Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Stammtisch Nbg

****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
Foto-Stammtisch Nbg
Hi,
mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, da es ja doch schon etliche Foto-Enthusiasten im Raum Nbg gibt...
auf nem normalen Treffen hat man ja eig. andere Interessen als über Fotos zu fachsimpeln, also was stell ich mir vor?
Einen Stammtisch für trusted (Hobby-)Fotografen, auf dem fachsimpeln explizit angesagt ist. Und auf dem man auch Fotos machen kann.
Dazu braucht man allerdings jemanden den man auch ablichten kann (bzw. darf).
Was bräuchte man dazu?
• ne Location in der man alleine und ungestört ne Foto-Session aufbauen kann...
• jem. der sich als Model zur Verfügung stellt *zwinker* wobei natürlich klar sein muss was mit den Fotos passiert... ich würde mir vorstellen dass jeder der teilnimmt die Fotos sehen kann, alles andere muß bilateral geregelt werden
• und jmd der ne Kamera bedienen kann bzw. das ernsthaft lernen will...
• und das ganze auf TFP Basis, also wenn sich ein Model/Paar findet der sich da zur Verfügung stellt, dann kriegt das die Raw-Bilder auf denen es drauf ist, ohne wenn und aber. Wenn da Fotos rauskommen die man weiterverwerten kann, dann ist das Sache zwischen Fotograf und Bildobjekt....
• was mein ich mit *trusted*? bei der ersten Verfehlung gegen die Regeln ist man nicht mehr dabei...

wäre für sowas Interesse/Bedarf vorhanden???

lg
Herkan
*******pair Paar
499 Beiträge
Für unsere Begriffe...................
wäre es vorstellbar das ein Bedarf besteht .... *g*

Weil , es wirklich sehr viele Fotografen und Hobby
Fotografen in unserer Gruppe gibt ... *g*
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
danke...
für die Freischaltung, mal schaun was daraus wird *ggg*

lg
Herkan
*******pair Paar
499 Beiträge
Nichts ...zu danken Herkan ....
denn wir haben nur unsere Meinung kund getan ... *g*

Weil, wir auch ein paar einzelne *smile* der Mitglieder der Gruppe Nürnberg persönlich kennen .... *smile*
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Prima Idee! Ich wäre jetzt noch neu in der Art von Fotografie, aber bevor ich das jetzt versuche im Alleingang zusammenzustöpseln (möglich aber mühsam), wäre das eine tolle Basis zum Austausch.
Ich wäre dabei! *top*
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Location?
Das ist eigentlich eine gute Idee,
ich könnte mich mit einem komplett eingerichteten Studio einbringen.

Also, falls Interesse besteht, schreibt mich gerne an...

LG Jürgen
****y55 Frau
2.412 Beiträge
Ich wäre sofort
mit dabei, denn die Idee finde ich echt gut und wenn man es gleich umsetzen kann, was man lernt, ist es immer am besten, dann behält man es auch leichter (ich jedenfalls).... *smile*

Gruß smily55
Tolle Idee
Dann spreche ich hier für meinen süßen.
Wenn hier etwas zusammengeht, dann ist mein süßer auch dabei und das Fotostudio sowie juergen_nbg kennen wir.
Vielen Dank das du dein Studio zur Verfügung stellst.
Wie würde das dann umgesetzt????
Kommt hier Miete auf uns zu????
Jürgen, stehst du den hobbyfotografen auch mit Rat und Tat zur Verfügung??????
Da ich ein Laie bin, ist nicht jede Marke von Kameras unterschiedlich in der Bedienung
???
Wie klappt es dann hier mit der Umsetzung ??????
Lg die Gooddays
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
ok,
6x Danke und ein paar positive Beiträge sind doch schon mal ein Anfang *zwinker*

dann schau ich mal ob ich meine Gedanken etwas ausführlicher niederschreiben kann und was ihr dann davon haltet...

