Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Landkreis Ansbach
225 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

amoklauf in ansbach

**********tmare Frau
520 Beiträge
Themenersteller 
amoklauf in ansbach
habt ihr das schongehört von dem gymnasium is bei mir gleich um die ecke hab einiges mitgekriegt das ist hart habt ihr das auch schon gehört!!!
da is ein 19 jähriger mit ner brandbombe und waffen rein oha
glg tammy
****ndi Mann
151 Beiträge
Krass
Ja im Radio gehört, aber noch nix wirklich genaues!!

Man denkt immer sowas passiert bei uns nicht...
**********tmare Frau
520 Beiträge
Themenersteller 
sorry für den kurzen einleit mir sitt der schreck noch in den knochen
11 verletzte kinder überwiegend bauch verletzungen
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Hier mal die neusten Nachrichten dazu:

Ansbach (dpa/yahoo!) - Brandanschlag auf ein Ansbacher Gymnasium: Dabei sind am Morgen zahlreiche Schüler verletzt worden, einer von ihnen schwer. Auch der 19 Jahre alte Täter wurde schwer verletzt. Das teilte der Leiter des Ansbacher Ordnungsamtes, Manfred Lacker, der dpa mit. Diesen Artikel weiter lesen

Nach Angaben der Feuerwehr war der Täter am Morgen in die Schule eingedrungen und hatte den Brandsatz auf Schüler geschleudert. Der Täter hatte sich vermutlich mit einer Axt Zugang zu dem Gymnasium verschafft habe. Offenbar handelt es sich um einen Schüler des Gymnasiums. Ein Polizeisprecher bestätigte diese Angaben zunächst nicht. «Richtig ist aber, dass es in der Schule Rauch und Brandspuren gibt».

Das betroffene Gymnasium Carolinum sei nach der Tat umstellt, der mutmaßliche Täter kurz darauf festgenommen worden. Von einem weiteren Täter gehe die Polizei vorerst nicht aus. Dennoch durchsuche die Polizei die Schule. Die Einzelheiten des Tatablaufs seien noch unklar, sagte der Polizeisprecher.

rubia
Nicht schon wieder!
So eine Tat ist für mich unfassbar! Mir fehlen die Worte!
**********obert Paar
45 Beiträge
Ansbach
Klasse uns kommt da automatisch Winnenden wieder in den Kopf. Ich Rob bin auch noch in dieses Gymnasium gegangen und kenne es deshalb recht gut. Wir sind im Gedanken bei den Betroffenen
Sowas....
...scheint wohl gerade Mode zusein...echt heftig
Schon wieder!
Schon wieder so eine Tat! Aber Gott sei Dank "nur" Verletzte. Können nur froh sein, wenn bei uns sowas nicht passiert. Den Opfern unser Mitgefühl. Ist sicher nicht einfach für die Kinder, so etwas zu verarbeiten.
******_by Mann
104 Beiträge
Die Klasse in der unsere Große ist, war auch betroffen. Ihr geht es gut.
******_by Mann
104 Beiträge
Hier mal der beitrag von MSN

