Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5437 Mitglieder
zum Thema
geliebte / geliebter / Freund / Freundin --Fremdgehen49
Mich würde interessieren wie viele von euch eine sozusagen geheime…
zum Thema
Geliebter oder Hausfreund....?28
Wo liegt denn der Unterschied frage ich mich die ganze Zeit, je mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das "Muttibuch"

******ses Frau
8.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das "Muttibuch"
Eine Zusammenstellung beliebter, geliebter, getesteter und für absolut unwiderstehlich empfundene Rezepturen *schleck*, die durch Mitglieder der Gruppe eigenhändig getestet und für SUUUPEROBERLECKER befunden wurden *ggg*

Der Name entstand aus einer Situation heraus von bt79 am Lagerfeuer des 20. Gruppentreffens und wurde als absolut genial empfunden. Danke dafür mein Lieber, dass wir ihn hierfür "missbrauchen" dürfen *mrgreen*.....einen besseren gibt es nicht *lol*

Ran an die Tasten und alles was euch so über die Zunge glitt*schleck*, den Gaumen erfreute*essen*, den Genuss*liebguck* steigerte und die Kilos steigen ließ *fiesgrins*
Hier in saubere Worte gefasst und für die Nachwelt hinterlassen, damit unsere Enkel noch sehen können, was wir so alles geschlemmt haben*mrgreen*.

Die Zeilen frei,.....für die heiß und kalt geliebten Schokoteilchen vom Namensgeber bt79 *ggg*
Nonnenfürzla oder Herrgottscheisserle
ist ein Schmalzgebäck..leider hab ich die Rezepte von meiner Oma nimmer

weiß? jemand die Zutaten?

Nonnenfürzla schmeckt mit Vanilleeis und Zimt sehr lecker

und Herrgottscheisserle..der wird mit Spinat gefüllt*traurig*

typisches Faschingschmaus der Rheinländer*heul*

Lg Tenya
***ia Mann
906 Beiträge
Nonnenfürzla
Bekannte von mir haben sie bei einem VHS-Kurs vor kurzem selbst gemacht, besorge mir das Rezept und melde mich wieder, wenn ich es habe!

lg sumos
**79 Mann
39 Beiträge
Gâteau Chocolat
Nach dem mein kleines Dessert *torte* schon vor dem eigentlichen Eventstart probiert und als Orgasmus bezeichnet wurde *haumichwech* , hat man mich gebeten doch das Rezept herauszugeben.

Dank der Leckermäulchen gibt erst dieses "Muttibuch" *freu* D A N K E

-------------------------------------------------------------------------------

Zuta­ten (für 2 Personen)

50 g dunkle Scho­ko­lade (> 60% Kakao)
(in meinem Fall habe ich 35g dunkle und 15g Vollmich genommen)
50 g But­ter
20 g Zucker (etwa ein Esslöffel)
1 Ei
1 Eidot­ter
3 g Mehl (etwa 1 Teel.)

*beep* Vor­be­rei­tung *beep*

Zwei Förm­chen, am bes­ten aus Sili­kon, gut ein­fet­ten und mehlen.
But­ter und Scho­ko­lade im Was­ser­bad oder auf sehr klei­ner Flamme schmel­zen und mit dem Schnee­be­sen gut durchrühren.
Ei, Eigelb und Zucker mit dem Schnee­be­sen schla­gen, bis die Mischung dick­flüs­sig und hell wird. Eine Küchen­ma­schine ist hier­für nicht so gut geeig­net, dann wird die Masse leicht zu fest, zuviel Luft wird ein­ge­schla­gen und es kann pas­sie­ren, dass der Kuchen spä­ter zu sehr auf­geht und platzt.
Die geschmol­zene Schokoladen-Butter-Masse lang­sam in die Eier­masse gie­ßen, dabei gründ­lich mit dem Schnee­be­sen einrühren.
Das Mehl durch ein Sieb hin­zu­ge­ben und gerade eben darunterheben.
Die Masse in die Förm­chen verteilen
Im Kühl­schrank auf­be­wah­ren bis kurz vor dem Fertigstellen

*beep* Fer­tig­stel­len*beep*

Ofen auf 200 –230 Grad vorheizen.
Die Förm­chen hin­ein­ge­ben und ca. 6 Minu­ten backen.
Her­aus­neh­men, ca. 1 Minute ruhen lassen
Den Kuchen vor­sich­tig aus dem Förm­chen neh­men und servieren

*beep* Tipp*beep* *achtung*

Es ist auf jeden Fall emp­feh­lens­wert, den Kuchen kalt­zu­stel­len, bevor er in den Ofen kommt. Dann gart er nicht so leicht durch, was schade wäre.

