Karpfenessen - Trautskirchen (30.10.2018)
...dreimal andersWir sind mittendrin in der neuen Karpfensaison und waren schon zweimal gemeinsam beim Karpfenessen. Es war jedesmal eine sehr gelungene Runde, wir hatten viel Spaß...
Zur Zeit sind auch die "Karpfenschmecker-Wochen" und da gibt es nebem Karpfen blau oder Karpfen gebacken auch wieder Karpfen ein mal anders - eine ganze Reihe weiterer und meist weniger bekannten Zubereitungsarten: Karpfen in Bier-Senf-Sauce, Karpfen in feinem Kräuterrahm, Karpfen in Curryrahmsauce oder pikante Karpfenpastete...
Ich lade euch hiermit ein uns zum nächsten Karfenessen zu begleiten. Ich habe versucht ein Lokal zu finden, welches etwas näher an Nürnberg und Fürth liegt: dieses Mal geht es in den Gasthof Goldener Stern nach Trautskirchen. Die Speisekarte enthält neben gutbürgerlichen Gerichten (dh man muss nicht gezwungenermaßen Karpfen essen) eine umfangreiche Auswahl an Karpfengerichten. Hier finden sich:
• Karpfen gebacken
• Karpfen blau
• Karpfenfilet in fränkischer Rotweinsauce
• Karpfenfilet gebraten in Kräuterrahmsauce
• Karpfenfilet an Zitronen-Secco-Sauce
(alle Angaben ohne Gewähr)
Was die Preise angeht: am Telefon wurde mir versichert "...mir san fast die Billligsten im ganzen Umkreis...". Ein mittlerer gebackener Karpfen kostet, so die telefonische Auskunft, ca 10,- Euro
-----------------------------
...und ich biete wieder bis zu drei Mitfahrgelegenheiten ab Erlangen an. Dieses Mal kann auch in Fürth zugestiegen werden. Meldet euch und wir machen einen Treffpunkt aus.
--------------------
Karpfen blau
Ein Gin und dann vier Bier und Sekt
zwischendurch Likörkonfekt
darauf einen Chivas Regal
in der Bar am Meeresspiegel.
"Whisky on the Rocks?" "Na, einen."
"Bommerlunder?" "Einen kleinen."
"Ach, die Bowle ist mit Bols?
Und mit Rum? Der Teufel hol's!
Gibt es hier wohl auch Pernod?
Nein? Dann bitte 'nen Merlot!"