Bei einem Brandanschlag auf ein Gymnasium in Ansbach (Bayern) sind mehrere Schüler verletzt worden. Zunächst wurde von vier verletzten Schülern berichtet. Agenturmeldung zufolge hat sich die Zahl der Verletzten auf zehn erhöht. Darunter befindet sich auch der 19-jährige mutmaßliche Täter, der bei seiner Festnahme durch Schüsse eines Polizisten getroffen wurde. Er und zwei seiner Opfer wurden schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Weitere sieben Schüler erlitten ebenfalls Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der junge Mann sei um 8.30 Uhr mit Brandsätzen und einer Axt bewaffnet in die Schule gekommen, sagte Polizeisprecherin Elke Schönwald. Laut Polizei stammen die Opfer aus der achten Jahrgangsstufe. Nach Angaben des bayerischen Kultusministeriums wurde die Schule mit ihren rund 700 Schülern evakuiert. Die Polizeisprecherin sagte: „Alle sind in Sicherheit.“ Polizeisprecher Grimm erklärte im Programm von N24, bei dem Täter handele es sich um einen 19-jähriger Mitschüler. „Er wurde überwältigt, festgenommen, ist ebenfalls verletzt“, sagte Grimm. Die Polizei habe das Gebäude zwischenzeitlich durchsucht. „Es spricht nichts dafür, dass ein weiterer Täter sich in dem Gebäude befindet“, erklärte Grimm. Das Gymnasium Carolinum ist das nach eigenen Angaben zweitälteste staatliche Gymnasium in Bayern. Gründungsjahr ist 1528, im Jahr 2003 feierte das Gymnasium sein 475-jähriges Bestehen.
wir hoffen, daß sich so etwas nicht widerholt. Langsam muß man sich wohl fragen, in welche Schule man seine Kids noch schicken kann. Ist wirklich krass, was momentan alles so passiert.
Ansbach
aber hallo...

habs heute morgen die ganze zeit auf n24 verfolgt.

aber:
in bayern war die sache nach 10min. beendet, davon können die in winnenden nur träumen... ironie Off

P.
bald wie in den USA
zuerst mal sind wir echt froh , das es"nur verletzte" was schlimm genug ist, gibt.
Was treibt einen jungen Mann nur zu so einer Tat?

wie oft muss so etwas noch passieren bis unser lieber Staat mal reagiert?
Wir machen doch sonst auch alles den Amis nach, also warum setzt man nicht endlich Wachpersonal an den Schulen ein.
Nicht nur um solche Extremfälle zu verhindern auch um die Gewalt an den Schulen einzuschränken.

Wir sind echt noch ganz Fassungslos mit welcher Brutalität vorgegengen wird.

Wir können nur hoffen das es keine wiederholungen mehr gibt .

Lg Andrea und Klaus
******_by Mann
104 Beiträge
Von uns aufgestellte Blumen und Kerzen.
********eren Paar
243 Beiträge
Wachpersonal
Bringt überhaupt nichts.

Zum Glück machen wir den Amis auch nicht alles nach wie gedacht.

Wir hatten gestern untereinander ein längeres Gespräch beim Angeln, wie sowas immer wieder passieren kann.
Leider nicht nur an Schulen wenn man sich die letzten 3 Grossereignisse der letzten Woche anschaut.

Wir gehören noch zu der Generation, die ohne PC und übermäßige Medien aufgewachsen sind.

Man war den ganzen Tag draussen mit Freunden egal ob Sporteln oder im Wald.
Es gab 3 Fernsehprogramme und am Tag war max ne Stunde Fernseh angesagt.
Die Eltern mussten einen ja schon fast festbinden um nicht die ganze Zeit draussen zu sein.

Heutzutage wenn wir uns die kleinen anschauen.
Werden sie vor der Glotze ruhiggestellt können mit 3 Jahren nicht ordentlich sprechen aber blind nen Laptop bedienen.
Unsere Fernsehhelden waren ein Colt für alle Fälle, Dr Snuggles
und Knight Rider.
Wir wussten bis zur 3 ten Klasse nicht was ein Stinkefinger ist und
für Schimpfwörter die heutztage zum normalen abc gehören gabs Hausarest.

Heutzutage dreht sich alles um Blut Sex Mord Gangster Horror.

Wenn n 2 Jähriger nen Mittelfinger zeigen kann freun sich die Eltern und klatschen.
Sein Kind vor den Fernseh oder Pc zu setzen und ruhig zu stellen ist auch soviel bequemer als sich intensiv jeden Tag mit dem eigenen Kind auseinander zu setzen.
Geschenke und dem Kind an nichts fehlen lassen ist zwar n schöner Gedanke und beruhigt das eigene Gewissen, aber mal ehrlich:

Welches Kind bekommt heut noch Schach beigebracht, kennt Grimms Märchen, weiss wie man aus Rinde n Floss bastelt,.

