Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Macht die Corona-App Dating einfacher?141
Macht die Corona-App es in Euren Augen einfacher, wieder zu daten?
zum Thema
Tipps gesucht: Vibrator via App-Steuerung9
Corona - bedingt bin ich auf der Suche nach einem Vibratorei, welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Warn App

Ich spiele es auch wieder, mit Sohn! *haumichwech*
Frage 1: absolut NICHTS!
Für alle Skeptiker die Whatsapp benutzen
***as Paar
2.154 Beiträge
Sehr gut habe ich ja schon geschrieben . Wer Whats App nutzt sollte sich bei Dikusionen um Datensicherheit zurückhalten.
Ingo
****re Frau
2.763 Beiträge
Von meiner Seite aus werde ich diese App nicht nutzen
Da sie in meinen Augen sinnfrei ist
Wer eingetragen infiziert ist, hält sich zum Schutz von anderen fern
*******ch3 Mann
163 Beiträge
Die SZ zitiert eine Untersuchung, nach der die Corona-Warnapp-Nutzer aus höheren Bildungsschichten stammen.
*********1972 Mann
2.859 Beiträge
Da könnte was dran sein *nachdenk*
*********d_70 Frau
8.472 Beiträge
Zitat von *******ch3:
Die SZ zitiert eine Untersuchung, nach der die Corona-Warnapp-Nutzer aus höheren Bildungsschichten stammen.

*haumichwech*
*******airs Frau
794 Beiträge
Zitat von *******ch3:

Da die App ja angeblich keine Benutzerdaten erhebt stellt sich mir jetzt die Frage, woher die SZ jetzt zu dieser Erkenntnis gelangt ist?
Fundiertes Fachwissen? Insider? *nixweiss*
Na zum Glück tu ich nich dazugehören
und hab mich die Äpp nich runtageladen *lach*
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von *******airs:
Zitat von *******ch3:

Da die App ja angeblich keine Benutzerdaten erhebt stellt sich mir jetzt die Frage, woher die SZ jetzt zu dieser Erkenntnis gelangt ist?

Umfragen. Die fragen einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung. Das reicht, um zuverlässig zu erfahren, wer was tut und wer nicht.
*******airs Frau
794 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von *******airs:
Zitat von *******ch3:

Umfragen. Die fragen einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung. Das reicht, um zuverlässig zu erfahren, wer was tut und wer nicht.

Okay... Dann gehöre ich offenbar zur unteren Bildungsschicht und fühle mich sehr gut auch ohne Corona App.
Solange diese App nicht wirklich jeder nutzt, Mann / Frau / Divers / Kind, ist sie m.E. unnütz bzw nicht von vollem Nutzen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die App mit meinen Daten sensibel umgeht oder nicht. Ich gehe konform mit denen, die sagen dass man dann Facebook und Co ebenfalls nicht nutzen dürfte, wenn man Angst vor Datenklau hat.
Ergo: Solange nur über eine freiwillige App Bewegungsdaten der Gesamtbevölkerung erhoben werden (hier steckt der Widerspruch bereits im Detail) gibt es für mich persönlich keinen Grund diese App auf mein Mobiltelefon zu laden.
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von *******airs:
.

Nochmal, die App erfasst keine Bewegungsdaten, sondern anonyme Begegnungsdaten.
Also in der Art von: Bin heute einem Smartphone mit ID xyz begegnet und war länger als 15min in der Nähe unter 2m.
Und evtl zwei Tage später die Meldung: Es gab vor zwei Tagen eine Risikobegegnung.
Was Du mit dieser Info machst, liegt dann bei Dir. Da Dich keiner identifizieren kann, liegen weitere Schritte bei Dir.
*******airs Frau
794 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von *******airs:
.

Nochmal, die App erfasst keine Bewegungsdaten, sondern anonyme Begegnungsdaten.
Also in der Art von: Bin heute einem Smartphone mit ID xyz begegnet und war länger als 15min in der Nähe unter 2m.
Und evtl zwei Tage später die Meldung: Es gab vor zwei Tagen eine Risikobegegnung.
Was Du mit dieser Info machst, liegt dann bei Dir. Da Dich keiner identifizieren kann, liegen weitere Schritte bei Dir.

