Meine beiden Söhne (inzwischen 20 und 21)
haben auch unheimlich gerne Fernseh geguckt.
Ehrlich gesagt war ich damals oft mal froh, wenn ich sie Nachmittags vor dem Fernseher parken konnte.
Alleinerziehend, berufstätig, war das für mich einfach eine kurze Ruhepause.
Allerdings konnten beide schon mit 5 Jahren Schach und
Schafkopf spielen...beim zusammenzählen der Punkte beim Schafkopf, waren sie oft schneller als ich.
Zudem waren sie auch sehr viel draußen.
Eine Begebenheit werde ich jedoch nie vergessen.
Mein älterer Sohn war schon immer sehr groß und ziemlich kräftig im Vergleich zu anderen Kindern.
In der Kleinkindzeit, war das öfter ein Problem, da er seine Kräfte nicht einschätzen konnte.
Daher erzog ich ihn immer so, dass er einfach nicht zurückschlagen
darf.
Eines Tages fuhr ich nach Hause und sah an der Bushaltestelle mehrere Jungs, die auf einen am Boden liegenden eintraten...sie waren damals alle so um die 11-12 Jahre.
Ich hielt an um das Treiben zu beenden.
Als ich näher kam, sah ich, dass mein Sohn da am Boden lag, und sich nicht mal wehrte. Die umstehenden Jungs traten zum Teil mit Füßen auf ihn ein (mit 11-12 Jahren!!!).
Laut Aussagen, der Jungs, hatte mein Sohn wohl im Bus zu einem anderen etwas blödes gesagt.
Bei den eintretenden Jungen, waren auch ! Freunde meines Sohns dabei.
Ich habe danach alle Eltern der beteiligten Jungen angerufen.
Die Reaktion, außer bei einem Vater, "das sind halt Jungenstreits, das nehme ich nicht ernst".
Dein Sohn wird es schon provoziert haben.
Hallo? Wenn 5 Jungs mit Füßen auf einem am Boden liegenden eintreten........Jungenstreits?
Ich denke, oft liegt es wirklich an der Haltung der Eltern, wie Kinder und auch später die Teenager und Erwachsenen mit Gewalt umgehen.
Übrigens, hatte ich auch mit meinen Sohn ein ernstes Gespräch, in dem ich ihn sagte, dass er sich ruhig wehren darf wenn so etwas ist.
Er war nie ein Außenseiter, hat sich klasse entwickelt, betreut seit Jahren jährlich eine total begehrte Kinderfreizeit mit.
Ich denke, so fängt es an...die Gewaltbereitschaft und die niedrige Hemmschwelle. Entsetzt war ich von der Haltung der Eltern.
Ebenso, von den vor mir fahrenden Autofahrern, von denen jeder guckte, aber keiner anhielt.
Ich habe das Geschehen auch an die Schule weitergegeben, die sich dann, das muss ich ehrlich sagen, ziemlich gut darum gekümmert hat.
Jetzt stelle ich mir einen Außenseiter vor...,der ständig gemobbt wird und sich über PC etc. eine "Traumwelt" aufbaut....."so jetzt zeig ichs mal allen".
Ich glaube nicht, dass PC und Fernsehen allein diese Gewaltbereitschaft bedingt, sondern eher der z.B. unmenschliche Umgang miteinander...nur nicht hinsehen.
Auch meine Söhne spielten mit 16-17-18 liebend gern Ballerspiele...Nächtelang, wenn ich mal nicht zu Hause war..Beide sind aber in keinster Weise Gewalt bereit...im Gegenteil.
Das weggucken, das nicht wahrhaben wollen, das nicht lieben, das sind meiner Meinung Ursachen.
Natürlich auch die "Vorbilder", die anderen Amokläufer.
rubia