Die meisten können nichtmal Schwimmen wenn sie in die Schule kommen.

Es fängt hier doch schon an, das die Eltern unter der Woche arbeiten das Kind wird Abends wenn man gestresst ist vorm Fernseher ruhig gestellt und am We wo man sich ja mit dem eigenen Kind beschäftigen könnte wird sich lieber mit anderen Paaren getroffen
oder auf Partys gegangen und Oma macht das schon.
Wir reden hier auch nicht von ab und an was noch ok wär sondern regelmäßig.
Da wird lieber selber am Pc gesessen und der kleine vorm Pc ruhig gestellt.
Und sobald erauch an Pc will weil er das für normal empfindet weil Papa ja auch nur davor sitzt , na dann wird ihm halt auch einer gekauft, ist ja soviel einfacher.
Übrigens sind wir in der ersten Generation der Medialen Welt.

Das ist die Generation die grad regelmäßig durchdreht.

Für die ist oben genannte und erfahrene Erziehung ganz normal.

Was ist in 10 Jahren wenn die Kinder auf die Menschheit loslassen?

Kinder bekommen Kinder, dass ist heutzutage ganz normal.

Da laufen schwangere mit Kippen im Maul und der Bierflasche in der Hand durch die Stadt.
Das ist heutzutage ganz normal.
Früher wär man dafür geächtet worden.

Wie erziehn die ihre Kinder , wenn "sie" es nicht anders gelernt haben?

Wachpersonal an jeder Ecke ist ja auch soviel einfacher anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, warum sind die Werte der heranwachsenden Generation so verdreht?

Wir werden mittlerweile jedes Wochenende gefragt wanns bei uns soweit ist mit Kindern.

Und ja wir wollen Kinder, aber dann wenn wir die Zeit dafür haben unser Leben nach dem Kind zu richten .
Und nicht das Kind sein leben nach uns richten muss.

In dem Sinn sonnige Grüsse.

P.S. Wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, ja ihr könnt euch angegriffen fühlen und denkt mal drüber nach.
****88 Mann
30 Beiträge
@ diehimbeeren
Perfekter Beitrag... kann ich nur zu 100% zustimmen.

wobei ich sagen muss, Computer und Fernsehen haben nicht wirklich viel damit zu tun, klar sie verharmlosen den "Mord" aber es gibt einen Schalter bei solchen menschen und dieser fällt nicht ohne Grund!

Es gibt nunmal potenziele Mobbingopfer, wenn diese dann auch noch an ein schlechtes Umfeld gewöhnt sind, kippt der Schalter natürlich leichter!
********eren Paar
243 Beiträge
Nunja
die Frage ist warum in den letzten 5 Jahren soviele Schalter umfallen.

Sozalkompetenz, Grundwerte,Respekt vor anderen, Hemmschwellen diese Komponenten
werden in jungem Alter gebildet.

Blut, Mord , Sex sind heute ein Hauptbestandteil der medialen Welt.

Wir Erwachsenen gehen ganz anders damit um, weil wir noch die altenWerte vermittelt bekommen haben.
Die meisten Kids wissen es doch gar nicht anders, ausser aus dem Fernsehn oder vom Pc.Ein Kind verarbeitet das im Unterbewusstsein ganz anders.
Früher gabs den guten und den bösen.
In vielen modernen Filmen wird der böse noch als gut dargestellt.
Da werden böse zu Helden.

Sicherlich gab es auch früher schon instabile Persönlichkeiten,

Nur ist die Hemmschwelle heutzutage wesentlich geringer,weil nicht anders in einem grossteil ihres Lebens vorgelebt.

Warum tritt das sonst so häufig in letzter Zeit auf?