Das habe ich verstanden... Darum geht es für mich auch gar nicht.
Worum es für mich persönlich geht habe ich im Vorposting dargelegt. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Jeder darf da gerne eine andere haben.
****re Frau
2.763 Beiträge
Dafür muss die Standort Ermittlung immer on sein
Das möchte ich nicht
Verbraucht auch eine Menge Akku
*******airs Frau
794 Beiträge
Noch was... Auch "Begegnungsdaten" sind im weitesten Sinne Bewegungsdaten. Die App zeichnet zwar nicht meinen täglichen Weg auf, jedoch die Begegnung mit anderen Nutzern. Auch daraus lässt sich eine Bewegung ableiten.

Nochmal: Darum geht es nicht!

Diese Begegnungserhebung macht erst Sinn, wenn sie verpflichtend für alle ist. Egal welchen Geschlechts oder Alters.
Desweiteren muss dann auch zwingend ein Eintrag erfolgen, wenn ein Test positiv ist.
Ansonsten ist die Dunkelziffer mindestens genauso hoch wie die der erkannten und gemeldeten Covid19-Begegnungen.
******ond Mann
142 Beiträge
Es ist doch toll das wir in Deutschland leben und über Sinn oder Unsinn von der Corona App diskutieren können.
Erst wenn jemand auf der Intensivstation liegt, erkennt er sie oder diverses was diese Diskussion gebracht hat.
***as Paar
2.154 Beiträge
Ich verstehe die Argumention nicht, ich mache erst mit wenn alle mit machen ?
Also lege ich den Grundstein das nicht zu tuen und verwende das anschließend als Argument ???

Ingo
*********d_70 Frau
8.472 Beiträge

Da ist der Fehler wie ich finde. Vor zwei Tagen. Wenn dann sollte die Meldung erscheinen wenn ich mit dieser Person, die "positiv" ist, zusammen bin.

Und wenn ich einkaufen gehe da sind keine 1,50-2m Abstand und nicht nur eine Person.
Ich finde es sehr ungenau
*********e1972 Frau
1.947 Beiträge
Zitat von *********d_70:

Da ist der Fehler wie ich finde. Vor zwei Tagen. Wenn dann sollte die Meldung erscheinen wenn ich mit dieser Person, die "positiv" ist, zusammen bin.

Und wenn ich einkaufen gehe da sind keine 1,50-2m Abstand und nicht nur eine Person.
Ich finde es sehr ungenau

Es soll ja auch ungenau bzw. anonym sein... stell dir vor du triffst jemanden der es hat und dein Handy eskaliert. Du wirst ja lediglich drauf hingewiesen dass eine Begegnung da war und du dich testen lassen sollst. Was du letztendlich draus machst bleibt dir ja überlassen.
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von *********d_70:
...

...
Genau das geht nicht, die App kann keine Just in Time Warnung geben. Wenn Jemand positiv getestet eurde, dann können seine IDs vergangener Tage (2-4) gemarkt werden und Alle, die die Bedingung erfüllten, werden gewarnt. Die IDs können auch nicht von selbst gemarkt werden, dazu ist ein Code nötig, den man im Falle eines positiven Tests vom Gesundheitsamt bekommt. Und bevor Jemand sufschreit: Sars-Cov19 ist eine meldepflichtige Infektion.
Solange nicht bekannt ist welche Handy ID der Corna App zu welcher Person gehört und das ganze freiwillig ist, sehe ich es nicht kritisch.

Soabald es durch die App aber einen realen Einfluss gibt, z.B. man kommt nur mit der App und wenn man in den letzten 2 Wochen mit keiner erkrankten Person in Kontakt war ins Geschäft rein, dann wird es sehr kritisch.
****re Frau
2.763 Beiträge
Mal eine naive Frage
Was macht eine positiv getestete Person draußen??
So das ich ihr begegnen kann
Erscheint mir unlogisch
*********1972 Mann
2.859 Beiträge
Die Person war draußen als sie noch nicht wusste das sie positiv ist, wenn sie es erfährt gibt sie den Code in die app ein und alle Personen die die letzten 2 Wochen länger als 15 Minuten in einem Abstand von weniger als 2 Meter Kontakt hatten bekommen einen warnhinweis über die App um sich dann selbst testen zu lassen.
***as Paar
2.154 Beiträge
Ich stelle die Frage nach dem Sinn mal auf den Kopf.
Was kann euch im schlimmsten Fall passieren wenn ihr euch die App runterladet ?Ihr bekommt ein paar Tage früher Bescheid das ihr euch angesteckt haben könntet und steckt dadurch dann auch weniger an..
Ingo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.