen

LG Coolie
@coolwater
Dein Beitrag entspricht ganz genau meinen Empfindungen!

Viele Menschen begegnen einem im laufe der Jahre, mit einigen davon geht man ein Stück des Weges.
Viele davon möchte ich nieeeeeeeee mals mehr missen.
Einem wirklichen Freund muss ich nicht sagen du bist mein Freund denn da stimmt einfach die Chemie, keiner muss sich verbiegen sondern wird so angenommen wie er oder sie ist.
Meine Freunde haben alle ihre Ecken und Kanten und gerade diese Dinge machen jeden einzelnen davon aus und falls es mal brennt sind sie DA.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Inflationär
Gerade im Internetzeitalter wird mit dem Begriff "Freund" sehr inflationär umgegangen. Wie bereits beschrieben, erkennt man echte Freunde erst dann, wenn man sie mal braucht. Das muss nicht mal eine Katastrophe sein, es reicht schon zu sehen, wer zB bei einem Umzug so garkeine Zeit hat. Echte, wahre Freunde erkennt man daran, das sie uneigennützig handeln. Das hat man leider sehr selten, ist eine Gesellschaftskrankheit.

Im Zeitalter der virtuellen Netzwerke, Buddy - und Freundschaftslisten hat eine echte Inflation eingesetzt. Wenn man zB hier im JC jemanden fragt, wie viele der 75 "Freunde" in seiner Liste er/sie wirklich gut und persönlich kennt, kommt meist die Antwort: 5 oder so..... fragt man dann, warum die anderen 70 auch auf der Liste stehen, kommt meist: "die haben halt angefragt".

Gerade in meinem Geschäft, der Modelfotografie, findet ein dauerndes Fegefeuer der Oberflächlichkeiten statt. So lange Mann / Frau denkt, man könne nützlich sein, ist man "Buddy" oder "Freund" wird umgarnt und vernetzt und was weis ich was noch alles. Ein Trend, den ich nicht mag, der aber allgegenwärtig ist.

Also ich kann (trotz meines vortgeschrittenen Alters oder gerade deswegen) meine Freunde an einer Hand abzählen.
wolken
Menschen die einem wirklich unter die Haut gehen kann selbst der größte Sturm nicht auseinander bringen.
In dieser virtuellen Welt habe ich die erfahrung machen dürfen das es doch einige gibt denen dieses Wort " Freundschachaft" auch über die grenzen des www hinaus von bedeutung ist.

An dieser stelle allen einfach nur Danke das es euch gibt.


die sami
****ke Mann
2.197 Beiträge
... Freund...
..Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt.

Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen.

Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.



Frank
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
auch
wir haben die erfahrung gemacht, das im prinzip wir nicht nur miteinander verheiratet sind....sondern sind wir auch unsre guten freunde. aber das muß ja nicht so bleiben, sind schon an freundschaften interessiert die sich nicht nur auf der matte abspielen.
LG
Freunde
Die Handvoll Menschen, die man als Freunde hat, sind sicherlich sehr wertvoll!
Ein Band, dass verbindet aber nicht zugeknotet wird.

Wie oft man einen Freund sieht, telefoniert oder schreibt ist unerheblich. Wenn man sich dann wieder sieht, ist die Freude groß, selbst wenns einem schlecht geht, sind diese Menschen für einen da.

Manche gute Freunde bleiben ein Leben lang, meine Freundin kenne und liebe ich schon über 15 Jahre, mal sehen wir uns wochenlang nicht aber wir wissen, was wir aneinander haben.

Hier bei joy haben wir auch ein paar wenige gute Freunde kennenlernen dürfen, wobei diese Freundschaften solch Tiefgang haben, dass wir froh sind, solche Menschen zu kennen. Echte Freundschaft hier bei Joy hat sicherlich so gut wie gar nichts mit Sex zu tun (zumindest für uns...Ausnahmen bestätigen die Regel)
Man verbringt manchmal die Freizeit miteinander und ist auch für den anderen da, wenns mal brennt oder ein offenes Ohr nötig ist.
Die Personen, die sich diesen Schuh anziehen dürfen, wissen, wer gemeint ist. *liebhab*
Was wir damit sagen wollen, diese Freundschaften haben auch außerhalb von joy Bestand.

Manchmal geht das Leben auch seltsame Wege und man muß Freunde loslassen, obwohl es unheimlich schmerzt. Deswegen oder auch trotzdem haben diese Menschen immer noch ihren Platz in unserem Herzen und dort gehören sie auch hin.

Was macht Freundschaft aus?
Diese Frage habe ich mir gerade in letzter Zeit sehr oft gestellt und ich denke, Freundschaft kann man nicht nach irgendwelchen Wertigkeiten messen.
Die Freude im Herzen, wenn man weiß, dem anderen gehts gut..aber auch Schmerz, wenn es dem anderen schlecht geht.
Verzeihen können gehört ebenso dazu, wie sich mal die Meinung sagen.
Wenn eine Freundschaft zerbricht, aus welchen Gründen auch immer, sollte die Tür dennoch nicht verschlossen bleiben, wer weiß wann dieser Mensch wieder vor der Tür steht und dich braucht!

einfach mal meine Gedanken dazu....

Die Dreami *blume*
Dieses Thema mal wieder hochschieben *zwinker*

Da unsere Gruppe ja stetig wächst, gibt es vlt noch Meinungen von anderen, die ihr gerne mitteilen dürft.