Warum werden die Sportvereine im Jugenbereich immer kleiner?
Warum werden die Kids immer dicker?
Warum gibt es immer mehr Einzelgänger und isolierte Persönlichkeiten.

Und wenns kracht ist keiner Schuld und die Eltern haben nichts gemerkt.

Es ist bewiesen das diese ganzen Amokläufer, ständig gewaltverherrlichende Spiele und Filme gesehen und gespielt haben.
Annerkennung sich im www gesucht haben und gefunden.

und von den armen Eltern hats keiner gemerkt im nachhinein?
Dann weiss man ja wie tiefgründig die sich mit ihren Kids beschäftigt haben.

Zufall?
******_by Mann
104 Beiträge
nun zum glück ist das nicht überall so. Meind Kids können Schach, kennen Grimms Märchen und Können Floss aus Rinde Bauen (erst am geburtztag mit 8 Mädchen gemacht)

Fernsehen gibt es Nachmittags wo nur Müll kommt eh nicht und Abends max ne Stunde.

Beide können schon schwimmen, reiten und spielen je 2 Instrumente.

++++++++++++++++
Welches Kind bekommt heut noch Schach beigebracht, kennt Grimms Märchen, weiss wie man aus Rinde n Floss bastelt,.

Die meisten können nichtmal Schwimmen wenn sie in die Schule kommen.
+++++++++++++++++
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Meine beiden Söhne (inzwischen 20 und 21)
haben auch unheimlich gerne Fernseh geguckt.
Ehrlich gesagt war ich damals oft mal froh, wenn ich sie Nachmittags vor dem Fernseher parken konnte.
Alleinerziehend, berufstätig, war das für mich einfach eine kurze Ruhepause.
Allerdings konnten beide schon mit 5 Jahren Schach und *lach* Schafkopf spielen...beim zusammenzählen der Punkte beim Schafkopf, waren sie oft schneller als ich.
Zudem waren sie auch sehr viel draußen.

Eine Begebenheit werde ich jedoch nie vergessen.

Mein älterer Sohn war schon immer sehr groß und ziemlich kräftig im Vergleich zu anderen Kindern.
In der Kleinkindzeit, war das öfter ein Problem, da er seine Kräfte nicht einschätzen konnte.
Daher erzog ich ihn immer so, dass er einfach nicht zurückschlagen darf.

Eines Tages fuhr ich nach Hause und sah an der Bushaltestelle mehrere Jungs, die auf einen am Boden liegenden eintraten...sie waren damals alle so um die 11-12 Jahre.
Ich hielt an um das Treiben zu beenden.
Als ich näher kam, sah ich, dass mein Sohn da am Boden lag, und sich nicht mal wehrte. Die umstehenden Jungs traten zum Teil mit Füßen auf ihn ein (mit 11-12 Jahren!!!).

Laut Aussagen, der Jungs, hatte mein Sohn wohl im Bus zu einem anderen etwas blödes gesagt.

Bei den eintretenden Jungen, waren auch ! Freunde meines Sohns dabei.
Ich habe danach alle Eltern der beteiligten Jungen angerufen.
Die Reaktion, außer bei einem Vater, "das sind halt Jungenstreits, das nehme ich nicht ernst".
Dein Sohn wird es schon provoziert haben.

Hallo? Wenn 5 Jungs mit Füßen auf einem am Boden liegenden eintreten........Jungenstreits?
Ich denke, oft liegt es wirklich an der Haltung der Eltern, wie Kinder und auch später die Teenager und Erwachsenen mit Gewalt umgehen.
Übrigens, hatte ich auch mit meinen Sohn ein ernstes Gespräch, in dem ich ihn sagte, dass er sich ruhig wehren darf wenn so etwas ist.

Er war nie ein Außenseiter, hat sich klasse entwickelt, betreut seit Jahren jährlich eine total begehrte Kinderfreizeit mit.

