Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rund um Nürnberg, nicht nur Pfefferkuchen

rund um Nürnberg, nicht nur Pfefferkuchen
Lebkuchen aus Nürnberg, der Club, die Ice-tigers, Spielzeugmesse, Kleeblatt von Fürth, Playmobilrennen, ..... usw..
Was gibt es Wissenswertes, Unterhaltsames, Sportliches und Kulinarisches?
Macht mal richtig Dampf, wie die historische Adler, die doch diese beiden Städte verbunden hat.
Alles ist erlaubt, aber schreibt bitte nicht über Nachbars Vorgarten. *zwinker*

Wenn jemand dumme Witze über unsere geliebte Heimatstadt macht, das hören wir uns nicht an.

Viel Spaß hier noch Euch allen hier, nix für ungut

Renate und Stefan
aus
FÜRTH
*grins*
....nicht immer alles so ernst nehmen. Der Cartoon ist doch klasse- und die Idee, diese Gruppe ins Leben zu rufen übrigens auch.
Ich bin gespannt ob wir was auf die Beine gestellt kriegen.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Nürnberger
Kleiner Tipp aus dem unbekannten Fürth nach Nürnberg

Schaut doch mal im Netz nach dem fränkisch-deutschen Lexion und sucht dort die fränkische Übersetzung von "Nürnberger" *zwinker*

Wir als Fürther haben uns köstlich amüsiert... aber das soll hier ja nicht eskalieren, also nix für ungut!

Viele Grüße
Die Smarties
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ich habe...
...mir diesen Witz/Cartoon nur erlaubt, weil ich selber "born & raised" in Fürth bin.

LG Klaus
****ne Frau
8.370 Beiträge
Also ich fand den Cartoon klasse.
Und ich lebe auch in Fürth....übrigens hat mein Mann tierisch gelacht.
Außerdem....wer sagt denn das die Nürnberger einfach so nach Fürth dürfen??? Es gab mal Zeiten wo das gar nicht so einfach war.

Grüßle Kelene
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Völlig zurecht war das schwierig!
Nach den schamlosen Versuchen der Nürnberger, durch Bestechung den Anschluss unseres geliebten Fürth an Nürnberg zu erreichen ist ja heute das Verhältnis immer noch etwas gespannt, obwohl doch schon eine Zeit her (1922).

Viele Grüße
Die Smarties
*****ion Paar
6.623 Beiträge
mal alle
aus Pfaffenhofen *grins* also bei nem Treffen bin ich sicherlich auch dabei ... nach dem ... misses Leuchte auch bei mir immer erscheint ( sich auf Januar freut )
Und selbst
aus der schönen Oberpfalz ist es nur ein Katzensprung nach Nürnberg. Derzeit bin ich mit dem Cart-Termin am liebäugeln.
****ne Frau
8.370 Beiträge
....und wie heißt es doch so schön???
"Wer nix is und wer nix werd kommt aus Nämberch oder Fädd"

Und das sage ich als gebürtige Nürnbergerin die mit einem Umweg über Erlangen jetzt in Fürth lebt....übrigens Nürnbergs schönstem Hinterhof.

Kelene
****ce Mann
13.791 Beiträge
Themenersteller 
lebkuchenland
hallo ihr frankenfreunde,
ich bin gerade in nürnberg und komme deshalb nicht an dieser gruppe vorbei.
den christkindlmarkt haben die deppen leider schon wieder abgebaut. war die lange anfahrt jetzt völlig umsonst?.
macht nichts, es gibt noch anderes zu erleben.
was treibt ihr eigentlich um den jahreswechsel?
hängt ihr den ganzen tag nur vor dem pc?

lg pierce *berlin* *bayern*
der begründer der hauptstädtischen-fränkisch freundschaft.
.... und alles ohne wörterbuch. *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Nürnberg <> Fürth
Hallo zusammen!

Wir denken, wir sind uns alle einig, dass zwar eine gesunde Hassliebe zwischen Nürnbergern und Fürthern herrscht, wir uns aber alle als Franken verstehen, sobald die Südbayern an unserer bayerischen Ehre zu kratzen versuchen. Dann stehen wir seltsamerweise wieder zusammen. Und ein wenig Frotzelei über die Nachbarn, das kennt man ja auch aus anderen Gegenden Deutschlands, oder? *zwinker* Wir sagen nur Rheinland...

In diesem Sinne auch viele Grüße über die Stadtgrenze von Fürth hinaus nach Nemberch!

