Taktlos?
Der Auszug eines ZeitungsberichtesSo etwas Taktloses hat es in der Gemeinde Rennertshofen schon lange nicht mehr gegeben: Am Silvestermorgen wurde ein Pärchen auf der Empore der Rennertshofener Kirche beim Liebesakt erwischt, während unten im Kirchenraum die Kirchgänger den Rosenkranz vor dem Morgengottesdienst um 8.30 Uhr beteten.
Die Rennertshofer Kirche.Als ob die Angelegenheit nicht schon pikant genug wäre, hat sich auch noch herausgestellt, dass es sich bei dem Mann um einen Polizisten handelt. Der wurde auf Nachfrage der Neuburger Rundschau bei der Polizei-Pressestelle sofort vom Dienst suspendiert. Welche Konsequenzen die Frau zu erwarten hat, ist noch nicht klar. Der Vorwurf lautet auf Störung der Religionsausübung.
Über die Details des Vorfalls will weder die Polizei Neuburg, noch die Polizei-Pressestelle noch Pfarrer Nikolaus Maier etwas sagen. Nach Informationen unserer Zeitung habe ein Kirchenbesucher das Pärchen in flagranti erwischt. Mesmer Willi Schwarz hat noch gesehen, wie die beiden von der Empore herunterkamen. „Meine Frau saß hinten in der Sakristei und hat mich gerufen, weil sie von oben Geräusche und Gekicher gehört hat“, erzählt er im Gespräch mit der Neuburger Rundschau.
Den Vorfall hat Pfarrer Maier umgehend der Polizei gemeldet. Noch am selben Abend hat er in einer Predigt seiner Bestürzung darüber Luft gemacht. „Es macht mich zutiefst traurig, wenn die Menschen keine Hemmschwellen mehr haben“, sagte er. (clst)