Einführung in den argentinischen Tango
Am Dienstag, den 27.4. um 19.30 Uhr biete ich in der "Tanzbühne" in Nürnberg, Zufuhrstr. 8 eine Einführung in den argentinischen Tango nur für YC-Mitglieder an.Argentinischer Tango ist ganz anders als andere Tänze. Es geht nicht um das Auswendiglernen von Schrittfolgen. Einen Tango könnte man beschreiben als eine 3-minütige Dreiecksbeziehung zwischen Musik, Frau und Mann. Die Musik löst die Bewegung des Mannes aus, dieser nimmt die Frau mit, und daraus entstehen Schritte.
Hilfreich dabei sind Musikverständnis und angewandte Physik, Einfühlungsvermögen und Ausdruckswillen. Die Faszination, wie daraus (manchmal) eine Spur Erotik entstehen kann, möchte ich gern vermitteln.
Vorkenntnisse werden keine verlangt, Tanzschulerfahrungen sind nicht auf den argentinischen Tango übertragbar - und auch sonst nicht nützlich oder repräsentativ.
Inhalte:
• Eine kurze Geschichte des Tango - die drei Überlieferungsstränge
• argentinisch Auffordern
• die Umarmung - Nähe und Abstand
• Beschleunigen, Gehen und Bremsen
• musikalische Grundstrukturen und Dynamik - Tango, Milonga und Walzer
• der Tango-Schrittebaukasten - wie aus 5-10 Elementen ein hochkomplizierter Tanz entsteht
• …
Kosten entstehen keine, lediglich die Raummiete (ca. 35.-) möchte ich auf die Teilnehmer umlegen. Bis dato haben 6 Frauen und 6 Männer Interesse bekundet, es dürfen ruhig noch ein paar Menschen mehr werden. Wer kommen will, möge das bitte kurz mitteilen.
Eine Bitte:
Der Eigentümer des Raumes macht sich große Sorgen um seinen (wirklich sehr schönen) Parkettboden. Daher bitte Tanz- oder Sportschuhe mit glatter (möglichst heller) Sohle mitbringen, vorher auf eingetretene Steine und Sandkörner untersuchen und bereits im Treppenhaus der "Tanzbühne" anziehen. Bitte sehr dünne Absätze wg. Druckstellen am Parkett vermeiden.
Herzliche Grüße
libertango