Viele Grüße
Die Smarties
lieber fürther als fünfter sein *zwinker*, hab ich neulich gehört. nehmt doch den schmarrn nicht zu ernst, ist doch alles nur spaß und auch nur für fussballfans wirklich wichtig. ich bin nürnberger und lebe seit vielen jahren in fürth, für mich gehört das sowieso zusammen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Eben.....wobei mir die Greuther sehr sympathisch sind. Könnte aber auch daran liegen das meine Tochter dort Hockey spielt (und ich mit dem Gedanken spiele der Elternmannschaft beizutreten hust ).
Mein Mann lacht schon immer wenn er verfolgt wie Nürnberg weiter absteigt und Fürth aufsteigt.
Ich liebe mein Delta hier und kann mir auch so gar nicht wirklich vorstellen hier irgendwann mal wegziehen zu müßen oder wollen.

Kelene
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ach Pierce, am 31.12. feiert Fürth nochmal groß das Ende seines Jubeljahres vor dem Rathaus. Das war letztes Jahr schon nicht schlecht. Und man kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt ins Geschehen.
so etwas
Neckerei unter Nachbarstädten ist doch ganz normal. Im Grunde genommen ist es ja auch nicht wirklich böse gemeint.

Und so schlimm ist der Cartoon ja auch wieder nicht. Er stellt die Realität nur etwas überspitzt da - global gesehen ist Fürth einfach weniger bekannt als Nürnberg - ob zu Recht oder Unrecht wäre sicherlich eine Abendfüllende Diskussion.
****ce Mann
13.791 Beiträge
Themenersteller 
geschafft
ick bin ja hier nur een gast.
wir haben mal einiges umkopiert und ordnung in das forum gebracht.
dabei lernt man doch gleich wieder dazu.

wir gedenken der historischen bahnverbindung zwischen nürnberg und fürth.
die dampflok Adler fuhr zum ersten mal am o7.12.1835.
wie ich gerade hörte, ist die lok 2005 bei einem museumsbrand schwer beschädigt worden.

lg pierce
gastnürnberger aus leidenschaft *zwinker*
Rama dama
war heute angesagt. Vielen Dank ,lieber Pierce, daß du dir soviel Zeit

genommen hast und dich auch so kreativ eingebracht hast.

Wenn du mal wieder in Nürnberg bist, spendiere ich dir mal

6auf Kraut ........... das ist versprochen *top*

volley ( f )
Kulinarisches...
...also gerne auch ein Kulinarischer-Tipp von uns zur ursprünglichen Frage:

"Restaurant Wonka" in Johannis oder auch "Koch und Kellner" in Gostenhof, gehobene Küche mit Anspruch, sehr schönes Ambiente (vor allem Wonka) und ein idealer Einstieg für dekadente Abende/Nächte... *zwinker* Es gibt kaum besseres und/oder kreativeres...

Grüße aus dem Norden der Südstadt.

Leon
****ne Frau
8.370 Beiträge
Oh Volley, wenn 6 auf Kraut dann bitte im Bratwurströslein.
Da schmecken sie echt unschlagbar.

Kelene
********_Nbg Paar
1.150 Beiträge
Müllers Restaurant
Waren heute etwas faul zum kochen und sind im Müllers Restaurant hängen geblieben.

Lecker fränkische Küche - super Portionen - günstige Preise ...
****ne Frau
8.370 Beiträge
Mein Mann hat heute was echt geiles geschenkt bekommen, ich muß immer noch heftigst darüber lachen.
Und zwar hat er eine fränkische Tastatur geschenkt bekommen.
Da steht z.B. bei der "N"-Taste: "Nämberch", oder bei der "C"-Taste: "Club" (wobei das ja eigentlich bei "G" wie "Glubb" stehen müßte).
Auch gibt es da ein "haddes D" und ein "weiches D" also kein "T".
Und so weiter, und so weiter.
Zwei geile Tasten will ich euch nicht vorenthalten. Einmal die "Esc"-Taste: "Bloß wech" und die "Explorer"-Taste: da ist das fränkische Wappen drauf.
Die Tastatur ist echt genial!!!!!

Grinsgrüße Kelene
ihr könnt jetzt also alle Texte fehlerfrei ins fränkische übersetzen ?

das klingt wirklich sehr nett

volley
****ce Mann
13.791 Beiträge
Themenersteller 
bedarf
gibt es auf der tastatur eigentlich auch eine wursttaste?
der hiesige metzger versteht mich immer so schlecht. *zwinker*

lg pierce
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ne Bradworschddasde habe ich leider noch nicht entdeckt ;o)))
*******aro Paar
755 Beiträge
essen
gehen wir gerne in der hüttn in nürnberg. vom hauptmarkt aus die burgstraße hoch auf der linken seite, gleich nach dem fembo-haus. üppiges fränkisches essen, für biertrinker ein paradies usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.