Was macht für euch echte Freundschaft aus?

LG
Die Dreamer *wink*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Echte Freundschaft.....
....macht für mich, die *hotlady* eine Gemeinschaft aus geben und nehmen aus. Vertrauen gegen Vertrauen.

Ein Echter Freund ist für mich jemand, zu dem ich zu jeder Tages- und Nachtzeit gehen kann, der sich auch MEINEN Mist anhört, der mir ab und an den Kopf wäscht und umgekehrt.

Dies muss nicht jeden Tag oder jede Woche sein, vielleicht auch nur alle paar Monate mal aber es MUSS ab und zu einfach drinn sein ohne große Terminabsprache dort aufzutauchen, auch auf die Gefahr hin, dass nicht wirklich viel Zeit für mich dabei rauss springt! Egal *hand*,...auch ein 5 Minuten Kaffeepläuschchen tut gut. Einfach mal anrufen und Ohr abkauen dürfen.

Mit echten Freunden teile ich alles, für die tue ich alles ohne dass ich unbedingt eine Gegenleistung erwarte.

Eine echte Freundschaft wächst über Jahre hinweg und übersteht vor allem auch "schlechte Zeiten" und wenn es unseren Freunden gut geht, geht es uns auch gut.

Es gibt in unserem Leben ein paar wenige Menschen, die sehen wir vielleicht nur einmal im Jahr aber dann ist dieses Wiedersehen immer sehr herzlich und das Gefühl des Willkommenseins ist einfach da und man weiß ganz genau, egal was kommt, sie werden bleiben.
Genau
Es ist werklich wischtige Thema.
Heute zu Tag es ist schwerig geworden.
Echt Freunde zu finden.
Auf alle die Mann auch Vertrauen.
Wie gesagt seine Mist ausmisten kann.
Da hin mussen wir alle daran Arbeiten.
Nur alleine Geld und Erotik hilft nicht.Finde ich Klasse von euch.
Diese Thema in gespräch bringt.
*freu2* *top* *freu2*

Jonny
Freundschaft
ich (w) finde gerade diesen Begriff sehr schwierig zu definieren. Bei vielen fällt der Begriff Freund sehr schnell...bei vielen wird er auch nur für Menschen verwendet die man ständig sieht..


Freunde sind viele gekommen und gegangen, manche begleiteten einen kurze Zeit manche längere und manche mehr als ein Jahrzent

was macht einen richtigen Freund aus..gibt es das in unserer schnell lebigen Zeit denn noch? Oft ist man den Freunden nicht allein gut genug. Es werden ständig noch zusätzliche gesucht die schönere Parties feiern, tollere Jobs vorweisen können oder anderen Profit, den man durch sie erreichen könnte. Man wird so schnell Freund und so schnell ausgetauscht weil aus Singles Familien werden, neue Hobbies entstehen man sich beruflich in ein anderes Umfeld begibt, jemand wegzieht, der neue Partner einen nicht als Freund seiner Frau möchte usw

Freund ist für mich auch heute noch ein Begriff für Menschen die egal welchen Sturm auch zu mir stehen, denen Image nicht das wichtigste ist. Denen ich auch direkt mal die Meinung sagen kann die mich respektieren mit meinen Ecken und Kanten und ich sie genauso mag wie sie sind.

Oft begegnen einem Menschen wo man denkt die sind es, man teilt sehr viel Zeit, springt ständig ein und stellt dann fest das es entweder einseitig ist oder wieviele einem eigentlich unbekannte Menschen Details aus Gesprächen mit dem "Freund" kennen. So gehen sie und kommen neue. Man wird vorsichtiger.

Ein Freund ist für mich niemand der in der Nähe wohnen muß und ständig auf der Matte stehen muß. Die Freunde, die die größten Stürme und Schiksalsschläge mit mir geteilt haben haben sehr weit weg gewohnt und dennoch waren sie da.

Es gibt sehr sehr wenige Menschen die wir nach unseren Erfahrungen Freund nennen aber die sind es allesamt wert. Sie liegen uns am Herzen.

*wink* PoL
Ich habe gelernt
in meinem Leben nur jene Personen als Freunde zu bezeichnen die es Wert sind diesen Namen zu tragen.

Freunde erkennt man daran dass sie in einer Notlage zu einem stehen.

Leider bin ich immer mal wieder in einer Situation wo ich genau weiß wer ist ein Freund und wer nicht und dann sortiere ich aus.

Jene die ich einmal als Freund bezeichne sind auch zu dieser Zeit an meiner Seite. Und egal was das Leben bringt ich werde für diese Personen auch immer und zu jeder Zeit ein Freund sein.


Alle anderen sind für mich Bekannte.
Anita
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau so sehen wir es auch.
Und vor allem die hier so berühmt berüchtigte und teilweise total überbewertete "Freundesliste", die zu oft als bare Münze genommen wird, sind in der Regel zu 95% nur Bekannte bis sehr gute Bekannte.

Die paar echten Freunde, die sich darauf befinden, bräuchten dort eigentlich nicht stehen, denn dafür braucht es keine Liste *nene*

Die tragen wir im Herzen *ja*
Einen echten Freund muss man nicht erwähnen, den spürt man.
Freundschaft zeichnet aus das sie auch in schlechten Zeiten zu einen hält,die meisten verkrümmeln sich dann das nennt man "Gut Wetter-Freunde"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.