*beep* Vari­ante*beep* *idee*

Wer mal was ande­res pro­bie­ren will, ersetzt die But­ter durch die glei­che Menge eines mil­den Oli­ven­öls. Das gibt einen Kuchen, der gleich­zei­tig etwas her­ber aber auch leich­ter ist. Man könnte ihn dann auch so anprei­sen: »Da ist gar keine But­ter und kaum Zucker drin…« *zwinker*

Oder aber man ergänzt zu dem Teig noch Früchte, Gewürze oder Alkohol. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jeder wie er es mag.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Also viel Spaß beim Ausprobieren, Nachmachen, Genießen. *zwinker*

BT79 *wink*
******ses Frau
8.571 Beiträge
Wenn ich lese, was ich da alles schlagen muss *oh* ....dann nehm ich doch lieber die fertigen von dir *smile* *schleck*, .....die so eine schöne Orgasmus waren *mrgreen*

Danke für deine Ausführungen und Abwandlungsmöglichkeiten *top*
KÄSSPÄTZLE
1.) Mehl und Eier zu einem Teig verrühren. Das Wasser zufügen, dabei je nach Größe der Eier eventuell etwas weniger Wasser nehmen. Der Teig soll glatt sein. Den Teig mit den Knethaken des Handrührers weiter bearbeiten bis er Blasen wirft. Einen großen Topf voll Salzwasser erhitzen, 1 Eßlöffel Öl hineingeben.

2.) Die Zwiebeln schälen, 1 Zwiebel hacken und glasig dünsten, 1 Zwiebel in Ringe schneiden und mit Butter tief goldgelb bräunen. Evtl. kann zum Schluß noch 1 - 2 Tl. Zucker beigefügt und mit den Zwiebeln geröstet werden, so dass der Zucker karamellisiert.
(Die gedünsteten und gerösteten Zwiebeln beiseite stellen.) Käse mit dem Küchenhobel fein hobeln, alternativ mit der Küchenmaschine sehr klein hacken.

Eine feuerfeste Form bereitstellen

3.) Einen Teil des Teiges in den Spätzlehobel füllen und die Spätzle in kochendes Wasser schaben. Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, diese mit der Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in die Form geben. Die Spätzle sofort mit Käse bestreuen, einige glasige Zwiebeln dazu und mit wenig Pfeffer würzen. So dann Lage um Lage fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die letzte Schicht Käse aufstreuen und diese mit den braun gerösteten Zwiebeln garnieren.

(Bei fein gehobeltem Käse schmilzt dieser durch die Hitze der Spätzle und kann angerichtet werden. Bei gehacktem Käse aus der Küchen- maschine oder bei Wartezeit, das fertige Gericht im Backofen bei ca. 100 Grad warm halten.)

Liebt man es würziger, so kann man jede Lage zusätzlich noch mit etwas Edelpilzkäse bestreuen. (Diesen hierzu 1 Stunde vorher in das Tiefkühlfach legen und dann fein hobeln.) Man kann zur Geschmacksprobe auch eine zweite Schüssel zubereiten.

Dazu empfiehlt sich grüner Salat mit Essig, Öl und einer Prise Salz angemacht.

Vortrefflich schmeckt dazu helles Bier oder ein Weizen.

Guten Appetit wünscht

Fels

für eine
Hauptmahlzeit für 4 Personen

500 g Mehl , 5 - 6 Eier, 300 g Käse, (Emmentaler oder Bergkäse)

¼ Liter Wasser, 2 große Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Butter, Zucker, Öl
---------------------------------------------------------------------------

Am besten ein Tag nix essen und dann "rein hauen" bis kurz vor dem platzen.
wer ...
... hats getestet, bzw. wann dürfen wir zum testen vorbeikommen???
Also
ich teste diese Rezept seit Jahren mindestens alle viertel Jahr erneut. Und jedes mal ist es ein Hochgenuss. Mal die Sparversion mit Nudeln, oder fertigen Spätzle oder aber dann die Gourmetversion. Leider schaut danach die Küche im aus wie ein Schlachtfeld.

