Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aberglauben?

Aberglauben?
Nachdem bei mir derzeit ziemlich viel schief läuft, mache ich mir so meine Gedanken - natürlich nicht ganz ernst gemeint ...

Ich hab vor ein paar Monaten ne schwarze Katze überfahren *snief* das Biest ist mir einfach von links unters Auto gelaufen - Tier und ich hatten keine Chance *snief* Ist das der Grund?

Beim Renovierungstag war ein an die Wand geklebter Spiegel ein riesiges Drama - bloß nicht zerstören. Da wurde lieber ein heftiger Schnitt in den Arm akzeptiert als 7 Jahre Pech *zwinker*
(aber der Arm ist wieder ok!)

Kennt ihr auch so was? Was haltet ihr davon?
*********cita Frau
3.418 Beiträge
ich sag nur 13. umzug!
der Schlüssel passt nicht mehr ins Schloss der neuen Wohnung
die Übergabe der alten Wohnung und die Räumung verlaufen nicht tadellos.
-> Umzugswagen im Stau, Abnahme musste verschoben werden, da wohnung noch nicht leer und geputzt.

Danach lag ich ne Woche mit heftigen Schüttelfrost und Harnwegsentzündung krank im Bett.

Hatte mich leider unterkühlt....

die Anmeldung meiner einer hat auch nicht reibungslos geklappt, man wollte mich gleich 2 mal anmelden*g

abergläubisch bin ich aber nicht*
****_H Frau
2.390 Beiträge
nur mal anmerk...
Frau zieht ja auch nicht nackicht um.
Nur mal anmerk
*********cita Frau
3.418 Beiträge
du anne, ich hatte druchaus was an und es waren draussen 25C°
Wer hat Angst vor der bösen 13??
Wenn mal was daneben läuft, denk ich mir eher "oh man, bist du blöd", oder dergleichen, aber die schuld an ner katze, leiter oder dergleichen käme mir da echt nett in sinn.

zumal...ich finde die 13 ist...naja, zwar nicht unbedingt meine glückszahl, aber meine lieblingszahl.

grüssle, die kriegers *barbar*
13krieger.de
Aberglauben hat den nicht jeder irgendwie?
Also die 13 ist eine meiner Glückszahlen, ich fürchte mich auch nicht vor einem zerbrochenen Spiegel und läuft mir eine schwarze Katze von links nach rechts freu ich mich wenn ich sie nicht überfahren habe.

Aber so ein wenig mit Aberglauben bin ich auch behaftet.

Meine Oma und auch meine Mutter redeten mir immer ein in einer Rauhnacht (die sind zwischen Weihnachten und 6 Jänner) darf man keine nasse Wäsche aufhängen weil da stirbt jemand.
Na ja ich häng halt die Wäsche nicht auf weil mir das immer eingeimpft wurde auch wenn ich mir oft denke das ist doch alles nur Quatsch.

na ja und dann hab ich noch mein Pendel das mir manchmal Auskunft gibt und auch meine Tarok Karten.

Anita
Der Mensch ist nunmal ein muster-erkennendes Tier. Falsche Korrelationen (der Ast sieht wie eine giftige Schlange aus, ich überfahre die schwarze Katze und habe seitdem nur Pech) sind für dein Überleben harmlos. Fälschlich nicht erkannte solche (die giftige Schlange sieht wie ein Ast aus, die beiden Glühwürmchen im Gebüsch sind die Augen des Säbelzahntigers) waren bzw. sind unter Umständen tödlich. Die Evolution hat uns daher zwangsweise mit einem Gehirn ausgestattet, das solche Bezüge sehr gerne herstellt und sehr ungern wieder aufgibt.

Dazu kommen noch ein paar andere nette psychologische Mechanismen, die breite ich jetzt aber nicht hier aus, ich sollte schließlich eigentlich was arbeiten. *baeh*

Aber wenn man genauer hinsieht, lösen sich all diese Ideen aus dem Aber- und verwandten Glauben in Luft auf. Es sterben nicht mehr Leute zwischen Weihnachten und Silvester als sonst auch — zumindest dann nicht, wenn man die Menschen rausrechnet, die bei Glatteis ausrutschen und sich den Schädel einhauen. *schiefguck*
Der Glaube an Sich ist eine Sichtweite aus Erlebten
Ich beobachtete 1995 bei meiner Gartenparty einen Freund er war Indianer einen Tanz ums Lagerfeuer

Es war ein heisser Sommer mit wenig Niederschlägen und ich jammerte über mein Garten weil alles vertrocknete

Er tanzte ums Feuer und hatte eine kleine Trommel aus seiner Heimat in der Hand und war die am Schütteln, er viel richtig in Trance und war die Trommel im Rhytmus des Gesangs am Schütteln..

Danach sagte er zu mir morgen wird es Regnen und dein Garten wird wieder Grün..

Ich fragte ihn was hast du getanzt..Ein Regentanz..ich schenk die Trommel dir, brauchst du Regen, benütze sie..

Ich legte dieTrommel zu den Spielsachen meiner Kinder am nächsten Morgen hat es geregnet..

Ich dachte Zufall..danach merkte ich, wenn die Kinder die Trommel hatten, Regnete es am nächsten Tag..versteckte die Trommel..

2002 endeckte mein Sohn im Keller die Kiste mit den alten Spielsachen auch die Trommel und war mit anderen Kinder die Trommel am Schütteln..promt,darauf war es nur noch am Regnen..

Habs sie wieder versteckt..vor 2wochen zog meine Tochter endgültig mit mein Enkel in ihrer eigene Wohnung

Sie Fragte hast du Spielsachen von uns noch, fürn Lucas?

Gab ihr die Kiste mit und hab nicht mehr an die Trommel gedacht!

Heut kam sie zu Besuch und Lucas hatte die Trommel in der Hand und war die hin und her am Schütteln*schock*

Seit wann spielt Lucas mit der Trommel seit 1woche Mama..herdamit..
Jetzt hab ich die Trommel wieder versteckt..
Damit es aufhört zum Regnen..ich Glaub an dieser Trommel mit ihrer Wirkung

Lg Morobi
Kennt ihr auch so was? Was haltet ihr davon?

Gar nichts!
Wenn mir allerdings jemand ernsthaft erzählen wollte, dass da was dran wäre, dann wüsste ich zumindest - was ich von der Person halten sollte.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.