Ich denke, so fängt es an...die Gewaltbereitschaft und die niedrige Hemmschwelle. Entsetzt war ich von der Haltung der Eltern.

Ebenso, von den vor mir fahrenden Autofahrern, von denen jeder guckte, aber keiner anhielt.
Ich habe das Geschehen auch an die Schule weitergegeben, die sich dann, das muss ich ehrlich sagen, ziemlich gut darum gekümmert hat.

Jetzt stelle ich mir einen Außenseiter vor...,der ständig gemobbt wird und sich über PC etc. eine "Traumwelt" aufbaut....."so jetzt zeig ichs mal allen".

Ich glaube nicht, dass PC und Fernsehen allein diese Gewaltbereitschaft bedingt, sondern eher der z.B. unmenschliche Umgang miteinander...nur nicht hinsehen.

Auch meine Söhne spielten mit 16-17-18 liebend gern Ballerspiele...Nächtelang, wenn ich mal nicht zu Hause war..Beide sind aber in keinster Weise Gewalt bereit...im Gegenteil.

Das weggucken, das nicht wahrhaben wollen, das nicht lieben, das sind meiner Meinung Ursachen.
Natürlich auch die "Vorbilder", die anderen Amokläufer.

rubia
da bringst du die sache genau auf den punkt!!!
*******NBG Mann
355 Beiträge
so sehe ich das auch rubia...
... Ich gehe sogar ein Stück weiter und stelle die Behauptung auf, daß wir alle selbst dran schuld sind was aus unserer Jugend wird. Wir sind alle zu faul um Probleme selbst zu regeln. Alles muß per Gesetz geregelt sein. Wer weis, vielleicht erfindet noch jemand den Chip der einem mit allen Gesetzen ins Hirn eingepflanzt wird damit man ihnen dies nicht auch noch beibringen muss.

Alles kostet eine unmenge an Kohle. Nichts gibt es für Lau. Geht der Jugendliche in die Natur, wird er egal von wem, Bauer, Förster oder Polizei verjagt. Alles wird zur Anzeige gebracht. Wir drängen unsere Jugend in eine Ecke und lassen sie dort verhungern. Ist es da ein Wunder wenn manch labiler Mensch ausbricht weil er diese Ungerechtigkeiten und dauernde Paragrafenreiterei satt hat ?

Durch das Jugenschutzgesetz wurde den Eltern eine Erziehnungsmaßnahme, der kleine Klaps auf den Hintern oder ne Ohrfeige, genommen. Das wissen die Kids und nutzen das schamlos aus. Darunter hat allerdings auch das "gute Kind" zu leiden. Und wenn man zurück denkt, eine gepatzt zu bekommen hat nie geschadet. Man wusste nämlich wo die Grenzen gesteckt wurden. Ich denke auch das gerade dieses Gesetz dazu beiträgt das dieser Notaus-Schalter überbrückt wird und dadurch das Groh der Straftaten anwächst. Denn wenn ich weis das nix schlimmeres passiert als mal Hausarrest zu bekommen dann kann ich es ja wagen mich daneben zu benehmen oder gar sich über die Erziehung meiner Eltern hinweg zu setzen in dem ich mache was ich will....

Nicht das ich dieses Gesetz schecht finde. Es ist gut. Gut für Kinder die richtig Prügel bekommen. Aber gleich alles da rein zu packen, war schlicht weg falsch....

In diesem Sinne "immer Mensch bleiben"

grüßle
Perry
********eren Paar
243 Beiträge
eins
ist klar. Wir haben auch schonmal den hosenboden voll bekommen.

Da geb ich dir recht, geschadet hat das noch keinem, wobei wenn man dazu greifen muss ist zuvor meist schon was nicht ganz richtig gelaufen bzw sollte man da auch immer die verhältnissmässigkeit betrachten.

aber es ist wichtig das es Gesetze gibt in unserem Land.
Ob diese immer sinnvoll sind , darüber lässt sich streiten.