In meiner früheren Heimat, dem Allgäu werden zu einer Kässpatzenparty die Spätzle Eimerweise gebracht.

Es spricht nix dagegen, solche ein Festessen hier abzuhalten. Wenn was zam geht.
******711 Mann
671 Beiträge
Pfundstopf
Also das Käsespätzlerezept klingt echt lägga. Das werden wir in jedem Fall mal ausprobieren.

So, wir stellen mal eines von Ate´s Lieblingsrezepten ein... der PFUNDSTOPF.

2 kleine Dosen geschälte Tomaten *floet*
1 Pfund Räucherbauch *panik*
1 Pfund Zwiebeln *heul*
1-2 Zehen Knoblauch *hypno*
1 Pfund Rindergulasch *kuh*
1 Pfund Schweinegulasch *schwein*
1+1 rote und grüne Paprika *schwitz*
1 Pfund Hackfleisch *peitsche*
2 kleine Flaschen Schaschliksoße *sabber*
(Bitte dabei nicht sparen. Die machen den Geschmack richtig aus)
1 Becher Sahne *bunny*

alles in dieser Reihenfolge würfeln oder in Scheiben schneiden und schichtweise in einen GROSSEN Bräter.

Schaschliksoße und Sahne verrühren und darübergiesen.
Den geschlossenen Bräter für ca 1.5 stunden bei 200 Grad in die Röhre - dann für ca 1 stunde ohne Deckel zum knusprig braun werden.

Die Beilagen sind Weißbrot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln.

Bon Appétit wie der italiener sagt *gruebel*

egal wie- schmeckt irre gut. Ran an die Messer

eure ATE *koch*
**79 Mann
39 Beiträge
Hallo Fels und TomAte,

ich könnte mir vorstellen, sowas kommt bei einen Stammi-Treffen bestimmt gut an, *lach*

Spätzle und Pfundstopf *essen*

Die Nordbayern sind wahre Gourmets *koch* , so wie sich hier das "Muttibuch" füllt. *lol*

@**ds Wann steigt der nächste Event?
Da gibt es nur ein Lösung
Hauptgericht: Pfundstopf (500 g je Person)

Beilage: Kässpatzen (250 g je Person)
******ses Frau
8.571 Beiträge
Manno !
Ich wollte doch hier gar net labern*motz*
aber...... wat mut dat mut *floet*

Ok *hand*, dann veranstalten wir als nächstes ein "Pfundstopfspätzlegâteauchocolatgruppentreffen" *ggg* *schleck*

Müssen wir nur einen Raum mit großer Küche finden, dann können wir alle gemeinsam Test *essen*

Jam jam *schleck*
Probe Essen
ich teste diese Rezept seit Jahren mindestens alle viertel Jahr erneut

wann ist es soweit ........ stelle mich gerne als Testerin zur Verfügung

paßt da eigentlich ein Rotwein dazu ?

lg zwiebel
******ses Frau
8.571 Beiträge
Ganz beschdüüümmd sogar *wein*
Nein liebste Zwiebel
du bist auf jeden Fall dabei, wir brauchen doch Zwiebeln.

Möglichkeit 1: Wir kochen bei mir. Und machen die Küche wieder sauber

Möglichkeit 2: Wir machen das währen der Freiluftsaison am Pegnitzufer oder sonst wo auf einer Feuerstelle anl. einem Treffen,
So als Beilage zum Grillgut z. B.
Kein Rotwein
auch kein weißer. Only Beer
Mascarpone-Himbeer-Nachtisch
Vorsicht - Kalorienbömbchen

500g Mascarpone
500g Magerquark
150 g Zucker
1Pck Vanillezucker
etw. Milch
400g Sahne
600g Himbeeren (es geht auch ein 750g-TK-Pack)
Kakao, Raspelschokolade oder geriebene Schokolade

Mascarpone, Quark, Zucker mit etwas Milch verrühren. Sahne steif schlagen und unterrühren.
Abwechselnd Mascarpone-Masse und Himbeeren in eine Schüssel einschichten. Obenauf Kakao oder Schokolade streuen.