• also erstmal geht es nicht primär um Akt, sondern um Fotografie. Das es hier im JC meist ziemlich schnell erotisch wird ist ne andere Sache *ggg* aber das würde ich als Voraussetzung erstmal nicht erwarten, denn ich möchte schon auch Models ansprechen die sich sonst eher nicht trauen. Also schon auch als Treffpunkt für Model/Fotograf. Solche Sachen wie Körperhaltung sind ja nicht nur für Fotografen interessant...

• zum Ablauf bzw. Location: da könnte ich mir auch wechselnde Locations gut vorstellen, also mal ne Nachtwanderung zum nächsten Biergarten, rund um die Burg, Makro in ner Blumenwiese. wenn Juergen_Nbg dazu bereit ist uns dafür sogasr sein Studio zur Verfügung zu stellen, dann finde ich das super. Danke Juergen_Nbg, aber für mich wäre es selbstverständlich dass wir zumindest für nen Kostenersatz die Mittel zusammenkratzen könnten. Ein Studio kostet Strom, Heizung, die Lampen verschleißen, etc etc... also entweder dann nen Hut rumgehen lassen oder falls das nicht klappt mit vorher ausgemachtem Beitrag.

• ich fände Themen-Stammtische gut, also heut gehts mal ums blitzen, wie schaff ich es dass ich die Blende richtig einstelle, was bewirkt eine andere Kopfhaltung, wie wirken Geisterhände, na ja, ich glaub da gibt es schon ein paar Sachen die man da finden kann, auch Foto-Workflow, wie bearbeite ich Bilder...

• und super-optimal wäre dann wenn sich jemand(tm) finden würde z.B. am anfang etwas über die Theorie dahinter zu labern, ob das dann stimmt oder der Königsweg ist, ist ja erstmal wurscht, aber ich denke es führt zu ner Diskussion über irgendein Thema das was mit Fotografie zu tun hat *g* da wäre dann Sinn und Zweck des Stammtisches erfüllt *ggg*

ok, das sind dann mal meine unmaßgeblichen Meinungen dazu. Feedback willkommen *g* was haltet ihr davon?

fürs erste würde ich erstmal ein unverbindliches Treffen vorschlagen um mal auszumachen wie das ganze einigermaßen geordnet ablaufen könnte. Das da trotzdem jeder seine Kamera dabei hat, na ja, davon geh ich eh aus *zwinker*

Termin? noch irgendwann über die Tage oder erst später?
ich könnt mir 27.12 oder 02.01 gut vorstellen, auch 29. 30.12.???

egal, Hauptsache ihr schreibt was ihr davon haltet und ob wir das mal probieren sollten...

lg
Herkan
****y55 Frau
2.412 Beiträge
Also,,,
ich finde das die Idee toll, nicht nur in einem Studio zu fotografieren, sondern auch die Lichtverhältnisse draußen berücksichtigen zu müssen.

Auch mit einem Obulus bin ich einverstanden, jeder muss ja auch schauen, dass er seine Unkosten decken kann. Mir wäre jeder Termin recht, falls er abends stattfinden kann.

Gruß smily55
******tus Mann
73 Beiträge
Fotostammtisch....
Gute Idee....wäre ich ab und an auch dabei wenn´s meine zeit zulässt...:-)
Erinnerungen an den Sommer.
***ck Mann
233 Beiträge
Eigene Kamera
Nun, jeder sollte die Kamera, die er hat, kennen. Rat und Tat kann dich auf die Basiseinstellungen beschränken, das sollte reichen.
Ich jedenfalls finde das eine tolle Idee, auch eine Kostenbeteiligung ist gerecht und fair.
****rra Mann
331 Beiträge
Eine sehr gute Idee,
finde sicher nicht nur ich.

Ich bin gerne dabei.

Berufsbedingt habe ich gelegentlich die Möglichkeit geeignete Locations anbieten zu können.
Model
Da bis jetzt ja nur Feedback von Leuten hinter der kamera kam, stelle ich mich jetzt mal für vor der kamera zur vefügung *zwinker*
*********olf69 Mann
265 Beiträge
Suuuuper Idee
Hi an Alle
Dass ist eine Suuuper Idee. Bei der wir Alle gewinnen können.
Vor allem an wissen und schönen Bildern.

