Schloss Schillingsfürst und Falknerei - Schillingsfürst (21.09.2024)
Heute geht es zu einer Schlossführung und Falknerei,wo wir die Heimat wieder mal mit anderen Augen sehen können.
Das Barockschloss der Fürsten zu Hohenlohe-Schillingsfürst erhebt sich weit sichtbar auf einem Bergsporn der Frankenhöhe. Die Museumsräume und Parkanlagen weisen auf "die Glanzzeiten einer kleinen fürstlichen Residenz" hin.
Bei der Schlossführung können wir vieles über die verschiedenen Epochen erfahren.
Das Schloss der Fürsten zu Hohenlohe-Schillingsfürst gehört zu den bedeutendsten Barockanlagen Süddeutschlands.
Der Name " Xillingesfirst " taucht bereits um das Jahr 1000 in der Burgbernheimer Wildbannurkunde auf. Bereits 1300 war Schillingsfürst im Besitz des Hauses Hohenlohe. 1316 wurde die Burg von Ludwig dem Bayern zerstört. Nachdem Wiederaufbau dann im Bauernkrieg 1525 niedergebrannt. Die zum dritten Mal erbaute Burg wurde 1632 im 30-jährigen Krieg wiederum zerstört.
Im Schlossmuseum finden sich in der reichen Ausstattung des 18. und 19. Jahrhunderts, prachtvolle Exponate aus vielen europäischen Herrscherhäusern, zu denen das Haus Hohenlohe Verbindung hat. Der jetzige Fürst Constantin zu Hohenlohe ist Initiator der Liszt-Konzerte auf Schloss Schillingsfürst in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule "Franz Liszt" Weimar. (Hierzu gibt es auch ein Liszt-Museum) Die Ausstellung der französischen Fremdenlegion zeigt einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Truppe, deren Ursprung sich bis nach Schillingsfürst zurückführen lässt. Im Erdgeschoss ist eine Ausstellung zum Thema "Geschichte der Falknerei" untergebracht.
Die Falknerei:
Seit 1993 zeigt der Bayerische Jagdfalkenhof seine Greifvögel bei täglichen Flugvorführungen im Park des Schlosses.
Das Fürstliche Falkenschloss bietet ebenfalls eine grosse Anzahl von Greifvögeln. Von der Eule über den Falken bis hin zum Bussard können wir hier bei einem Spaziergang durch den Eulengarten die Schönheit dieser Vögel bewundern. Beeindruckend sind auch die majestätischen Adler und riesigen Geier.
Das gesamt Areal liegt malerisch begrünt auf dem Gelände des Schlosses und beeindruckt mit der Schlossbrücke, dem Schlossgraben, der die große Freiluftmanege beherbergt und in der die Flugvorführung stattfindet.
Jeder bezahlt seinen Eintritt direkt vor Ort und haftet für sich selbst.
Schloss Schillingsfürst und Falknerei
Schillingsfürst, Bayern
21.09.2024
Schloss Schillingsfürst und Falknerei