Gâteau Chocolat
Nach dem mein kleines Dessert
schon vor dem eigentlichen Eventstart probiert und als Orgasmus bezeichnet wurde
, hat man mich gebeten doch das Rezept herauszugeben.
Dank der Leckermäulchen gibt erst dieses "Muttibuch"
D A N K E
-------------------------------------------------------------------------------
Zutaten (für 2 Personen)
50 g dunkle Schokolade (> 60% Kakao)
(in meinem Fall habe ich 35g dunkle und 15g Vollmich genommen)
50 g Butter
20 g Zucker (etwa ein Esslöffel)
1 Ei
1 Eidotter
3 g Mehl (etwa 1 Teel.)
Vorbereitung
Zwei Förmchen, am besten aus Silikon, gut einfetten und mehlen.
Butter und Schokolade im Wasserbad oder auf sehr kleiner Flamme schmelzen und mit dem Schneebesen gut durchrühren.
Ei, Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung dickflüssig und hell wird. Eine Küchenmaschine ist hierfür nicht so gut geeignet, dann wird die Masse leicht zu fest, zuviel Luft wird eingeschlagen und es kann passieren, dass der Kuchen später zu sehr aufgeht und platzt.
Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse langsam in die Eiermasse gießen, dabei gründlich mit dem Schneebesen einrühren.
Das Mehl durch ein Sieb hinzugeben und gerade eben darunterheben.
Die Masse in die Förmchen verteilen
Im Kühlschrank aufbewahren bis kurz vor dem Fertigstellen
Fertigstellen
Ofen auf 200 –230 Grad vorheizen.
Die Förmchen hineingeben und ca. 6 Minuten backen.
Herausnehmen, ca. 1 Minute ruhen lassen
Den Kuchen vorsichtig aus dem Förmchen nehmen und servieren
Tipp
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den Kuchen kaltzustellen, bevor er in den Ofen kommt. Dann gart er nicht so leicht durch, was schade wäre.
Variante
Wer mal was anderes probieren will, ersetzt die Butter durch die gleiche Menge eines milden Olivenöls. Das gibt einen Kuchen, der gleichzeitig etwas herber aber auch leichter ist. Man könnte ihn dann auch so anpreisen:
»Da ist gar keine Butter und kaum Zucker drin…«
Oder aber man ergänzt zu dem Teig noch Früchte, Gewürze oder Alkohol. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jeder wie er es mag.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Also viel Spaß beim Ausprobieren, Nachmachen, Genießen.
BT79