Ich selbst, habe noch nie in einem Studio Bilder gemacht, und das reizt mich schon länger.

Bin gespannt wie sich dass weiter entwickelt.

Liebe Grüße
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Location...
.... nachdem ich hier doch viel Zuspruch erleben durfte, will ich auch nochmal auf die Bereitstellung der Location eingehen und auch auf Hilfen oder Tipps, die ich geben kann, immerhin ist das Studio ja auch das "Vereinslokal" der Foto-Freunde-Franken e.V.!

1. Die Idee mit dem Hut nehme ich gerne an, ja das ist immer mit etwas Aufwand und Kosten verbunden. Zudem biete ich auch kleine Getränkeverpflegung (Kaffee, nichtalkoholische Getränke) und auch diverse Knabbereien an. Auch eine gute Pizzeria ist in der Nähe, dort kann schnell etwas abgeholt werden.

2. Ein Stammtisch ist meist so gestaltet, das es zwei Teile gibt, im ersten steht das Kennenlernen und Fachsimpeln im Vordergrund, und im zweiten dann das Fotografieren an sich. Themen kommen dann irgendwie spontan oder auf Wunsch des einen oder anderen Teilnehmers.

3. Was ich an Tipps mit dem Arbeitsmaterial (Eure Cams oder Ausrüstung) geben kann, gebe ich natürlich weiter.

4. Ebenso ist es auch möglich, Workshops zu machen, das kann gerne jeder von Euch übernehmen oder ich stelle mich zur Verfügung. Da werden wir bestimmt eine gute Lösung finden, eine Studioeinführing mache ich natürlich auch.

5. Im Studio kann für den ersten Teil eine Bestuhlung für ca. 10-12 Personen bereit gestellt werden, die dann beim zweiten Teil weichen muss, um Platz zum Fotografieren zu bekommen.

6. Bildrechte und Verwendung des Materials ist dann auch unter allen Anwesenden zu regeln, aber das sollte ja unter Erwachsenen Menschen gut möglich sein....

Wer konkrete Fragen hat, kann sich gerne direkt an mich wenden.

Von den Zeiten her geht es abends ab ca 18:30 oder am WE/Feiertagen. Abstimmung ist aber notwendig!

Also seid willkommen, ich freu mich, wenn es klappt!

Schöne Vorweihnachtszeit und schöne Grüße

Jürgen....
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
erster Terminvorschlag...
noch irgendwann über die Tage oder erst später?
ich könnt mir 27.12 oder 02.01 gut vorstellen, auch 29. od. 30.12.???

Gruß
Herkan
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Terminvorschläge Herkan
sind alle noch frei....

LG Jürgen...
****y55 Frau
2.412 Beiträge
Termine...
Also 27.12. oder 02.01. wären prima Termine, da könnte ich auf alle Fälle.
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
Termin
Ich hätte auch Lust zum Foto Stammtisch , habe aber nur eine Digitalkamera. Diese hat jedoch viele Einstellmöglichkeiten , die ich bisher nicht ausnutzen konnte.
Ich könnte am 27.12. mit dabei sein
Lg Dilara
Hallo in die Runde...
... ich finde die Idee auch klasse und habe schon eine Weile darauf gewartet *g*

Für das erste Treffen wäre mir der 27.12. auch recht, danach bin ich bis 04.01. nicht zu Hause.

Grüßle
******tus Mann
73 Beiträge
Fotostammtisch....
der 27.12 passt mir auch ganz gut...wäre ein guter termin
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
nun denn,
dann schau ich mal wie ich da ne Veranstaltung einstellen kann, wenn sich kein größerer Widerstand mehr regt *zwinker*

Gruß
Herkan
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
aber...
ich glaub es schaut so aus dass man da nen Mod dazu braucht???
****y55 Frau
2.412 Beiträge
dann schau doch mal,
ob du die anon oder die Angel erwischt vielleicht können die dir weiterhelfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.