Erotischer Tango in Nürnberg
Hallo an alle,zwar bin ich schon seit Jahren gelegentlicher stiller Leser hier im JC, habe mich aber bisher noch nicht groß geäußert.
Nun ist eine Chance da, das zu ändern: Wie Ihr meinem (sonst eher aussagefreien) Profil entnehmen könnt, ist Tango seit ca. 8 Jahren eine meiner drei großen Leidenschaften. Am 29.5. findet hier in Nürnberg eine erotische Tangonacht statt, zu der die Organisatoren Besucher aus ganz Süddeutschland erwarten - der "Salon Mala Fama" - Details findet gugl - oder schaut unten, wie das in Hamburg lief.
Vielleicht hätte der oder die eine oder andere Lust dabei zu sein, kann aber keinen argentinischen Tango. Oder hat sich unabhängig davon schon lange für argentinischen Tango interessiert, bisher aber keinen Einstieg gefunden. Da dachte ich mir, daß das eine Chance ist, hier mal was beizutragen und ein paar Leute kennenzulernen: Wer Lust hat, ist hiermit zu einer kleinen (oder auch mittelgroßen) Einführung in den argentinischen Tango eingeladen.
Wenn man es richtig anpackt, dann kann man an 2-3 Terminen so viel Tangoerfahrung sammeln, daß man auf einer Veranstaltung wie dem "Salon Mala Fama" durchaus seine Freude haben kann: Auch dort sind Tango-Anfänger unterwegs, und es geht ja beileibe nicht drum, wer die meisten Tango-Kunststückchen kann, sondern um etwas ganz anderes…
Argentinischer Tango ist ganz anders als die meisten anderen Tänze (vergeßt alle Erinnerungen an schaurige Tanzstunden): Es nicht hilfreich, Schritte auswendig zu lernen, man kann ihn (und sollte mE!) improvisieren. Das kann einem den Einstieg sehr erleichtern, leider werden Anfänger aber kaum auf diesem Weg in den Tango eingeführt.
Vor Jahren habe ich mal ein bißchen Tango unterrichtet, und das hat damals ziemlich gut funktioniert, Umrisse des Konzeptes und ein paar Grundgedanken zum argentinischen Tango könnt Ihr unter "Was ich mir von meinen Tangolehrern gewünscht hätte" in meinem Profil nachlesen - wobei ich es für die spezielle Situation natürlich anpassen würde. Neulich habe ich mit einer hiesigen Tangolehrerin mal ein paar Stunden "Rollentausch" geübt, so daß ich auch den Frauen ein paar Hinweise geben könnte, je nach Termin kann ich vielleicht auch eine Frau mitbringen.
Kosten sollten keine anfallen - allenfalls müßten wir - falls nicht jemand ein größeres Wohnzimmer ab ca. 5x8 m, fester Boden) oder ähnliches zur Verfügung stellen kann - die Miete(n) für einen Saal umlegen.
Ich schlage erst mal einen Kennenlern-Abend (oder Samstag/Sonntag) - natürlich mit Praxis bis zum Umfallen vor - dann können wir sehen, ob genug Leute Lust haben, noch an weiteren Terminen teilzunehmen.
Gibt es dafür Interesse - und wer könnte an welchen Terminen? - Von mir aus ist reletiv viel möglich (Freiberufler), Einschränkungen könnte es unter Umständen mit den Räumen geben. Selbstverständlich sind auch Leute aus anderen Gruppen willkommen, wer Interessenten kennt, möge diesen Hinweis bitte weitergeben. Ich denke, so zwischen 6 und ca. 20 Teilnehmer sind sinnvoll.
Bitte meldet Euch bei Interesse hier im Forum oder per CM.
Herzliche Grüße
libertango