*wink* PoL
........den Pfundstopf
...werde ich mal ausprobieren,weiss auch schon wann , das ist das Richtige für eine hungrige Partymeute,

muss jetzt nur mal testen vorher , für wieviel Leute das Rezept von @ Ate reicht!!
Lendentopf (ca 8 Personen)
Zutaten

ca 3 Pfd. Lende in Scheiben schneiden u. etwas pfeffern

ca 1 1/2 Pfd. geräuchertes Bündle in feine Streifen schneiden

5 große Zwiebeln in Ringe schneiden

3 Becher Sahne

3 Becher Creme fraiche

1 gr. Flasche (1000 ml) Curryketchup (es kann auch halb normales
Ketchup u. halb Curryketchup verwendet werden,nur
Curryketchup ist etwas schärfer)

Zubereitung

• Auflaufform fetten
-Lende u. Bündle schichtweise einlegen
-auf jede Schicht Zwiebelringe verteilen
-mit Bündlescheiben beenden
-rest Zwiebeln darauf legen

Sauce zubereiten

Sahne,Creme fraiche,Ketchup in einer Schüssel verrühren.Sauce kann auch etwas angewärmt werden,dann löst sich das Creme fraiche besser auf und wird nicht so dick

Auf die geschichtete Fleisch-u.Zwiebelmenge die Sauce geben

Das ganze 30 Minuten mit Deckel u. 30 Minuten ohne Deckel im Backofen bei ca 200° Grad backen

Dazu passt Reis, Pommes,Kroketten,Weißbrot und Salat
hmmmmm
lecker, schade das ich schon gegessen habe.

Aber bei 3 Pfd. Lende, *nene* das schaffe ich nicht alleine....
und ich hab Hunger bekommen durchs schreiben *ja*
******ses Frau
8.571 Beiträge
Ok, ich such ne Lokation für viele Leute und einer großen Küche um all diese Leckereien mit der Gruppe kochen und testen zu können *smile*
und über Nacht nicht heimfahren zu müssen, mit vollem Bauch.

Ist das ein Angebot?

@**ls..... Ob Spätzle zu gegrilltem so wirklich passen *gruebel* und wo bekommst da den Ofen zum warmhalten und Käse schmelzen her *floet*

Und *wein* passt doch dazu *ggg*, mag kein *bier* *smile*
******711 Mann
671 Beiträge
@ CiNdErEllA4
Der Pfundstopf reicht so ca für 8 bis 15 Leuten. Es kommt drauf an welche Kostverwerter du hast und was du als Beilage reichst.
Ich habe immer einen großen Gänsebräter genommen und der war voll. *smile* *koch*

Das Probekochen ist in jedem Fall ratsam. weil du den Pfundstopf auch sehr gut einfrieren kannst.
@TomAte_2011
..........danke,das war noch wichtig für mich!
.........an den Gänsebräter habe ich auch gedacht, aber bei mir werden es dann 2!*smile*
.........und ich werde nur Baguertte dazu reichen! .........mir läuft aber jetzt schon das Wasser im Munde zusammen!
*****aar Paar
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach genial...
dieses "MUTTIBUCH" *ja*

...und auch die Idee von Mrs. Sexy alles "Real" werden zu lassen *freu*

Da wir keine Kostverächter sind...und gerne probieren sind wir dabei!

Steuern deshalb auch gleich ein ganz leckeres und einfaches Rezept (gut vorzubereiten) bei.
Haben es tatsächlich von Mutti! Sie hat es uns diese Woche anlässlich ihres Geburtstags aufgetischt....und wirklich ALLE waren begeistert!

Überbachenes Hackfleisch (scharf) *zwinker*
4 - 6 Personen

1000g gemischtes Hackfleisch

2 rohe *grins* Eier

1 eingeweichte Brötchen

Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer

2 Teel. Sambal

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

alles miteinander vermengen.

2 Pfannengemüse (gefroren) kurz in die Pfanne geben und andünsten, danach mit Hackmasse vermengen.
In feuerfeste Form geben und bei 180 - 200° backen (offen) 30 - 40 Min. Ober+Unterhitze backen

400g geriebenen Käse (nach Geschmack) mit 2 Sahne und evtl. etwas Cayennepfeffer verrühren und nochmals ca. 20 Min. bei 170° überbacken.

*schleck* *schleck* *schleck* *schleck* *schleck* *schleck*

Wir haben einfach Weißbrot und grünen Salat dazu gegessen.
Denken aber...auch Kartoffeln oder Reis würden gut dazu passen *ja**gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.