Heutzutage lässt sich leider vieles nicht mehr ohne Polizei und Gesetze Regeln.
Weil der Respekt gegenüber Erwachsenen einfach nicht mehr da ist (siehe München wo Jugendliche nen Erwachsenen toschlagen)

Wir sind früher geflitzt wenn wir was verbotenes gemacht haben oder uns jemand zurechtweisen wollte.

Heute stehst du vor dem Jugendlichen und musst dich das Arschloch rauf und runter nennen lassen und die Eltern machen nichts dagegen von daher kann ich Rubia total verstehn.
Weil es wesentlich einfacher ist sich nicht mit Problemen auseinander zu setzen.

Übrigens hat heut ein Profiler der Kripo bei nem Interview zu den Täterprofilen von Amokläufern geäussert.

War wirklich interessant und hatte ziemlich viel mit unserem ersten Thread gemeinsam.

Es waren bis jetzt alle Jugendliche die sich ausgegrenzt gefühlt haben.
Die Taten waren alle geplant und kein Blackout oder Schalterumleg Aktion.
Es gab immer anzeichen dafür, die nur niemand erkannt hat.

Und da kommen die Eltern ins Spiel wenn diese angeblich nichts gemerkt haben wollen.

Schutz davor würden auch keine Wachleute bringen...dann passierts halt im Schulbus oder wo anders.

Wie gesagt solche Taten waren bis jetzt immer geplant.

Auf die Frage der Reporter ob Ballerspiele mit drann Schuld sind, gabs ein bedingt ,wobei das nur eine von vielen Komponenten ist , neben Beispielfunktion und dem vermitteln von sozialen Werten.

Übrigens kamen heute schon die ersten Kommentare von Kids im Internet die das ganze cool finden und es schade finden das es nicht auf ihrer Schule passiert ist.
Auch von Kids aus Ansbach die das richtig Klasse finden und die aktion cool fanden.

Muss man da noch was dazu sagen?

Die Eltern sind in der Pflicht unserer Meinung nach.

Ohne wenn und aber.
Hallo
ich hab eine Bekannte der Ihr Sohn geht auf die Schule.
Gott sein Dank ist ihm nix passiert aber Die Familie leid sehr.
Ich wünsche allen das Sie wieder ihren innen Frienden finden.
Macht man das? Gehört sich das?
Weggucken oder Überwachung?

Das ist für mich die Frage! Wollen wir Freiheit und Wohlstand, müssen wir viele "Werte" vernachlässigen... denn die sog. Werte, welche sich über viele Jahre Bewährt haben gehen verloren - und erst als "Folgeprobleme" auftreten ist das Geschrei groß!!!
Ich gehöre auch zu der Generation der "Weggucker und Dulder"! Was mir erst so langsam die letzen Jahre klar geworden ist...
Am Sonntag werden wir sehen wie viele erkennen das etwas Falsch läuft, und auch den Mut haben was zu verändern.....
Und die anderen (Dulder und Weggucker) werden dann erst wieder Aufschreien wenn was Passiert oder es Einen selber Trifft….!!!!
Dann wird nach noch mehr Überwachung und Sicherheit vom Staat gerufen. Anstatt das wir zu unseren „Vorbildern“ mal sagen und sie fragen…. Gehört sich das? Macht man das?
Glaube wenn wir (uns) das öfter fragen würden.... es wäre zumindest ein Anfang...
helfen
so mal ein anderes thema !
einer sehr gute freundin von mir die mir sehr viel bedeutet wird von einem storker verfolgt.
so richtig mit mitten in der nacht anrufen und die ganze zeit lugert er vor ihrem haus rum, mit klingeln und so.
is halt eht extrem denn sie zieht sich total zurück
nun meine frage wie kann ich helfen ?
denn wer weis was der penner noch so alles bringt !

hat schon wer erfahrung gemacht mit sowas ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.